Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID216406

Beratungsangebote des VdK

Beratungsangebote des VdK Für VdK-Mitglieder aus Mönsheim gibt es neben den verschiedenen Informationen zu allen wichtigen sozialen Fragestellungen zusätzlich Beratungsstellen, in denen sich ausgebildetes Fachpersonal ganz speziellen Themen widmen. Während die aktuellen Informationen im VdK-TV, in der VdK-Zeitung und auf www.vdk.de einen ersten Überblick geben, bedarf es bei konkreten Problemen einer weitergehen-den Beratung und Hilfestellung.
Die VdK-Sozialrechtsberatung berät die Mitglieder beispielsweise zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Qualifizierte sozialrecht-liche Mitarbeiter klären die Mitglieder über ihre Rechte und Ansprüche auf und erledigen für sie den Schriftwechsel mit Behörden. Diese Prozessbevollmächtigten vertreten die Mitglieder auch vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.
Ob Sie nun die Sprechstunde in Ludwigsburg, Ditzingen oder Leonberg wahrnehmen wollen:
Telefon 07141-2589620
oder Pforzheim und Mühlacker Telefon 07231-5661890 - Vereinbaren Sie bitte zuvor telefonisch oder per Mail srg-ludwigsburg@vdk.de, srg-pforzheim@vdk.de einen Termin, um lange Wartezeiten an den Sprechtagen zu vermeiden.
Die VdK - Patienten- und Wohnberatung will Lotse und Wegweiser für alle Ratsuchenden sein, damit diese sich im komplizierten Gesundheitswesen besser zurechtfinden sowie im Zusammenhang mit Fragestellungen zur Wohnraumanpassung besser informiert sind. Unser Gesundheitssystem ist oft unübersichtlich. Die VdK Patienten- und Wohnberatung berät daher kostenfrei, unabhängig und neutral Patientinnen und Patienten bei rechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragen. Die Fachkräfte helfen dabei, die richtigen Informationen zu finden, zu verstehen und für sich zu nutzen. Sie sagen Ihnen auch, wo es vor Ort weitere Unterstützung gibt. VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg (Stuttgart, Gaisburgstraße 27; Tel. 0711-2483395; patienten-wohnberatung-bw@vdk.de) steht auch für VdK-Mitglieder aus Mönsheim zur Verfügung.
Informationen zum VdK Ortsverband Mönsheim und zu den weiteren VdK-Themen erhalten Sie bei:
Hans Kuhnle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID216406":