Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal

Heppenheim

Ein Stahlschrank mit Münzen drin

Ein Stahlschrank mit Münzen drin© MK

Der VdK Mühltal war wieder mal auf großer Tour unterwegs. Am 12. Juni 2014 führte unsere Fahrt nach Heppenheim ins " Sparkassenmuseum ". Dort angekommen bekamen wir eine kleine Erfrischung gereicht bevor wir mit der Führung begonnen. Unsere Gruppe war diesmal nicht ganz so groß wie bei den anderen Fahrten aber dieses konnte uns nicht erschüttern. Nach dem unsere Gruppe geteilt wurde ging es los, wir haben einen Film gesehen wie eine Schalterstunde gewesen ist. Dann ging es in die Stahlkammer wo das Geld und die Wertpapiere in Stahlschränken liegen. Unter anderem sahen wir Klarsichthüllen mit 50.000 Euro und 150.000 Euro die zuvor geschreddert wurden. Wir bekamen viele Maschinen von früher zu sehen genau so wie das Geld der ersten Stunde und die Weiterentwicklung bis zu unserem heutigen Euro. In einer Glasvitrine waren von allen EU Ländern die gesamten Euro-Münzen ausgestellt. Bis zum heutigen Tag gibt es 28 EU Länder die mit der Euro Währung bezahlen.

Ein Grüner Frosch mit einer Krone auf

Ein Grüner Frosch mit einer Krone auf© MK

Nach unserer Führung hatten wir noch Zeit die Altstadt von Heppenheim unsicher zu machen, dieses machten die Mitfahrer auf verschiedene Art und Weise, z.B. in dem sie die Geschäfte stürmten. Die anderen entspannten sich in einem Kaffee bei leckerem Kuchen, die anderen saßen in einem Eiskaffee und ließen sich bei der Hitze das Eis schmecken. Zu späterer Stunde nach dem wieder jeder am Bus war ging es weiter nach Einhausen zur " Alten Schlosserei " wo wir diesen schönen Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen ließen. Dann ging es gut gestärkt auf die Heimreise.

Hier kommen sie zu unserem Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehltal/ID148459":

1. Ein Stahlschrank mit Münzen drin | © MK
  2. Ein Grüner Frosch mit einer Krone auf | © MK