Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID157193

KW 47 VdK-Satzung jetzt auch in Einfacher Sprache

VdK-Satzung jetzt auch in Einfacher Sprache Ab sofort gibt es die Satzung des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. auch in ?Einfacher? Sprache. Diese Version steht zum Download unter www.vdk-bawue.de (Rubrik Mitgliedschaft) bereit. So können Mitglieder und Vorstandsmitglieder oder auch am VdK interessierte Personen die eher trockenen juristischen Regelungen leichter verstehen. Für den VdK Baden-Württemberg ist die Übersetzung der Landesverbandssatzung in Einfache Sprache ein weiterer Beitrag für eine humane und barrierefreie Gesellschaft, ein Beitrag zur allseits geforderten Inklusion. Denn das Verstehen von Texten ist wichtig, um Ausgrenzung und Diskriminierung zu vermeiden. Schließlich ist nicht jeder geübt im Lesen und speziell im Lesen juristischer Passagen. Mancher kann sich auch mit zunehmendem Alter schlechter konzentrieren, hat eine Leseschwäche oder auch eine geistige oder psychische Behinderung. Mittels der Einfachen Sprache können nun sehr viele Menschen die VdK-Satzung leichter verstehen, weil beispielsweise besonders lange Wörter durch Medio Punkte getrennt werden oder Wörter, die sich nicht direkt übersetzen lassen, werden erklärt.
Hobbyausstellung am 29 und 30.11.2014 mit VdK Café` schon ab 15 Uhr! Hans Kuhnle
VdK Ortsverband Mönsheim

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID157193":