Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID152374

Pflege: Kinder haften für Ihre Eltern

Pflege: Kinder haften für Ihre Eltern Wie stark muss man als "Kind" für die Pflegekosten seiner Eltern aufkommen. Das fragen sich viele, wenn die Pflegebedürftigkeit, also die "Pflegezeit der Eltern" beginnt. Oft versucht man die Pflege der Elternteile zu organisieren - und kommt dabei doch rasch an seine Grenzen.
Und irgendwann stellt sich Überforderung ein - bis zum BurnOut - meisten der weiblichen Angehörigen - und es kommt es zu Stress und belastungsbedingtem Streit in der eigenen Familie. Kann man das Vermögen der Familie retten- oder zumindest die eigene Familie heil durch diese großen Anstrengungen bringen? Grundsätzlich gilt, dass erwachsene Kinder für ungedeckte Heimkosten ihrer Eltern aufkommen müssen, selbst wenn sie seit Jahren keinen Kontakt mehr mit diesen haben. Das hat kürzlich der Bundesgerichtshof entschieden. Obwohl der Vater den Kontakt abgebrochen, und den Sohn sogar enterbt hatte. Der Anspruch auf Elternunterhalt sei dennoch nicht verwirkt, entschied der BGH. Wenn Rente, Vermögen und Pflegegeld die Kosten nicht decken, sind ihre Kinder zur finanziellen Unterstützung verpflichtet. Voraussetzung ist, dass den Kindern genügend Geld für den eigenen Lebensunterhalt (inklusive Vorsorge) und für die Erfüllung etwaiger Unterhaltspflichten gegenüber eigenen Kindern und Ehepartnern bleibt. Nach 'Unterhaltsrechnern', ist ein Paar bis zu einem Einkommen von 3000 Euro vom Zuschuss befreit ist ? hat dann aber kaum genug für sich, seine Familie und die eigene Vorsorge.
http://www.elternunterhalt.org oder http://www.pflegeundrecht.de
Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder bei allen Fragen des Sozialrechts, im Besonderen auch bei Streitigkeiten zur Pflege.
Mehr über die Aufgaben, Ziele und die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK erfahren Sie beim Vorsitzenden Hans Kuhnle 070446949

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID152374":