Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID274342

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:

Krieg und Leid in Ukraine sofort beenden!
Solidarität üben

Projekt Digital-Kompass für Ältere verlängert
100 Standorte in Deutschland

Barrierefreie VdK-Spätsommer-Reise nach Potsdam und Berlin

Finanzielle Unterstützung für Kliniken benötigt

Krieg und Leid in Ukraine sofort beenden!
Solidarität üben

Noch vor wenigen Monaten gedachten Mitglieder der VdK-Anfänge in den ersten Nachkriegsjahren. Viele Orts- und Kreisverbände hatten ihr 75. Jubiläum. Da wurde in Festschriften und Reden an das große Leid der Kriegs- und Nachkriegszeit erinnert: Tod, körperliche und seelische Schäden, Hunger, Kälte, Gefangenschaft, Vergewaltigung, Vertreibung, Flucht, Verlust von Hab und Gut, jahrelange Sorge um vermisste Angehörige – kaum jemand blieb verschont. Für Kinder, die um 1940 geboren wurden, gehörte das Spielen in ausgebombten Häusern und auf zerstörten Plätzen lange zur Kindheit wie heutzutage Hightec-Spielzeug in vielen Kinderzimmern. Wenngleich Corona und Klimawandel für manche Ängste sorgen – ein verlustreicher Krieg in Europa schien Anfang 2022 noch unvorstellbar. Doch seit dem 24. Februar ist alles anders. Der Angriffskrieg der russischen Führung auf das unabhängige Nachbarland überzieht die Bevölkerung der Ukraine mit unermesslichem Leid. Zugleich werden russische Menschen zum Töten und Zerstören missbraucht und selbst ins Verderben geschickt. Es droht ein langfristiger, sich möglicherweise ausdehnender Krieg mit hohen Verlusten auf allen Seiten. Das sinnlose Blutvergießen muss sofort aufhören! Der Sozialverband VdK ist solidarisch mit den angegriffenen Menschen.

Projekt Digital-Kompass für Ältere verlängert
100 Standorte in Deutschland

An bundesweit 100 „Digital-Kompass“-Standorten erhalten ältere Menschen weiterhin Hilfe rund um die sichere Nutzung digitaler Angebote. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig der kompetente Umgang mit Internetangeboten und elektronischen Geräten insbesondere für Ältere sei, betonten unlängst die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), der auch der Sozialverband VdK angehört, das Bundesjustizministerium und „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN). Mehr als die Hälfte aller Internetnutzenden sei über 60. Durch „Digital-Kompass“ können Senioren weiterhin auf regionale Unterstützung für mehr digitale Teilhabe setzen. In Baden-Württemberg befinden sich die Standorte in Bad Dürrheim, Heilbronn, Heroldstatt, Herrenberg, Riedlingen-Biberach, Schorndorf, Stuttgart, Weinheim und in Zell im Wiesental. Der Digital-Kompass als gemeinsames Projekt von BAGSO und DsiN bietet Gratis-Sprechstunden, Workshops, Schulungen, auch für Ehrenamtslotsen, sowie Materialien rund um Internet und digitale Mediennutzung für Ältere an. Weitere Informationen, Erklärvideos und die Adressen der Standorte finden sich unter Digital Kompas.

Barrierefreie VdK-Spätsommer-Reise nach Potsdam und Berlin

Auch in 2022 bietet „VdK Reisen“, das Reisebüro des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, in Kooperation mit „Müller Reisen“ wieder barrierefreie Reisen an. Neben einer bereits ausgebuchten Südtirol-Reise im Frühjahr erfolgt im Spätsommer eine Potsdam-Reise mit großem Besichtigungsprogramm inklusive Schiffsfahrt und mit mehreren Abstechern nach Berlin. Die siebentägige Tour im modernen und auch rollstuhltauglichen Komfortreisebus findet vom 27. August bis 2. September 2022 statt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 19 Personen. Weitere Informationen und Buchung über „VdK Reisen“, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (07 11) 6 19 56-82 oder (07 11) 6 19 56-85, vdk-reisen Internet vdk-reisen

Finanzielle Unterstützung für Kliniken benötigt
VdK-Landesverband fordert Übernahme der Krankenhausinvestitionskosten

Baden-Württemberg weist trotz des fortschreitenden Krankenhausstrukturwandels im Land laut des Krankenhaus-Rating-Reports 2021 mit 46 Prozent die höchste Defizitquote in ganz Deutschland auf (bundesweit 33 Prozent). Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft fordert daher unter anderem eine Gesetzesänderung auf Bundesebene, um die Finanzierung der überdurchschnittlichen Kosten der Krankenhäuser im Land sicherzustellen. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. stellt sich hinter die Forderungen der BWKG und appelliert an Gesundheitsminister Manne Lucha, den gesetzlichen Auftrag des Landes zur vollständigen Finanzierung der Krankenhausinvestitionskosten zu erfüllen. Dabei kritisiert der Sozialverband VdK das Gesundheitsministerium dafür, dass die geforderte vollständige Finanzierung der Krankenhausinvestitionskosten mit Hinweis auf die Sonderbelastungen aus der Coronavirus- Pandemie in Frage gestellt wird.
Der VdK-Landesverband weist darauf hin, dass das Problem der strukturellen Unterfinanzierung der Krankenhäuser in Baden-Württemberg unabhängig von der Coronavirus-Pandemie besteht und behoben werden muss. Die in diesem Zusammenhang gewährten finanziellen Hilfen des Landes kompensieren lediglich die durch die Pandemie entstandene zusätzliche Belastung, lösen jedoch nicht das Kernproblem.
Auch eine mangelnde Reformbereitschaft der Krankenhäuser im Land kann der Sozialverband VdK BW nicht erkennen: Immerhin weist Baden-Württemberg mit 500 Betten pro 100.000 Einwohner die geringste Bettenzahl auf (Bundesschnitt: 595 Betten), womit die Finanzierungsprobleme nicht auf eine Überversorgung oder einen mangelnden Reformwillen der Krankenhäuser zurückgeführt werden können.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg appelliert daher an die Landesregierung, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass das unterschiedliche Preis- und Lohnniveau in den Bundesländern auch bei den Ausgaben im Gesundheitswesen und damit bei der Vergütung der Krankenhäuser berücksichtigt wird.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID274342":