Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID165845

Gute Gesundheitstipps im Internet

Gute Gesundheitstipps im Internet Vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen über 100 Themen hat kürzlich die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) online gestellt ? von Alzheimer und Bluthochdruck bis Kreuzschmerzen und Zuckerkrankheit. Zur Verfügung gestellt hat die Inhalte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das wie die UPD im Auftrag des Gesetzgebers arbeitet. Die auch für medizinische Laien gut verständlichen Informationen finden sich unter www.patientenberatung.de im Internet. Sie werden ergänzt durch Themen wie Krankengeld oder die sogenannten Igel-Leistungen. Bei weiteren Fragen können sich Patienten kostenlos an die Unabhängige Patientenberatung zum Beispiel unter (0800) 0 11 77 22 oder vor Ort in 21 Städten wie Stuttgart und Karlsruhe wenden. Die UPD kann den Arztbesuch nicht ersetzen, aber helfen, zum Beispiel Diagnosen oder Behandlungsmethoden besser zu verstehen. Informationen aus dem weiten Feld des Gesundheitswesens gibt es bei der UPD auch in türkischer Sprache (0800 0 11 77 23: Mo / Mi 10 bis 12, 15 bis 17 Uhr) und in Russisch (0800 0 11 77 24: Mo / Mi 10 bis 12, 15 bis 17 Uhr) zudem Arzneimittelberatung unter (0800) 0 11 77 25: Mo / Di / Do 9 bis 16, Mi / Fr 9 bis 13 Uhr).
1. Vorstand Hans Kuhnle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID165845":