Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID102715

Volkstrauertag

Volkstrauertag 2016: Am Sonntag, den 13. November 2016 um 11.15 Uhr Feierstunde am Mahnmal in Mönsheim.

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. Mahatma Gandhi

Seit wann wird der Volkstrauertag gefeiert?
Eingeführt wurde der Volkstrauertag am 28. Februar 1926 als Gedenktag der gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg, nachdem bereits im Jahr 1919 ein entsprechender Vorschlag ausgesprochen worden war. Die Einführung des Volkstrauertages wurde vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge initiiert und auf den fünften Sonntag vor Ostern festgelegt. Die Nationalsozialisten änderten ab 1935 diese ursprüngliche Widmung, so dass während dieser Zeit nicht mehr das Gedenken der Toten im Zentrum des Feiertages stand, sondern die Heldenverehrung. Als "Heldengedenktag" deklariert, verlor der Volkstrauertag so seine ursprüngliche Bedeutung. Zwischen 1945 und 1947 wurde der Feiertag überhaupt nicht begangen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1948 wieder eingeführt, wird der Volkstrauertag seit dem Jahr 1952 immer zwei Wochen vor dem ersten Adventssonntag gefeiert. Dieses Datum wurde bewusst gewählt, um zum einen den Volkstrauertag von dem alten Heldengedenktag zeitlich abzugrenzen, zum anderen jedoch auch, weil in dieser Zeit im Kirchenjahr die Themen Tod, Gedenken und Ewigkeit dominieren. Heute gedenkt man an diesem Tag aller Gefallenen und Opfer von Gewaltverbrechen aller Nationen.
Wie wird der Volkstrauertag gefeiert?
Sie sind an diesem Tag eingeladen, innezuhalten und sich an die Verstorbenen zu erinnern, insbesondere an die im Krieg Gefallenen und an Gewaltopfer. Der Gedenktag stellt zudem eine Warnung vor Gewaltherrschaft dar. Eine zentrale Gedenkstunde findet an diesem Tag auch im Bundestag statt, bei der vom Bundespräsidenten eine Rede gehalten wird. In vielen Bundesländern und Gemeinden finden ebenfalls Gedenkstunden statt, häufig werden Kränze niedergelegt.

Volkstrauertag 2014

Volkstrauertag Mönsheim - Feierstunde 2014 - Ansprache Bürgermeister Fritsch - Kranzniederlegung durch den Krankenpflegeverein© H. Kuhnle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID102715":

1. Volkstrauertag 2014 | © H. Kuhnle