Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID206669

Einladung zur Rundwanderung

VdK - Ortsverband Mönsheim
Einladung zur Rundwanderung ? vom Schellenhof in Markgröningen in das Leudelsbach- und Enztal.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz in Mönsheim und bilden Fahrgemeinschaften um in ca. 45 Min. den Parkplatz beim Schellenhof 2, Bietigheim-Bissingen zu erreichen.
Die Anfahrt: Iptingen, Nussdorf, Riet, Hochdorf, Markgröningen, Tamm, nach Tamm von der Bietigheimer Straße links in die Ludwigsburger Straße abbiegen und nach 500 Meter wieder links ab in den Erlengrund (Schild: Zum Schellenhof). Auf schmalem Weg rechts an der Gärtnerei Kienle vorbei erreichen wir nach 2000 m den Parkplatz Schellenhof.
Start und Ziel des Rundwanderweges ist das Ausflugslokal ?Zum Schellenhof? -
74321 Bietigheim-Bissingen, Schellenhof 2.
Start: Sonntag, 24.09.2017, 11.00 Uhr
Strecke: ca. 7,0 km Zeit:ca. 2,5 Std.
Aufstiege und Abstiege: ca. 150 m, tiefster Punkt 194 m (an der Enz)
höchster Punkt 304 m (Oberer Wannenberg)
Einkehr: zum Abschluss reserviert im Schellenhof
Die Rundwanderung ist von großer Vielfalt geprägt und führt durch das Naturschutzgebiet Leudelsbachtal. Der Hinweg oben an der Talkante entlang Richtung Markgröningen bietet schöne Ein- und Ausblicke. An einer Aussichtsplatte hoch über dem Leudelsbach und der Enz ist ein herrlicher Blick ins Tal hinab und über die schwäbische Toskana weit in die Umgebung in Richtung Stromberg möglich. Während sich das Bachtal steil und schluchtenartig präsentiert, zeigt sich die Enz mit ihren Talauen breit und gemütlich. Die Nähe zum Wasser ist immer ein Erlebnis. Wie in Mühlhausen/Enz an der großen Enzschlinge, so ist auch diese Tour fern von Land- und Bundesstraßen. Nach ca. 1600 m erreichen wir den tollen Aussichtspunkt ?Enzblick? über dem Hammelrain im oberen Wannenberg (300 hm). Hier sollte man für 15 Minuten die tolle Aussicht genießen. Nun wandern wir weiter am Tal Trauf des Leudelsbachtales entlang. Nach weiteren 1,5 km erreichen wir bei einer Hinweistafel links den Bergsteig ähnlichen Pfad, der uns 200 m steil bergab (gutes Schuhwerk von Vorteil - wer hat Wanderstöcke zur Unterstützung mitnehmen) ins Leudelsbachtal führt. Wir wenden uns nach rechts und wandern durch das schöne Naturschutzgebiet, immer am Leudelsbach entlang. Nach 2,2 km kommen wir an die Enz. Jetzt geht es am rechten Ufer der Enz weiter, bis wir nach ca. 800 m den Abzweig zum Schellenhof erreichen. Im Schellenhof, ist für uns das Nebenzimmer reserviert wo wir dann einen gemütlichen Abschluss machen.

Anmeldungen (auch Nichtmitglieder willkommen!) bei:

Wanderführer Werner Weiss, Tel. 0 70 44 / 90 22 93, Mobil 0 15 22 / 742 79 76
und Else Reusch Tel. 2332316.

PS: Wählen gehen - Bundestagswahl nicht vergessen!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID206669":