Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal

16.07.2015

Ein Schiefes Fachwerkhaus

Ein Schiefes Fachwerkhaus© MK

Am 16.07.2015 brach der VdK Mühltal zu seiner 5-Tagesfahrt in die Lüneburger Heide auf. Unsere Fahrt führte uns über Hannover Münden in Richtung Hamburg. Beim Zwischenstopp in Hannover Münden steht der Weserstein worauf folgender Spruch zu lesen ist. " Wo Werra sich und Fulda küssen Sie ihre Namen büssen müssen. Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss " (Hannover Münden d. 31. Juli 1899). Bekannt ist die Stadt auch unter dem Namen " Drei-Flüsse-Stadt ".

Ein Metallbrunen

Ein Metallbrunen© MK

Die wunderschöne Altstadt besticht durch ihre unzähligen Fachwerkhäuser und dem schönen Rathaus. Die Stadt lädt zum Bestaunen und Verweilen ein z.B. in einem der vielen Cafés. Die anschließende Fahrt führte uns nach Visselhövede ins Hotel. Am Hotel angekommen wurden wir mit einem Begrüßungstrunk empfangen. Danach wurden Koffer ausgeladen und die Zimmer bezogen. Das leckere Abendessen rundete den 1. Tag entsprechend ab.
Bekannt wurde Hannover Münden früher schon durch den Wanderarzt Dr. Eisenbart.

17.07.2015

Die Altstadt in Lüneburg

Die Altstadt in Lüneburg© MK

Der zweite Tag führte uns nach Lüneburg. Die Stadt bietet einen einmaligen Charakter und besticht durch ihre zahlreichen kleinen Gässchen. In der kompletten Innenstadt zeigen sich die Außenfassaden der Häuser mit Klinker verziert.
Anschließend fuhren wir zum Schiffshebewerk nach Scharnebeck.
Es wurde 1974 als weltgrößtes seiner Art erbaut. Es bietet modernen Frachtschiffen die Möglichkeit eine Höhe von 38 Metern zu überwinden.

Das Schiffshebewerk

Das Schiffshebewerk© MK

Wir hatten die Gelegenheit per Schiff dieses einmalige Erlebnis zu genießen und fuhren mit in das Hebewerk hinein.
An diesem Tag hatten wir außerdem zwei Geburtstagskinder, Michaela Ufer und Michaela Moter. Ein paar Tage vorher hatte unser 1. Vorsitzender schon seinen Ehrentag und so spendierten die drei Geburtstagskinder für alle Kaffee, Sekt und Kuchen.

18.07.2015

3 Kutschen mit Personen drauf

3 Kutschen mit Personen drauf© MK

Am dritten Tag starteten wir um 9 Uhr und fuhren nach Niederhaverbeck ins Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide. Es erwarteten uns drei Kutschen einschl. Kutschführer/in. Wir starteten ins Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide mit 2 PS. Während der Rundfahrt konnten wir die Kutscher/in mit Fragen löchern und wir bekamen gerne Auskunft. 1908 ist die Lüneburger Heide zum Naturschutzgebiet erklärt worden. Nur einigen privilegierten Einheimischen, die z.B. dort wohnen, dürfen mit dem Auto hier durch fahren. Fahrrädern und Fußgängern ist es nur auf den vorgegebenen Wegen gestattet sich hier fortzubewegen.

Eine Scheune als Deckoration

Eine Scheune als Deckoration© MK

Zuwiderhandlung wird mit Geldbuße bzw. sogar mit einem Punkt in Flensburg geahndet. Danach ging es munter weiter nach Schneverdingen. Im dortigen Heidegarten sind über 150 verschiedene Arten von Erika zu bewundern. Leider blühten zu der aktuellen Jahreszeit nur ganz wenige. Die eigentliche Blütezeit findet ab August/September statt. Im Anschluß ging es ins Café am Dorfteich. Der hausgemachte Buchweizenkuchen mundete allen Mitreisenden sehr.

