Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim

KW 29 Gemeinsamer Jahresausflug: OGV - Obst und Gartenbauverein Mönsheim

Gemeinsamer Jahresausflug:
OGV - Obst und Gartenbauverein Mönsheim
Es war ein gemütlicher Ausflug der bei bestem Wetter stattgefunden hat. Der Reisebus der Fa. Binder war fast bis zum letzten Platz besetzt. Unser erstes Reiseziel war der ehemalige Truppenübungsplatz im Biosphärengebiet der schwäbischen Alb. Es war beindruckend zu sehen wie sich die Landschaft im ehemaligen Truppenübungsplatz sehr positiv verändert hat. Das Übungsgelände hatte mal 6.700 ha – in etwa 12 km x 7 km groß. Im Jahre 1939 wurde sogar ein Dorf mit 665 Einwohnern zwangsumgesiedelt. Im Gebiet gibt es jetzt 98 Vogelarten und 77 Schmetterlingsarten. Die 3200 ha offenes Land werden von 15 Schäfereien bewirtschaftet. Im Sommer weiden dort bis zu 30000 Schafe.
Das Mittagessen haben wir im Albferkelstüble des Linsenberghofes in Hengen eingenommen. Der Schweinemastbetrieb hat sich auf Spanferkel Partyservice/Catering spezialisiert. Es hat jedem geschmeckt.
Die Kaffeepause war dann in Bad Urach, im historischen Stadtkern mit den schön restaurierten Fachwerkhäusern. Der Abschluss war in der Kraxl-Alm in Rutesheim.
Gegen 19.45 Uhr sind wir wieder wohlbehalten in Mönsheim angekommen.
Die Vorstandschaft OGV und VdK Mönsheim

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID220852":