Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID168661

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe von VdK und PatientenForum

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe von VdK und PatientenForum Nach Knie- oder Hüft-OP Reha notwendig!?140 interessierte Zuhörer im Großen Kursaal Bad Cannstatt
Zweite gemeinsame Vortragsveranstaltung am 15. Juli 2015 Nach einer Knie- oder Hüftgelenksoperation braucht es stets eine zielgerichtete Rehabilitation. Denn die Nachbehandlung ist genauso wichtig wie die OP. Diese Aussage zog sich wie ein roter Faden durch die erste gemeinsame Veranstaltung von Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. und PatientenForum e. V. in Stuttgart-Bad Cannstatt. Beim Vortragsabend Fit bei Arthrose und künstlichem Gelenk sprachen sich die Mediziner, Professor Dr. Stefan Sell (Bad Wildbad), Dr. Rolf Pauschert (Bad Wimpfen) sowie der Mannheimer Arzt und Moderator Dr. Thomas Weiss für ein individuelles Rehabilitationsgesamtkonzept nach Hüft- und Knieendoprothetik aus. OPs allein reichten nicht aus, um den Patienten zu umfassender Genesung zu verhelfen. Vielmehr müsse man konsequent das Rehaziel einer reibungslosen Wiedereingliederung ins häusliche und berufliche Umfeld verfolgen. Hierzu brauche es individuelle Maßnahmenbündel unter Einbeziehung der Betroffenen, denn ohne deren aktive Mitwirkung ließe sich das jeweilige Rehaziel nicht erreichen. Und nur so könne man den Patienten langfristig wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen. Dies sei auch angesichts der steigenden Lebenserwartung ein nicht zu unterschätzender Aspekt, betonten die Experten und die beiden Veranstalter vor rund 140 Zuhörern im Großen Kursaal.Gleich eingangs der gut besuchten Abendveranstaltung hatte Klaus Gretzinger, der stellvertretende Vorsitzende des PatientenForums betont: Die Sichtweise Wenn Naht gesetzt, dann Patient o.K. ist eine verkürzte Sicht. Gretzinger, der den erkrankten Forumsvorsitzenden Max Lux vertreten hatte, brachte auch seine Freude zum Ausdruck, dass PatientenForum und VdK Baden-Württemberg mit der Rheumaliga und den vier ebenfalls beteiligten Kliniken, der Fachklinik Sonnenhof, dem Kompetenzzentrum Bad Rappenau, dem Parksanatorium Aulendorf und dem SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen, wichtige Partner für ihre Vortragsreihe gefunden haben.Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz strich in seinem Grußwort die Möglichkeiten des VdK-Sozialrechtsschutzes, gerade auch bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Rehagewährung, heraus. Und er verwies auf die enorme Bedeutung der VdK-Sozialpolitik der zweiten großen VdK-Hauptaufgabe bei der Entwicklung einer sinnvollen, ausgeglichenen und gerechten Sozialgesetzgebung. Sein Potential als mitgliederstärkster Verband in Bund und Land wolle der Sozialverband VdK in diesem Jahr beispielsweise bei der Schaffung des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes unter Beweis stellen und sich entsprechend positionieren, so Hotz.
Weitere Information bei Hans Kuhnle Tel.: 6949

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID168661":