Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muehlacker-sternenfels-illingen/ID247043
Sie befinden sich hier:

Presse/Berichte 2020

Hauptversammlung des OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen
Über 60 Mitgliedern, die am Samstag, 15.2.2020, zu der Hauptversammlung kamen und somit der Saal im Hotel-Restaurant „Scharfes Eck“ bis auf den letzten Platz füllten, konnte der 1. Vorsitzende, Martin Schöneck, begrüßen.
Auch der Bürgermeister von Illingen, Harald Eiberger, sowie der Geschäftsführer des VdK-Bezirksverbands Nordbaden, Bernhard Gschwender, wurden von Martin Schöneck herzlich begrüßt.
Nach dem Gedenken von Martin Schöneck an die 18 verstorbenen Mitgliedern sprach Herr Gschwender alle für den VdK wichtigen Sozialthemen an.
Auch das Ehrenamt ließ er nicht unerwähnt, denn vom Bezirksverband Nordbaden wurde in allen Kreisverbände Ehrenamtsbeauftragte initiiert, deren Aufgabe es ist, Ehrenamtsinteressierte in ein Amt bei den Ortsverbänden zu bringen.
Für den KV Pforzheim-Enzkreis sind Helga und Martin Schöneck zuständig, die auch schon einige Ehrenamtsinteressierte erfolgreich vermitteln konnten.
Auch Herr Eiberger begrüßte die Anwesenden und wies auf die Wichtigkeit des VdK in der Gesellschaft hin.
Er bedankte sich beim 1. Vorsitzenden für die Unterstützung bei den Fragen zur Barrierefreiheit im Rathaus sowie beim Umbau der Bushaltestellen.
Vorstand Martin Schöneck verweist auf das neue Sportangebot „Rollator Fit“, das immer am Mittwoch um 14 Uhr im betreuten Wohnen in der Bahnhofstr. 44 in Mühlacker stattfindet und von Frau Sabine Lindauer betreut wird.
Auch auf die jeweils am 2. Mittwoch im Monat im das „Gasthaus“ sowie das am 3. Donnerstag im Monat im Cafe „Kull“ stattfindende Nachmittagstreffen sprach er an.
Zum Abschluss seines Berichts bedankte er sich besonders bei denen, die regelmäßig an den Veranstaltungen des OV teilnehmen, sowie bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Für den am 13.1.2020 zurückgetretenen 2.Vorsitzenden, Siegfried Aichele, bericht-ete Helga Grässle zum Thema Wassergymnastik, denn sie ist ab sofort für dieses Thema zuständig.
Schriftführerin Helga Schöneck ließ in ihrer tollen Präsentation mit vielen Bildern noch einmal die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.
Frauenbeauftragte Rita Häfele berichtete von den Geburtstagsbesuchen bei den hochbetagten Mitgliedern, unter anderem von einem 100.Geburtstag. Ein Amt, dass ihr viel Freude bereitet.
Da sie im OV Niefern schon seit Jahrzehnten Mitglied und Schriftführerin ist und deshalb, auf Grund der VdK-Satzung, nicht im OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen stimmberechtigt ist, stellte sie sich zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Mit einem Blumenstrauß

Rita Dank

Vorstand Martin Schöneck bedankt sich bei Rita Häfele© Sozialverband VdK OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen

sowie einem Gutschein bedankte sich der 1. Vorsitzende für ihre hervorragende Mitarbeit verbunden mit der dauerhaften Einladung, alle Veranstaltungen des OV besuchen zu können.
Einen kurzen, präzisen Kassenbericht lieferte Kassiererin Marie-Luise Ziegler ab.
Revisorin Elfriede Dienelt bescheinigte ihr, auch im Namen von Revisorin Ursula Glassner, eine gut geführte Buchhaltung.
Als Wahlleiter wurde Herr Gschwender gewählt.
Die anschließende Entlastung wurde von Herr Eiberger, weil von einem Mitglied gewünscht, einzeln vorgenommen.
Anschließend wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Da sich für das Amt des 1. Vorsitzenden außer Martin Schöneck auch Bruno Ziegler zur Verfügung stellte wurde geheim gewählt. Der amtierende Vorsitzende gewann haushoch die Wahl.
Bei der Wahl des stellvertreten Vorstandes stellte sich außer Roland Rapp nochmals Bruno Ziegler zur Wahl. Bei der geheimen Wahl gewann Roland Rapp mit großem Abstand die Wahl.
Bei den anschließend zu wählenden Ämter wurde mit Handzeichen gewählt, da jeweils nur ein Kandidat zur Verfügung stand.
Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

