Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID152378

Welt-Organspende-Tag

Welt-Organspende-Tag der Sozialverband VdK setzt sich für seine Mitglieder täglich mit chronischen Erkrankungen auseinander. Dazu gehört auch die Organspende als letzte Rettung für Menschen, die ansonsten aufgrund ihrer Erkrankung dem Tod geweiht sind.
Am Pfingstsamstag war "Tag der Organspender". Ein Signal an uns Bürger, dass wir uns mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen. Dabei kann jeder - oder jede - für sich selbst zu einer ganz anderen Meinung kommen, oder sich sogar bewusst dagegen entscheiden Organspender zu werden.
Wegen der kritischen Berichte über die Bevorzugung "eigener Patienten" beim Empfang von Organen hat man die Regelungen verschärft und die öffentliche Verantwortung der Beteiligten in den Mittelpunkt gerückt. Voraussetzung für eine Organspende ist die eindeutige Feststellung des Hirntodes. Der Hirntod des Organspenders muss gemäß dem Transplantationsgesetz von zwei dafür qualifizierten Ärzten unabhängig voneinander festgestellt werden. Sie dürfen weder an der Entnahme noch an der Übertragung der Organe des Organspenders beteiligt sein, noch der Weisung eines beteiligten Arztes unterstehen. Ob man Organspender wird, hängt für viele auch von moralischen, ethischen und religiösen Aspekten ab. Gerade deshalb ist es wichtig zu einer persönlichen Entscheidung finden zu können, die das eigene Gewissen nicht belastet.
Vielleicht kann Ihnen die " Goldene Regel " weiterhelfen, die sich in vielen Kulturen und Religionen ähnelt und auch in der Bibel an mehreren Stellen verankert ist.
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst." Ich hoffe, Sie damit in Ihrer Entscheidung bestärkt zu haben.
Unterstützen Sie den VdK durch ihre Mitgliedschaft. Mehr über die Aufgaben, Ziele und die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK erfahren Sie beim Vorsitzenden Hans Kuhnle 070446949

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID152378":