Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

VdK am 25. Oktober auf Messe „Besser Sehen“ in Stuttgart

Mehr tödliche Arbeitsunfälle

1300 Teilnehmer beim VdK-Gesundheitstag in Stuttgart

Eine überaus große Resonanz fand der diesjährige VdK-Gesundheitstag des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg am 14. September 2019. 1300 interessierte Bürgerinnen und Bürger, die aus allen Landesteilen angereist waren, nahmen daran in der Liederhalle Stuttgart teil. Dort zeigte sich der VdK-Landesvorsitzende Roland Sing erfreut über die große Unterstützung der VdK-Pflegeaktion 2019 „Pflege macht arm!“ des VdK Baden-Württemberg. 65 000 Menschen haben bislang unterschrieben. Diese Aktion und die Situation der Pflege in Bund und Land waren das Schwerpunktthema der Großveranstaltung. Darüber hinaus gab es wertvolle Informationen zum Heimvertrag und rund um die Thematik „Smart Home/AAL“ (Alltagsunterstützende Assistenzlösungen), außerdem zu Gymnastik und Bewegung im Alter 50 plus.

Fünf Esslinger – VdK-Gesundheitstag informierte

„Die Fünf Esslinger“ nennt sich ein Gymnastik- und Bewegungsprogramm, das der Esslinger Facharzt und Altersmediziner Dr. Martin Runge vor rund 15 Jahren entwickelt hat. Dieses bewährte Programm ist insbesondere für Menschen in der zweiten Lebenshälfte vorgesehen. Dr. Runge wies Mitte September 2019, auf dem diesjährigen VdK-Gesundheitstag in Stuttgart, auf die großen Gefahren der sitzenden Lebensweise hin. Mehr als 70 Sportvereine bieten zwischenzeitlich die Fünf Esslinger an. Vereine unter dem Dach des Schwäbischen Turnerbunds (STB) oder des Badischen Turnerbunds (BTB) ermöglichen in der Regel auch VdK-Mitgliedern, an ihren Fünf Esslinger-Kursen teilzunehmen. Dies sieht eine langjährige Kooperation des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg mit dem STB und dem BTB vor. Hinweise auf diese Kurse finden sich unter anderem unter VdK-Baden Württemberg im Internet.

VdK am 25. Oktober auf Messe „Besser Sehen“ in Stuttgart

Am Freitag, 25. Oktober 2019, findet in Stuttgart (Mitte), im Treffpunkt Rotebühlplatz, wieder die Fachmesse „Besser Sehen“ statt. Sie gilt als größte Messe ihrer Art im süddeutschen Raum und wird von der Nikolauspflege gemeinsam mit Kooperationspartnern, darunter der Sozialverband VdK Baden-Württemberg, ausgerichtet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können dort in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, ohne Eintritt und ohne Anmeldung, die Informationsstände von spezialisierten Kliniken, Optikern, Hilfsmittelanbietern, Forschungseinrichtungen sowie Sozialverbänden, darunter der VdK-Kreisverband Stuttgart, und Selbsthilfegruppen besuchen. Außerdem gibt es ein umfangreiches Vortragsprogramm rund um die Themen Augenerkrankungen, Therapien und Hilfsmitteleinsatz. Mitmachangebote für das Publikum ergänzen das umfangreiche Programm. Weitere Informationen unter fachmesse-besser-sehen.de im Internet.

Mehr tödliche Arbeitsunfälle

In Deutschland sind 2018 im Schnitt zwei Menschen pro Tag bei der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglückt. Wie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) kürzlich informierte, starben von den 730 Unfallopfern 420 Menschen am Arbeitsplatz und 310 Personen auf dem Arbeitsweg. Im Vergleich zum Vorjahr habe es laut DGUV nur ein Todesopfer weniger gegeben. Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle nahm hingegen leicht um 0,4 Prozent auf 877 198 zu, so die DGUV. Das seien durchschnittlich gut 2400 Fälle am Tag.
Auch bei Arbeits- oder Wegeunfällen kann der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern Sozialrechtsschutz gewähren. Für die Beratung und die Vertretung im Widerspruchsverfahren und vor den Sozialgerichten stehen allein in Baden-Württemberg 58 hauptamtliche Sozialrechtsreferenten in 35 VdK-Servicestellen zur Verfügung. Deren Adressen und Sprechzeiten finden sich unter VdK-Baden Württemberg im Internet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID239088":