Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID160690

KW 10 Bericht Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Mönsheim im Gasthaus Ochsen

Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Mönsheim im Gasthaus Ochsen
Am Samstag den 28. Februar 2015 führte der VdK Ortsverband Mönsheim turnusgemäß seine Hauptversammlung durch. Der 1. Vorsitzende Hans Kuhnle berichtet, dass die Zusammenarbeit im Ausschuss als sehr gut bezeichnet werden kann. Er bedankt sich für die Unterstützung, und hofft, dass dies auch so weiter geht. Von den Terminen im Jahr 2014, muss die Weihnachts- und Hobbyausstellung erwähnt werden. Der Umsatz war etwas rückläufig, aber dennoch fasst man die Veranstaltung im Jahr 2016 wieder ins Auge. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen Kuchenspenden. Der Kreisverband Leonberg hat eine positive Mitgliederentwicklung, wobei anzumerken ist, dass die größeren Ortsverbände leicht Mitglieder verlieren, die kleineren Ortsverbände jedoch Mitglieder gewinnen.
Kassier Michael Ehrhardt berichtet über die positive Entwicklung der Finanzlage im Ortsverband Mönsheim. Die Kassenprüfer Werner Weiss und Richard Knapp berichten über eine tadellose Führung der Kassengeschäfte. Herbert Kreidler erwähnt die Aktivitäten des Krankenbesuchsdienstes. Er bittet darum, dass ihm doch Krankheitsfälle gemeldet werden, damit er dann den Krankenbesuch organisieren kann. Weiter bedankt er sich bei den Mitgliedern die Besuche durchführen.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und im Anschluss wiedergewählt. In den Vorgesprächen signalisierten alle seitherigen, dass sie sich wieder zur Wahl stellen werden.
Unter dem Punkt Ehrung stand etwas Besonderes an. Drei Vorstandsmitglieder wurden für insgesamt 55 Jahre Arbeit im Ausschuss des VdK OV Mönsheim geehrt. Zwei Mal wurde die goldene Ehrennadel des VdK Landesverbandes BW an Else Reusch (20 Jahre Frauenvertreterin) Herbert Kreidler (18 Jahre 1. Vorstand, 7 Jahre Organisation des Krankenbesuchsdienstes) vergeben. Für 10 Jahre Kassier im OV bekam Michael Ehrhardt die silberne Ehrennadel des Landesverbandes überreicht.
Als Ausblick auf das Jahr 2015 steht zunächst der Ausflug am Samstag, den 27.06. des Ortsverbandes an. Gebucht haben wir wieder bei der Fa. Kost. Die Fahrt geht zur Fa. Alb Gold nach Trochtelfingen. Sehenswert ist dort der toll angelegte Kräutergarten, der von uns gemütlich besichtigt werden kann. Am Nachmittag soll eine Besichtigung des Haupt- und Landgestüts in Marbach gemacht werden. Der Jahresabschluss ist wieder in der Weinstube Schillinger am Freitag, den 13.11. geplant. Weiter anstehende Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Bei den allgemeinen Themen ging es um die angekündigte Rentenerhöhung zum 1. Juli 2015. Laut Prognose der veröffentlichten Rentenanpassung wird sich die Erhöhung etwa zwischen 1 und 2 Prozent bewegen. Das ist enttäuschend und wird die Altersarmut weiter beschleunigen. 2014 liegt das Rentenniveau bei 48 Thema Pflege ? seit dem Jahr 2015 gibt es das Pflegestärkungsgesetz. Kleine Verbesserungen wurden eingeführt, bei weitem aber nicht das was notwendig ist. Deshalb fordert der VdK weiter eine große Pflegereform: Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff- es muss differenzierter festgelegt werden, wann jemand pflegebedürftig ist. Förderung der häuslichen Pflege ? die Arbeit pflegender Angehöriger muss stärker gefördert werden. Ausbau der kommunalen Pflegstrukturen, Infrastruktur für älter werdende Bevölkerung anpassen. Stärkung von Prävention und Rehabilitation ? Präventive Maßnahme helfen, ältere Menschen lange gesund zu halten. Neue Begutachtungskriterien ? Pflegebedürftigkeit muss umfassender beurteilt werden (z. B. Selbstständigkeit, Kommunikation, soziale Betreuung) Gerechtere Einstufung- statt 3 Pflegestufen differenzierte Pflegegrade von 1 ? 5. Bessere Leistungen - In allen Pflegegraden sollten die Leistungen an die Preisentwicklung angepasst werden.
In 60 Jahren hat der VdK 11.800 Verfahren am Bundessozialgericht für seine Mitglieder geführt.
Näheres zum VdK bei Hans Kuhnle Tel. 6949.

neue Vorstandschaft 2015