Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID134751

Die Demenz nimmt zu - die Politik muss handeln!

Viele Menschen haben die Chance 100 zu werden. Aber: Erleben wir das Alter als aktive, geistig rege Zeitgenossen? Ein Blick in die Krankheitsstatistiken und in die Heime lehrt uns eines Besseren. Wir werden älter, sind technisch versierter, aber wir leben komplizierter als früher. Ist es da nicht eine Ironie der Geschichte, dass im Fortschritt, der aus dem Denken kam, die Demenz fortschreitet, die Denkfähigkeit verloren geht? Der Demenzprävention muss große Priorität zukommen. Beginnende Gedächtnisstörungen soll man ernst nehmen. Sie sollen aber kein Anlass sein zu verzweifeln sondern Aufforderung zur persönlichen Lebensreform: Abbau von psychosozialem Stress, intelligenter Gebrauch natürlicher Schutzfaktoren ? also Arbeiten ohne Stress, Mitfühlen und Annehmen. So wird das Leben einfacher und lebensfroher. Dazu gehören auch gute Beziehungen zu Mensch, Tier und Natur. In einer einfachen Welt tut sich ein Demenzkranker leichter. Rund 1,4 Millionen sind dement. Durch die steigende Lebenserwartung prognostiziert man für 2030 einen Anstieg auf 1,8 und für 2050 auf 2,5 Millionen. So erschreckend die Zahlen sind, so sicher ist auch: Nicht jeder wird dement. Etwa 40 Prozent der pflegebedürftigen Frauen und 54 Prozent der Männer waren bis zum Tod nicht dement. Da der Krankheitsprozess bereits 15 bis 30 Jahre vor dem Auftreten der klinischen Symptome beginnt, ist Prävention vor allem für die Altersgruppe 40+ angesagt. Aber die Kassen investieren nur 3,87 Euro für vorbeugende Maßnahmen. Und die angeschlagene Psyche steht an zweiter Stelle der Ursachen der Millionen Arbeitnehmerfehltage! Da muss die Politik handeln! Studien belegen, dass Bewegung, gute Ernährung, geistige Aktivität, soziales Engagement, Anerkennung im Beruf und auch die seelische Hygiene das Demenzrisiko verringern.
Carin E. Hinsinger

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID134751":