VdK startet "Aktion gegen Armut"

Sozialverband VdK Deutschland - Aktion gegen Armut

VdK startet "Aktion gegen Armut"

Bundesweite Kampagne soll Politik, Wirtschaft und Bevölkerung aufrütteln

Auftakt in Berlin

VdK-Präsident Hirrlinger und Vizepräsidentin Mascher beantworten Fragen der Journalisten zur "Aktion gegen Armut".

Am Dienstag, den 4.3.08 fiel in Berlin der Startschuss zur bundesweiten "VdK-Aktion gegen Armut". Auf einer Pressekonferenz mit zahlreichen Medienvertretern erläuterten VdK-Präsident Walter Hirrlinger und Vizepräsidentin Ulrike Mascher den Forderungskatalog des VdK zur Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut in Deutschland. Kampagne "Aktion gegen Armut" gestartet

Armut in Deutschland: eine alarmierende Entwicklung

Motiv "Abgehängt" der VdK-Aktion gegen Armut

2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut. 3 Millionen Rentner sind von Armut bedroht. 18,3 Prozent der Bundesbürger gelten als armutsgefährdet. Das sind alarmierende Zahlen und Entwicklungen. Die Politik darf vor der wachsenden Armut in Deutschland nicht länger die Augen verschließen. Deshalb startet der Sozialverband VdK am 4. März eine bundesweite "Aktion gegen Armut". Wesentlicher Bestandteil der Anti-Armutsaktion ist eine Plakatkampagne mit drei Motiven zur Kinder- und Altersarmut. Über 10.000 Groß-Werbeflächen wurden dem VdK vom Fachverband Außenwerbung (FAW) zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt.

Eine politische Kampagne

Button "Aktion gegen Armut"

Die "VdK-Aktion gegen Armut" ist keine Spendenkampagne, sondern verfolgt ausschließlich gesellschaftspolitische Ziele. Der VdK will damit den Druck auf die Regierungsparteien in Bund und Ländern verstärken: "Armutsbekämpfung und -vermeidung gehört ganz oben auf die politische Tagesordnung", betont VdK-Präsident Walter Hirrlinger. Wer weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens zur Verfügung hat, gilt als armutsgefährdet. Das sind Menschen, die mit weniger als 880 Euro im Monat auskommen müssen. Das trifft auf 3 Millionen Rentner in Deutschland zu. Von den alleinstehenden Rentnerinnen ist bereits jede Dritte von Armut bedroht. Keine Bevölkerungsgruppe wurde in den letzten Jahren stärker zur Kasse gebeten als die Rentner. Der VdK hat berechnet, dass ein Durchschnittsrentner durch die Renten- und Gesundheitsreformen der letzten Jahre heute rund 130 Euro pro Monat weniger zur Verfügung hat als vor fünf Jahren.

Zu wenig Geld für ein Mittagessen

Motiv "Und raus bist du" der VdK-Aktion gegen Armut

Nicht weniger beschämend für ein reiches Land wie Deutschland ist die steigende Armut unter Kindern. 2,5 Millionen Kinder leben in Hartz IV-Haushalten. Der Regelsatz sieht 2,57 Euro pro Tag für die Ernährung eines Kindes vor. Kein Wunder, dass immer mehr Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen oder das Geld nicht für ein normales Mittagessen reicht. Die Bildungs- und damit die Aufstiegschancen eines armen Kindes sind in Deutschland geringer als in den meisten anderen europäischen Ländern. Die Chancen eines Arbeiterkindes, anstelle der Realschule ein Gymnasium zu besuchen, sind viermal geringer als die eines Kindes aus der Oberschicht.

Die Forderungen des Sozialverbands VdK:
Kinderarmut wirksam bekämpfen

Düstere Prognose

Plakatmotiv des VdK "Aktion gegen Armut".

Einmal arm, immer arm, lautet die düstere Prognose. Die heutigen jungen Armen sind die armen Alten von morgen, wenn man ihnen die Aufstiegschancen durch eine falsche Bildungspolitik verwehrt. Fehlende Bildung und schlechte Ausbildung verringern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das ist fatal. Denn Arbeitslosigkeit und zu niedrige Löhne sind die Hauptursachen für Armut in Deutschland. Von Armut Betroffene sind in erster Linie die Kinder von Langzeitarbeitslosen und Geringverdienern oder im Alter Rentner, die zeitweise arbeitslos oder länger krank waren oder die sehr wenig verdient haben. Eine wachsende Risikogruppe für Altersarmut sind die kleineren Selbstständigen, die nicht in die Rentenkasse einzahlen und auch nicht genug zurücklegen können für eine private Altersvorsorge.

Die Forderungen des Sozialverbands VdK:
Altersarmut verhindern

VdK setzt Zeichen

Der Sozialverband VdK will jetzt mit seiner bundesweiten "Aktion gegen Armut" ein Zeichen setzen für mehr Solidarität mit den Schwächsten im Land. Denn: "Kinder- und Altersarmut in Deutschland ist ein Armutszeugnis für unser Land", betont die Vizepräsidentin des VdK Deutschland, Ulrike Mascher.

Fallbeispiel

"Die Rente reicht nicht", fasst Hanni M. zusammen. Obwohl die Münchnerin 43 Jahre lang gearbeitet hat, lebt sie heute auf Sozialhilfeniveau.Fallbeispiel

Downloads

Plakatmotive, Button und Flyer der VdK-Aktion gegen Armut können Sie hier herunterladen: Material zur Aktion

Forum

Im Diskussionsforum zur Aktion gegen Armut können Sie die Aktion und ihren Hintergrund diskutieren. Außerdem können Sie dort Bilder zur Aktion hochladen: zum Forum

Mitglied werden!

Wollen auch Sie die "Aktion gegen Armut" wirksam unterstützen? Dann werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK und verhelfen Sie den Schwächsten der Gesellschaft zu mehr Gewicht. Mitglied werden

© Aktion gegen Armut, 2000 - 2008 Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Die Portalseite des Sozialverbands VdK - vdk.de aufrufen!