Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID210431

KW 45 Beitragsersparnis für manche Rentner

Der Jahresabschluss am letzten Freitag in der Weinstube Schillinger war sehr harmonisch und gemütlich. Bei guten Speisen und Getränken war es ein kurzweiliger Abend. Sehr gut gefallen haben auch verschiedene Beiträge zur Unterhaltung unserer Gemeinschaft.

Beitragsersparnis für manche Rentner Seit August können Rentner Krankenkassenbeiträge sparen, sofern sie freiwillig versichert sind. Denn unter Umstän-den können sie in die preiswertere Pflichtversicherung der Kasse wechseln. Der Grund: Um pflichtversichert zu sein, muss man 90 Prozent der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens in einer gesetzlichen Krankenkasse gewesen sein, sonst wird man nur freiwillig versichert. Das neue Heil- und Hilfsmittelgesetz sieht jetzt vor, dass jeder Elternteil pro Kind pauschal drei Jahre als Vorversicherungszeit gutgeschrieben bekommt – und zwar für die zweite Hälfte des Er-werbslebens. So profitieren freiwillig Versicherte Rentner, die bisher die erforderliche Mindestversicherungszeit knapp verpassten. Dazu zählen insbesondere Ehefrauen von Beamten, Soldaten, Richtern oder Selbstständigen, die für die Kindererziehung pausiert haben oder Menschen, die zeitweise selbstständig waren. Wichtig: Man muss seine Kasse auffordern, die Vorversicherungszeit zu prüfen. Ein formloses Schreiben samt Kopie der Geburtsurkunde der Kinder genügt.

Zeitnahe Termine:
19. November 2017 Volkstrauertag um 11.15 Uhr am Mahnmal in Mönsheim
3. Februar 2018 Jahreshauptversammlung um 16 Uhr im Gasthaus Ochsen - mit Ehrungen und Wahlen

Hans Kuhnle
1. Vorstand

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID210431":