Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID152355

Schwierige Suche nach richtigem Pflegeheim

Schwierige Suche nach richtigem Pflegeheim Derzeit leben rund 90 000 Baden-Württemberger im Pflegeheim. Bis zum Jahr 2031 wird diese Zahl nach Prognosen des Statistischen Landesamts auf rund 136 000 ansteigen. So wird die Pflegeheimsuche künftig noch wichtiger werden. Unter www.pflegelotse.de finden sich Heime in Wohnortnähe. Es gibt Kosteninfos und Fotos sowie Angaben zu den Qualitätsprüfungen des Medizinischen Diensts der Krankenkassen (MDK). An der persönlichen Prüfung eines Heims führe aber kein Weg vorbei, betonte kürzlich die Techniker Krankenkasse (TK). ?Wer im Pflegeheim lebt, braucht neben der fachlichen Qualität der Pflege auch das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.? Man solle sich Zeit nehmen und verschiedene Angebote vergleichen. Dabei solle man den Kontakt zu Personal, Bewohnern und deren Angehörigen suchen. Bei der Bewertung eines Heims sollten, so die TK, alle Fragen in Ruhe geklärt werden ? beispielsweise ?Sind die Kosten transparent? Welche Angebote gibt es für demente Bewohner? Wie steht es um die ärztliche Versorgung? Welche Beschäftigungen oder Gemeinschaftsveranstaltungen werden angeboten? Können eigene Möbel mitgebracht werden??.
VDK Ortsverband Mönsheim - Termin Samstag, den 08.03.2014:
?Würzbacher Bauerntheater? um 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Perouse.
Anmeldung erforderlich. Wir haben ein Kontingent an Eintrittskarten reserviert. Es wird eine lustige Komödie in 3 Akten von Margit Suez gespielt. Titel: ?Die bucklige Verwandtschaft?. Ihr werdet den Besuch nicht bereuen. Der Eintritt kostet 12.- €, das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz. Anmeldung bei Else Reusch Tel: 2332316 und Helmut Bolz Tel: 8722.
Informationen über die Aufgaben und Ziele des Sozialverbandes VdK gibt es beim Vorstand Hans Kuhnle Tel.: 6949

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID152355":