Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID152357

Sozialatlas bestätigt VdK

Seit Jahren weist der Sozialverband VdK auf die zunehmende Armutsgefährdung älterer Menschen hin. Die aktuelle wissenschaftliche Studie ?Sozialatlas über die Lebensverhältnisse in Deutschland? bestätigt die Befürchtungen des VdK. Danach hat sich das Armutsrisiko der Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren verschärft. Im Vergleich zu 2007 nahm die Armutsgefährdung ? laut Studie ? um fast drei Prozent auf 20,5 Prozent zu. Der VdK fordert deshalb ein Maßnahmenbündel, um hier gegenzusteuern. Er begrüßt den vorgesehenen gesetzlichen Mindestlohn als wichtigen Schritt, sieht aber noch weiteren Handlungsbedarf. Beispielsweise fordert der größte Sozialverband in Bund und Land auch die Abschaffung von Rentenabschlägen bei den Erwerbsminderungsrentnern. Schon heute sei jeder zehnte Erwerbsminderungsrentner auf Grundsicherungsleistungen angewiesen. Nicht hinnehmbar ist für den VdK auch die geringere Lebenserwartung von Menschen in prekärer Beschäftigung sowie die Gesundheitsgefährdung vieler Menschen durch Armut.
Termine:
Samstag, den 01.03.2014 Hauptversammlung 16 Uhr Gasthaus Ochsen
Samstag, den 08.03.2014:
?Würzbacher Bauerntheater? um 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Perouse.
Anmeldung erforderlich. Wir haben ein Kontingent an Eintrittskarten reserviert. Es wird eine lustige Komödie in 3 Akten von Margit Suez gespielt. Titel: ?Die bucklige Verwandtschaft?. Ihr werdet den Besuch nicht bereuen. Der Eintritt kostet 12.- €, das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz. Anmeldung bei Else Reusch Tel: 2332316 und Helmut Bolz Tel: 8722.
Informationen über die Aufgaben und Ziele des Sozialverbandes VdK gibt es beim Vorstand Hans Kuhnle Tel.: 6949

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID152357":