Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID221309

Der Schock des Rentners: Halbes Einkommen bei vollen Kosten

Beitrag des VdK Villingen zur aktuellen Debatte über die Renten: Wo sind die Vergünstigungen für Rentner? Von der Politik wird eine Rente ohne Armut gefordert.
Sind Rentner Menschen zweiter Klasse? Ein paar subjektive Anmerkungen zur aktuellen Rentendebatte in der Berliner Politik vom VdK-Kreis- und Ortsverbandes Villingen aus der Feder von Schriftführer Manfred Brendel.
"Immer wieder wird die Rentenreform diskutiert, nichts wurde in letzter Zeit so oft reformiert wie die Rente. Es stellt sich aber die Frage, warum. Fragen wir uns mal, wo die Rentner eigentlich herkommen. Rentner sind Menschen, die irgendwann vor vielen Jahren geboren wurden, einen Beruf gelernt und ausgeübt haben, mehr als 45 Jahren gearbeitet haben und dann irgend wann mal in ihrem Leben an die Leistungsgrenze des Menschen angekommen sind. Viele werden krank, haben durch die harte Arbeit in ihrem Berufsleben körperliche und gesundheitliche Probleme. Kurz gesagt, die können nicht mehr arbeiten. Diese Personen werden dann Rentner.
Jeder dieser Personen haben sich über die gesamte Laufzeit des Berufslebens eine Existenz aufgebaut, haben eine Familie gegründet und oft Kinder großgezogen. Jetzt kommt diese Person in die Situation, in Rente gehen zu müssen. Doch dann kommt der Schock. Das bisherige Einkommen wird halbiert, er hat also nur noch die Hälfte des Geldes zur Verfügung, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Halbes Einkommen, aber volle und stets steigende Mieten. Bei der ständigen Diskussion über die Rente hat man aber noch nie etwas davon gehört, dass es für Rentner Erleichterungen geben wird in Form von Halbierung der notwendigen Lebenshaltungskosten. Während es für junge Menschen viele Vergünstigungen gibt, ist für Rentner fast nichts vorgesehen.
Viele junge Menschen in der Ausbildung haben heute eine höhere Ausbildungsvergütung als mancher Rentner an Rente bekommt. Schauen wir mal auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Gibt es da für Rentner 50 Prozent Rabatt? Bei Eintrittsgeldern in Schwimmbad, Konzerthallen und Kinos, wo ist da der Rentnerrabatt? In der Apotheke bei der Medikamentenzuzahlung, wo gibt es da Rentnerrabat? Bei einer Nachfrage bei den Energieversorgern für Gas, Wasser und Strom gibt es dafür nur Unverständnis. Es gibt auch keine Wohnungsbaugesellschaft in Deutschland, die seniorengerechte Wohnungen zum halben Mietpreis an Rentner anbietet.
Es wäre doch mehr als gerecht, wenn in den Bereichen des menschenwürdigen Rentnerlebens die Lebenshaltungskosten auch an die Einnahmen des Rentners angepasst werden. Halbes Einkommen, halbe Ausgaben, mehr geht nicht. Nun noch mal eine Überlegung für die Wirtschaftsexperten. Viele Rentner würden sich gegen Ende des Lebens noch mal etwas Neues leisten, z.B. einen neuen größeren Fernseher, eine seniorengerechte Waschmaschine, eine Wohnungsrenovierung, natürlich seniorengerecht. Aber all das geht nicht mehr, da das Renteneinkommen für diese Dinge nicht ausreicht. Es sei hier erwähnt, dass diese Dinge für die Rentner gelten, die in ihrem Berufsleben ein normales Durchschnittsgehalt und darunter bekommen haben und in dieser Zeit so gut wie nichts ansparen konnten. Und das sind in Deutschland mehr als 50 Prozent der Menschen, die in Rente gehen.
Es wäre schön, wenn die Politiker sich mal auf diese Seite begeben und die Diskussionen über Rente ohne Armut führen würden."
(Veröffentlichung genehmigt von Südkurier Redakteur, Norbert Trippl, per Mail am 04.09.2018)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID221309":