Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der

Themen:

Mit „VdK Reisen“ barrierefreie Busreisen für alle

VdK-Mitglieder Kerstin Abele und Werner Rieger bei US-Handbike-Marathons erfolgreich

Sozialverband VdK prämiert erfolgreichste Mitgliederwerber

Zum Vormerken: Am 3. Juli wieder VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter mit großer Rehamesse für alle in Heilbronn

Mit „VdK Reisen“ barrierefreie Busreisen für alle

1991 ist „VdK Reisen“, das Stuttgarter Reisebüro des VdK Baden-Württemberg, mit interessanten Gruppen- und Individualreisen für Mitglieder und Nichtmitglieder gestartet. 2019 stehen, wie seit Jahren, erneut zwei spezielle barrierefreie Busreisen in Kooperation mit „Müller Reisen“ auf dem Programm. Bereits vom 5. bis 10. Mai geht es mit barrierefreiem, auch E-Rollstuhl-tauglichem Reisebus, an Mosel und Rhein. Und vom 16. bis 20. September wird die Vorarlberger Bergwelt erkundet. Geplant sind jeweils barrierefreie Touren vor Ort mit Bus und Schiff sowie interessante Besichtigungen. Details zu diesen und vielen weiteren Reisen unter VdK-Reisen, in der Februar-VdK-Zeitung oder direkt bei VdK Reisen, VdK-Landesgeschäftsstelle, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 61956-82 oder -85, wo jeder Interessierte buchen kann.

Nach über 300 Kilometern mit dem Handbike und zwei erfolgreichen Marathons kehrten kürzlich die VdK-Mitglieder und ehrenamtlich Aktiven Kerstin Abele (Hüttlingen-Abtsgmünd) und Werner Rieger (Lauchheim) aus den USA zurück.

Gewinner Orlando Marathon

Die Gewinner des Orlando Marathon
Werner Rieger und Kerstin Abele.
Außer Konkurrenz Goofy© Kerstin Abele

Die passionierten Handbike-Athleten waren in Orlando/Florida sowie in Miami sehr erfolgreich gestartet. Rieger (56) wurde in Orlando Gesamtvierter, sein bestes internationales Ergebnis. In der Frauenwertung holte Abele (54) mit deutlichem Vorsprung den Sieg, zudem Platz fünf in der Gesamtwertung. Kurz darauf gewann sie zum dritten Mal in Folge bei den Damen den Miami-Handbike-Marathon. Und Werner Rieger belegte in Miami unter 70 Teilnehmern aus Europa und den USA den zehnten Platz.

Sozialverband VdK prämiert erfolgreichste Mitgliederwerber

Der von Ingrid Benda geführte VdK-Kreisverband Pforzheim hat 2018 die meisten Neumitglieder für den Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. geworben. Den zweiten Platz belegt Fritz Schweikart (Lahr), der 2017 und 2016 Spitzenreiter war. Wie schon in 2017 kommt Egon Graus (Kirrlach) auf Platz drei. Zum langjährigen Spitzentrio ganz eng aufgeschlossen hat Renate Haas (Heilbronn). Der VdK Baden-Württemberg würdigt alljährlich seine drei erfolgreichsten Mitgliederwerber mit einer speziellen Dankeschön-Prämie. Auch andere Personen und Einrichtungen, beispielsweise Selbsthilfegruppen, die ein Mitglied für den VdK Baden-Württemberg geworben haben, werden mit einer kleinen Prämie gewürdigt. Viele Informationen über VdK-Aufgaben und Ziele, Veranstaltungen sowie Adressen gibt es unter VdK-Baden Württemberg und weiteren VdK-Websites, zudem in landesweit 35 VdK-Servicestellen plus weiteren Geschäftsstellen. Und unter VdK-TV stehen VdK-Filme bereit.

„BEM – gute Arbeit trotz Behinderung!“ lautet am Mittwoch, 3. Juli 2019 (9.30 bis 15.45 Uhr), das Motto der 17. VdK-Landesschulung für Behinderten- und Personalvertreter und andere in der Behindertenarbeit Aktive. Es gibt viele praxisorientierte Vorträge. Auch Sina Trinkwalder, die bekannte und prämierte Sozialunternehmerin, referiert in der Harmonie Heilbronn. Die Tagungsgebühr beträgt, inklusive weiterer Leistungen, 125 Euro. Um verbindliche Anmeldung unter VdK-Baden Württemberg wird gebeten. Anmeldeunterlagen können auch unter Mail beim VdK-Landesverband in Stuttgart angefordert werden. Ohne Anmeldung und ohne Eintritt kann jeder Interessierte die begleitende Reha- und Gesundheitsmesse des Sozialverbands VdK in der Harmonie am 3. Juli von 10.00 bis 14.30 Uhr besuchen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID230772":

1. Gewinner Orlando Marathon | © Kerstin Abele