Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muehltal/ID130271

Schnapsbrennerei

Der VdK Mühltal auf großer Tour zur Schnapsbrennerei Bauer in Amorbach.

Der Brennmeister vor den Regalen mit Schnaps

Der Brennmeister vor den Regalen mit Schnaps© MK

Wer eigentlich ist in grauer Vorzeit dahinter gekommen, dass sich in Beeren und Früchten Geister verbergen?

Waren es die Sumerer oder die Babylonier, die damit angefangen haben, diese Kobolde des Rausches und der süßen Düfte einzufangen?

Ganz gleich wie viele Pfade der Geschichte gegangen werden mussten ist die hohe Kunst des Brennens schließlich auch in unseren Kulturkreis gelangt. Im Laufe der Jahrhunderte ist es immer weiter verfeinert worden. Eine Quelle der guten Geister befindet sich im schönen Odenwald...

Wir machen dazu einen kleinen Ausflug in die Welt der edlen Brände. Von Amorbach geht es in südliche Richtung, dort gelangt man auf eine kleine gut ausgebaute Nebenstraße, die sich langsam ansteigend durch sanfte Hügel und Wälder windet. Schließlich erreichen wir nach ungefähr 5 Kilometern die Höhengemeinde Beuchen, einen Ortsteil Amorbach´s. Dort am Ortsende findet man die Schnapsbrennerei der Familie Bauer.

Die vielen Schnapssorten und auch die Geschmacksrichtungen sind nicht nur in Franken bekannt, sondern gehen weit über die Grenzen hinaus. Ganz bekannt ist die Nummer 1 der Edelobstbrennerei der " Amor´s Wildsau-Tropfen " mit der fruchtigen Himbeernote.

Das Glas mit Thermometer zum einstellen des Alkohol´s

Das Glas mit Thermometer zum einstellen des Alkohol´s© MK

Weitere edle Tropfen die bei der Brennerei Bauer hergestellt werden sind:

• Wildsau-Tropfen - Himbeer
  • Wildsau-Tropfen - Kräuter
  • Spitzenbrände
  • Edle Obstbrände
  • Fruchtige Liköre
  • Liköre
  • Kräuterspezialitäten
  • Edle Obstminis
  • Weine und Sekt

Im Unternehmen erhielten wir durch eine Führung einen kleinen Eindruck über das Schnaps brennen. Unter anderem erfuhren wir das es einen Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf gibt wobei der Vor- und Nachlauf nicht für die Schnapsgewinnung geeignet sind. Nur der Mittellauf hat einen guten Geschmack. Je geringer der Mittellauf ausfällt desto edler ist der Schnaps. Nachdem wir viel wissenswertes erfahren konnten durften wir auch einige Sorten des edlen Tropfens probieren. Natürlich konnten wir die edlen Brände und Liköre auch käuflich erwerben. Als Abschluss waren wir zum gemütlichen Abendessen eingekehrt und ließen diesen schönen Tag ausklingen.

Hier kommen Sie zu unserem Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehltal/ID130271":

1. Der Brennmeister vor den Regalen mit Schnaps | © MK
  2. Das Glas mit Thermometer zum einstellen des Alkohol´s | © MK