Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID124534

Armutsbericht

Jeder Siebte von Armut bedroht
Die Gefahr, in Armut abzurutschen, ist in Deutschland gestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Danach stieg die Armutsgefährdungsquote im Jahr 2011 auf 15,1 Prozent. 2010 hatte sie bei 14,5 gelegen. Menschen gelten als armutsgefährdet, wenn sie mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen müssen. 2011 waren dies 848 Euro. Der Sozialverband VdK warnt seit Längerem vor der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich und vor steigender Altersarmut. Er verlangt von der Politik gezielte Maßnahmen zur Vermeidung von Altersarmut, wie beispielsweise einen gesetzlichen Mindestlohn. Und der VdK gehört auch dem breiten Bündnis ?Umfairteilen? an.
Vorankündigung zum traditionellen Weihnachtmarkt am 1. Und 2. Dezember in der Alten Kelter. Der VdK Ortsverband organisiert wieder das VdK-Kaffee. Wir bitten schon jetzt um eure Anmeldung zu einer Kuchenspende bei Else Reusch Tel.: 2332316

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID124534":