Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID134749

Forderungen des VdK zum Thema Armut

In einem reichen Land wie Deutschland lebt fast jedes vierte Kind unterhalb der Armutsschwelle. In Deutschland arbeiten über 4 Millionen Menschen für einen Bruttostundenlohn von unter 7 Euro. Immer mehr kommen trotz Vollzeittätigkeit nur mit zusätzlichen Hartz-IV-Leistungen über die Runden. Es besteht die Gefahr, dass aus Kinder- und Erwerbsarmut später Altersarmut wird. Deshalb fordert der Sozialverband VdK:
" Kein Kind soll ohne Abschluss die Schule verlassen. Um besonders Kinder aus armen Verhältnissen zu fördern, müssen flächendeckende Bildungs- und Betreuungsangebote in Ganztageseinrichtungen geschaffen werden.
" Der Hartz-IV-Regelsatz für Kinder und die Höhe der Grundsicherungsleistung im Alter und bei Erwerbsminderung müssen neu berechnet werden. Diese Sätze orientieren sich am Bedarf eines 30-jährigen, gesunden Mannes und widersprechen jeder Lebenswirklichkeit von Kindern, kranken und alten Menschen.
" Die derzeitige Ausweitung von Leih- und Zeitarbeit, von befristeten Arbeitsverhältnissen sowie von Teilzeit- und Minijobs leistet der Frauenarmut Vorschub. Alleinerziehende Frauen sind besonders häufig betroffen. Und auch im Alter überwiegt der Anteil von Frauen, die in Armut leben. Ein zügigerer Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ganztagsschulen ist dringend erforderlich.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID134749":