Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim

Willkommen beim VdK-Ortsverband Mönsheim

www.vdk.de/ov-moensheim

Sehr geehrte Damen und Herren
Der VdK ist die soziale Interessenvertretung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
Der VdK setzt sich für die berechtigten sozialpolitischen Belange seiner Mitglieder ein
der soziale Wind in Deutschland ist kälter und rauher geworden. Durch die Vielzahl von Änderungen im Sozialrecht und massiver Einschnitte bei den Leistungen geht bei vielen Menschen Hoffnung und auch die Orientierung verloren.

Wohin wende ich mich, wenn ich nach einer Krankheit Fragen wegen des arbeitsrechtlich so wichtigen "Grad der Behinderung" habe, wenn meine Arbeitskraft nachlässt und ich Fragen zur Erwerbsminderung bzw. EU-Renten habe, oder wenn ich beim Pflegegeld für einen Angehörigen Unterstützung beim einem Widerspruchsbescheid benötige ?
Wo bekomme ich Hilfe und Unterstüztung bei Fragen zu Hartz-IV , der Grundsicherung oder anderen Bereichen der 'Neuen Armut'?

Jeder der unsere Hilfe braucht, weil er Probleme mit den Sozialbehörden oder dem Sozialgericht hat, kann sich gerne an uns wenden.
Anbei teilen wir ihnen auszugsweise nachfolgende VDK Leistungen mit:
Sozialrechtschutz, Sie können sich in einer der zahlreichen VdK - Geschäftsstellen von unseren hauptberuflichen Rechtsreferenten in allen Fragen des Sozialrechts also in den Bereichen des Sozialhilferechts, des Pflegeversicherungsrechts, der Kriegsopferversorgung und Kriegsopferfürsorge und natürlich auch in allen anderen sozialversicherungsrechtlichen Fragen (Kranken- und Rentenversicherung) beraten lassen. Unsere Sozialexperten vertreten die Mitglieder zudem vor Sozial- und Verwaltungsbehörden und Sozial- und Verwaltungsgerichten – und zwar in allen Instanzen.
Unser VdK-Ortsverband Mönsheim hat 143 Mitglieder. Er gehört organisatorisch zum VdK-Kreisverband Leonberg, welcher über 3.700 Mitglieder zählt, und Teil des Landesverbands Baden-Württemberg mit ca. 260.000 Mitgliedern ist.

Deutschlandweit hat der VdK ca. 2,2 Millionen Mitglieder, darunter auch viele fördernde Mitglieder, welche im Sozialverband VdK ihre Solidarität und ihre Unterstützung für Betroffene und sozial Benachteiligten deutlich machen wollen, und somit deren Anliegen aktiv mit unterstützen.

Falls Sie aus beruflichen Gründen nur wenig Zeit haben, dann unterstützen Sie uns doch einfach mit einer Mitgliedschaft.

• Wir verteilen Fachschriften, Ratgeber etc. an unsere Mitglieder
  • Wir laden jedes Jahr im März zur Mitgliederversammlung ein und machen im Herbst einen preisgünstigen Ausflug
  • Wir organisieren im November die Feierstunde zum Volkstrauertag am Mahnmal
  • Wir bieten aktiven Mitgliedern ehrenamtliche Betätigung

Und: Wir freuen uns auf neue Mitglieder, damit unsere VdK-Familie stark bleibt!
Der Jahresbeitrag beträgt 72.- €, - Ehegatten, Lebenspartner, Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten die Hälfte.)

Spende ? Wollen Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Der Sozialverband VdK ist vom Finanzamt als besonders förderungswürdig anerkannt . Gerne erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung zugesandt.
Wir freuen uns besonders auch über kleinere Beträge !

VdK Ortsverband Mönsheim
Reiba Mönsheim
Konto-Nummer 25 39 30 06
BLZ 60661906