Die Heidekönigin mit der Reisegruppe

Die Heidekönigin mit der Reisegruppe© MK

Als krönenden Abschluss erwarteten wir den Besuch der Heidekönigin. Sie informierte uns was man als Heidekönigin für Qualifikationen aufweisen muss und gab uns einen Einblick was für Aufgaben eine Heidekönigin zu bewältigen hat. Lisa Schloo ist die 70. Heidekönigin. Beim nächsten traditionellen Heideblütenfest im August kommt es dann erneut zur Wahl der Heidekönigin denn dieses Amt ist nur für 1 Jahr gültig. Ein gemeinsames Gruppenfoto mit der Heidekönigin durfte natürlich nicht fehlen. Wieder zurück im Hotel ließen wir bei unserem Gesellschaftsabend den Tag ausklingen. Es wurden lustige Vorträge gehalten und auch manch einer für ?besondere Verdienste? geehrt.

19.07.2015

Der Fischmarkt in Hamburg

Der Fischmarkt in Hamburg© MK

Am letzten Tag in norddeutschen Gefilden mussten alle Mitreisenden früh aufstehen denn um 6 Uhr fuhr der Bus in Richtung Hamburg ab. In Hamburg angekommen bummelten wir als erstes über den Fischmarkt wo man gleich zu Beginn von den laut rufenden Marktschreiern empfangen wurde. Alles was das Herz begehrt konnten wir käuflich erwerben, wie z.B. Aal, Nudeln, Süßigkeiten, Obst und Blumen. Die restliche Zeit zur freien Verfügung nutzten viele für einen Spaziergang oder um sich ein Fischbrötchen munden zu lassen und um an den Landungsbrücken entlang zu flanieren. Als nächster Tagespunkt stand eine 4-stündige Stadtrundfahrt an. Unser Reiseleiter erzählte uns sehr viel über Hamburg und die verschiedenen Stadtteile, die Speicherstadt und vieles mehr was Hamburg ausmacht. Leider konnten wir nicht alle Straßen durchqueren da ein Triathlon stattfand .

Die Speicherstadt in Hamburg

Die Speicherstadt in Hamburg© MK

Das Wetter spielte leider nicht den ganzen Tag mit, es regnete meistens doch dies konnte die Stimmung nicht trüben. Um noch mehr von Hamburg kennen zu lernen unternahmen wir eine Hafenrundfahrt auf einer Barkasse. Diese Fahrt führte uns über die kleineren Kanäle der Speicherstadt bis hin zu den Containerverladestellen und an der Elbphilharmonie vorbei. Ein Kreuzfahrtschiff der AIDA-Flotte war auch zu bestaunen.

20.07.2015

Die Gruppe vor der Almhütte

Die Gruppe vor der Almhütte© MK

Der Tag der Abfahrt in Richtung Heimat ist nicht zu vermeiden und so starteten wir um 9 Uhr gen Süden. Die Fahrt führte uns über die Kasseler Berge in Richtung Heimat. Zur Mittagszeit kehrten wir in Niestetal in der " Almhütte " ein. Dieses Restaurant ist komplett aus Holz erbaut. Es war das letzte gemeinsame Essen auf unserer Reise. Anschließend fuhren wir weiter auf der A5 die uns letztendlich wieder nach Mühltal führte. Zu Hause angekommen wurden die Koffer ausgeladen und dann hieß es Abschied nehmen.

Unsere 2 Busfahrer

Unsere 2 Busfahrer© MK

Bedanken möchten wir uns bei allen Mitreisenden das alle Programmpunkte eingehalten werden konnten und immer alle pünktlich zur Stelle waren. Unserem 1. Vorsitzenden, Wolfgang Keil und auch unseren Busfahrern Michaela und Rüdiger das wir eine so tolle Fahrt hatten. Die beiden haben uns sicher überall hin gebracht.

Hier Kommen sie zu unserem Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehltal/ID167486":

1. Ein Schiefes Fachwerkhaus | © MK
  2. Ein Metallbrunen | © MK