Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim

KW 28 Ausflug OGV VdK

OGV - Obst und Gartenbauverein Mönsheim
VdK - Ortsverband Mönsheim

Harmonischer gemeinsamer Ausflug der beiden Vereine fand guten Anklang. Ein voller Reisebus der Firma Binder startete letzten Samstag, bei bestem Ausflugswetter zur ganztägigen Ausfahrt.
Nach der Brezelpause mit Sektfrühstück auf der Autobahnraststätte Hardwald trafen wir pünktlich zur Besichtigung der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg ein. Wir waren überrascht von der Blütenpracht die uns dort erwartete. Auch die Führung durch die Gewächshäuser für den Tomatenanbau war für viele völlig neu ? Tomatenpflanzen 3 m hoch, lediglich nur an Schnüren befestigt und mit bis zu 15 m langen Trieben.
Die Pflanzenvielzahl und Blütenpracht war einzigartig. Die LVG bietet den Gärtnern ein umfangreiches Informationsangebot.

Nach dem Mittagessen in Mannheim ging es weiter zur ca. 1 ½-stündigen Rundfahrt durch die Stadt im Quadrat. Der Gästeführer Jürgen Schwabe, ein Ur-Mannheimer hat mit seinem ?Monnemer? Dialekt über viel Interessantes berichtet. Mannheim wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört. Aktuell leben in der Stadt über 170 Nationen friedlich zusammen.
Anschließend ging es über den Rhein zum Abschluss in einem gemütlichen Weingut. Der gute Pfälzer Wein, und die musikalische Umrahmung unseres Aufenthalts haben genau noch zu dem guten Gelingen des Ausflugs gepasst. Gegen 21 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Mönsheim an.

Hermann Stähle, Hans Kuhnle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID189875":