Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID202278

KW 28 Kuren für pflegende Angehörige

Kuren für pflegende Angehörige Als sich die Delegierten aus dem Ortsverband Mönsheim und den anderen 16 VdK Ortsverbänden im Altkreis Leonberg am 5. Juli zur diesjährigen Frauenkonferenz trafen, stand die Information über die aktuell bestehenden Kurmöglichkeiten für pflegende Angehörige im Zentrum eines Fachvortrages. Als Hauptreferentin berichtete die Leiterin der Kurberatung des Müttergenesungswerks, Frau Ulrike Wiesehütter über REHA für Pflegende Angehörige.
Vielen Tagungsteilnehmern war gar nicht bewusst, dass das Müttergenesungswerk neben den ?klassischen? Mütterkuren auch REHA-Angebote für Väter und für pflegende Frauen hat. Mit einer speziellen Schwerpunktkur wird in Bad Wurzach eine Möglichkeit geboten, neue Kraft und auch Beratung zu bekommen. Denn, bei allem Engagement, das zur familiären Pflege aufgebracht wird, müssen gerade auch pflegende Angehörige darauf achten, sich selbst nicht zu überfordern.
Ein Problem sehen VdK und Müttergenesung im Genehmigungsverhalten einiger Kostenträger. Wie bei ?normalen? Kuren wird auch bei der REHA für pflegende Angehörige immer wieder auf den Vorrang ambulanter vor stationärer Kur verwiesen. Gerade für die spezifische Pflegesituation ist dies aber nicht praktikabel.
Bei abgelehnten Kuranträgen kann aber die VdK-Rechtsberatung pflegende Angehörige im Widerspruchsverfahren unterstützen. Für den Altkreis Leonberg bieten die VdK-Juristen auch Beratungstermine in Leonberg und Ditzingen an (siehe: www.vdk.de/kv-leonberg/ID61014).
Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, pflegende Angehörige vor allem finanziell, zeitlich und organisatorisch zu unterstützen und die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern.
Informationen zum VdK Ortsverband Mönsheim http://www.vdk.de/ov-moensheim/ und zu den weiteren VdK-Themen erhalten Sie bei Hans Kuhnle Tel. 6949.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID202278":