Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Keine Sprechzeiten Mitte März – Große auswärtige Mitarbeiterschulung

WC- und Duschanlage von Hbf Stuttgart jetzt bei Gleis 1

VdK-Messetermine 2020 zum Vormerken

Auch im Jahr 2020 beschickt der Sozialverband VdK interessante Verbrauchermessen im Lande. Zudem führt er in Heilbronn selbst eine Reha- und Gesundheitsausstellung durch. Los geht es bereits Ende Februar in Tübingen. Hier die wichtigsten Termine zum Vormerken:
„fdf – für die familie“ in Tübingen: vom 29. Februar bis 8. März 2020; Gesundheitsmesse Reutlingen: am 29. Februar und 1. März; „REGIO“-Messe in Lörrach: vom 14. bis 22. März; „IBO“ in Friedrichshafen: vom 18. bis 22. März; „Go fit!“ Horber Frühling: am 22. März; „Heimattage“ in Sinsheim: am 23. und 24. Mai; „VdK-Reha- und Gesundheitsmesse“ in Heilbronn: am 1. Juli; „AGIMA“ in Lauda-Königshofen: vom 18. bis 27. September; „sen’FIT“ in Tübingen: im Oktober 2020; „Oberschwabenschau“ in Ravensburg: vom 10. bis 18. Oktober. Beim VdK-Messestand kann man sich unter anderem über die vielen Mitgliederserviceleistungen und über die aktuelle Pflegeaktion des VdK Baden-Württemberg informieren. Vielfach werden auch Ratespiele mit attraktiven Preisen durchgeführt. Und oft kann man vor Ort den Alterssimulationsanzug GERT persönlich testen. So können die VdK-Messestandbesucher hautnah erleben, wie sich ein Körper im Alter 80 plus anfühlen kann.

VdK-Landespressekonferenz zur Pflege

Auch in 2020 startete der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seine sozialpolitische Arbeit mit einer Landespressekonferenz (LPK) im Landtag von Baden-Württemberg. Wie schon im Frühjahr 2019 ging es um die aktuelle VdK-Pflegeaktion „Pflege macht arm!“, die bereits von rund 100 000 Menschen mit ihrer Unterschrift unterstützt wird. Auf der LPK 2020, an der auch der Paritätische Baden-Württemberg und die Evangelische Heimstiftung (EHS) mitwirkten, thematisierten die drei Partner, vertreten durch Roland Sing (VdK), Ursel Wolfgramm (Paritätischer) und Bernhard Schneider (EHS), die steigenden hohen Eigenanteile der Heimbewohner. Sie riefen Landes- und Bundesgesetzgeber zum Handeln auf. Insbesondere solle Baden-Württemberg wieder zur Förderung der Investitionskosten zurückkehren. Weitere Informationen unter VdK-BaWü

Keine Sprechzeiten Mitte März – Große auswärtige Mitarbeiterschulung

Vom 10. bis 13. März 2020 findet für die hauptamtlichen Mitarbeiter des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg eine große auswärtige Schulung statt. Daher können die 58 VdK-Sozialrechtsreferenten im Lande zu dieser Zeit keine Sprechstunden abhalten. Auch die Beraterinnen der VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg sind dann nicht in ihrer Geschäftsstelle erreichbar. Die Geschäftsstellen-Sekretariate sind jedoch – mit Ausnahme der VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg in Stuttgart, Gaisburgstraße 27, am Dienstag, 10. März, und am Mittwoch, 11. März, geöffnet. Am 12. und 13. März sind jedoch alle hauptamtlich besetzten VdK-Geschäftsstellen im Lande geschlossen – inklusive „VdK Reisen“ und VdK Service GmbH Baden-Württemberg in Stuttgart sowie inklusive der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ in der Stuttgarter VdK-Landesgeschäftsstelle, Johannesstraße 22. Ab Montag, 16. März 2020, stehen alle wieder zur Verfügung.

WC- und Duschanlage von Hbf Stuttgart jetzt bei Gleis 1

Seit 21. Januar 2020 befinden sich die WC- und Duschanlagen („rail & fresh“) des Stuttgarter Hauptbahnhofs (Hbf) im neuen Servicegebäude an Gleis 1. Dort gibt es auch eine Toilette für Menschen mit Behinderung, die mit dem sogenannten Euro-Schlüssel geöffnet werden kann. (Dieser für die Behindertentoilette nötige Euro-Schlüssel ist beim CBF Darmstadt, dem Club Behinderter und ihrer Freunde, erhältlich. Unter der Website cbf-da gibt es hierzu weitere Informationen.)

Die bisherigen WC-Anlagen im Stuttgarter Hbf waren am Mittelaufgang zu finden. Sie mussten im Zuge der S-21-Arbeiten ebenso weichen, wie die Läden in der Eingangshalle. Vom WC-Altstandort am Mittelaufgang führt jetzt eine rote Linie am Boden zum neuen Standort an Gleis 1. Wie die Bürgerbeauftrage der Stabstelle Stuttgart 21 im Tiefbauamt der Landeshauptstadt, Ronja Griegel, im Januar mitteilte, soll noch dieses Frühjahr die WC-Anlage im Wartegebäude auf dem ehemaligen Kurzzeitparkplatz eröffnet werden. So will man wieder ein WC-Angebot schaffen, das von der S-Bahn und der SSB-Stadtbahn schneller erreichbar sein soll.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID248081":