neue Vorstandschaft

vordere Reihe v.li.: B. Fink, G. Berger, D. Asperger, E. Dienelt, I. Greiner
hintere Reihe v.li.: U. Glassner, B. Vinograski, R. Rapp, H. Schöneck, R. Rapp, M. Ziegler, M. Schöneck u. G. Dienelt© Sozialverband VdK OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen

1.Vorsitzender: Martin Schöneck, Stellvertreter: Roland Rapp, Schriftführerin: Helga Schöneck, Frauenbeauftragte: Regina Rapp, Kassiererin: Marie-Luise Ziegler, Obfrau für Rentner: Gerdi Berger, Obfrau für Schwerbehinderte: Brigitte Vinograski,
Beisitzer/in: Ditlinde Asperger, Brunhilde Fink, Ilse Greiner sowie Günther Dienelt.
Da keine Anträge eingegangen waren, ging es mit dem Punkt Wahl der Delegierten zum Kreisverbandstag weiter.
Hier stellte Herr Gschwender fest, dass, wie vom 1. Vorsitzendem vorgeschlagen, dass die Mitglieder der Vorstandschaft den Auftrag geben können, selbst die Delegierten zu bestimmen, möglich ist. Nach kurzer Diskussion erhielt dieser Vorschlag bei der Abstimmung die eindeutige Mehrheit.
Der große Ehrungsblock wurde von Herr Gschwender und dem wiedergewählten 1. Vorsitzenden Martin Schöneck vorgenommen.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt die anwesende Elisabeth Tielesch

Ehrung Frau Tielesch

Ehrung Frau Tielsch durch Bernhard Gschwender(re.) u. Martin Schöneck© Sozialverband VdK OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen

die Goldene Ehrennadel mit Gravur samt Urkunde des Landesverbands sowie ein Präsent des Ortsverbands. Auch Frau Swanhild Fallet ist schon seit 40 Jahren Mitglied, sie konnte aber krankheitsbedingt nicht kommen.
Die für 25 Jahre Mitgliedschaft zu ehrenden Roland Baur, Dieter Behrendt, Anita Linck sowie Lars Weber waren nicht anwesend.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden die anwesenden Dieter Brixner, Dieter Heinz, die Fam. Kärcher, Sandra Kögele sowie Marlene Schwendemann geehrt.
Unter dem Punkt Verschiedenes meldete sich dann Gerda Berger zu Wort. Sie bedankt sich herzlich beim Vorstand für die geleistete Arbeit, auch mit der Beratung ist sie sehr zufrieden.
Nachdem sonst keine Wortmeldungen mehr kamen, schloss Martin Schöneck den offiziellen Teil der Versammlung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen.
.



das Herz für alle

ein Herz für Alle© Gewerbeverein Illingen

Gründungsstifter

© Vorstand


Zum Seitenanfang


zurück zur   Startseite des OV Mühlacker - Sternenfels - Illingen


Aktualisiert: 19.02.2020_MSCH
Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehlacker-sternenfels-illingen/ID247043":

  1. Rita Dank | © Sozialverband VdK OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen
  2. neue Vorstandschaft | © Sozialverband VdK OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen
  3. Ehrung Frau Tielesch | © Sozialverband VdK OV Mühlacker-Sternenfels-Illingen
  4. das Herz für alle | © Gewerbeverein Illingen
  5. Gründungsstifter | © Vorstand

Liste der Bildrechte schließen