Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

"Arm durch Pflege?" 17. Juli Fachtag in Stuttgart

Euro-WC-Schlüssel

VdK-Gesundheitstag in Liederhalle mit großem Programm
Jetzt für 6. Oktober 2018 anmelden!

Seit 2018: Verordnung von Ernährungstherapie

"Arm durch Pflege?" 17. Juli Fachtag in Stuttgart

Zum Fachtag Armut samt Diskussion „Arm durch Pflege?“ lädt das 31 Organisationen und Gewerkschaften umfassende „Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg“ am 17. Juli ein. Es diskutieren VdK-Landesvorsitzender Roland Sing, SPD-Bundestagsabgeordnete (MdB) Hilde Mattheis, CDU-MdB Peter Weiß (angefragt), Verdi-Fachbereichsleiterin Irene Gölz und Bernhard Schneider von der Initiative Pro-Pflegereform. Zudem gibt es Beiträge von Bernhard Schneider, Irene Gölz, Peter Schmeiduch (Sozial- und Integrationsministerium), Martin Gross (Verdi), Saskia Ulmer (Landesfrauenrat), Peter Niedergesäss (Katholische Arbeitnehmerbewegung) und von Menschen aus der Pflege. Der Fachtag (10 bis 16 Uhr) findet im Rupert-Mayer-Haus, Hospitalstraße 26, 70174 Stuttgart, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bis zum 10. Juli ist erbeten: Karin Grimm (Verdi) Telefon (0711) 887882140, Anmeldung oder an Verdi BW, Ressort 3, Theodor-Heuss-Straße 2, 70174 Stuttgart.

Euro-WC-Schlüssel

Über den Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF) gibt es weiterhin den Euro-WC-Schlüssel für 20 Euro und – zum „Paketpreis“ von 27 Euro – auch das Locus-Behindertentoiletten-Verzeichnis. Bezugsberechtigt sind Menschen, die auf diese Toiletten mit europaweit einheitlichem Schließsystem (über 12 000 entsprechende Schlösser) an Raststätten, Autobahnparkplätzen und in Innenstädten angewiesen sind – zum Beispiel schwer Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Stomaträger, Blinde, Hilfsbedürftige oder auch an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa Erkrankte. Der Schwerbehindertenausweis gilt als Berechtigung, wenn das Merkzeichen aG, B, H oder BL oder G und mindestens der Grad der Behinderung 70 vorliegt. Der ärztliche Nachweis genügt, wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann. Kontakt: CBF-Zentrale (06151) 8122-0, Bestellung , CBF-Zentrale

VdK-Gesundheitstag in Liederhalle mit großem Programm
Jetzt für 6. Oktober 2018 anmelden!

Der TV-bekannte Arzt und Kabarettist Lüder Wohlenberg kommt am 6. Oktober auf dem VdK-Gesundheitstag (10 bis 15.30 Uhr) in die Liederhalle Stuttgart. Da geht es 2018 um „Gesundheitswesen und Pflege gerecht und zukunftsfähig gestalten!“. Vorgesehen sind Vorträge unter anderem von AOK Baden-Württemberg-Vorstand Dr. Christopher Hermann, Landesärztekammer-Vize Dr. Matthias Fabian, dem Diabetologen Dr. Richard Daikeler sowie dem Präsidenten der Deutschen Schmerzgesellschaft, Professor Dr. Martin Schmelz, zudem von VdK-Landeschef Roland Sing. Der Eintritt ist frei, eine baldige Anmeldung ist jedoch erforderlich: VdK-Landesgeschäftsstelle, Anita Unger, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Anmeldung oder Fax (0711) 619 56-99. Der Versand der Gratis-Eintrittskarten erfolgt erst im September.

Seit 2018: Verordnung von Ernährungstherapie

Seit Januar 2018 können spezialisierte Kassenärzte Ernährungstherapie als Heilmittel für Patienten mit seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen oder Mukoviszidose verordnen. Darauf weist die in Stuttgart ansässige VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg patienten-wohnberatung-bw hin. Dabei muss die Ernährungstherapie bei den seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen als alternativlose medizinische Maßnahme gelten, ohne die dem Betroffenen Tod oder schwere Behinderung drohen würde. Die Verordnung erfolgt durch einen Kassenarzt, der auf die Behandlung der Stoffwechselerkrankungen spezialisiert ist. Das ist in der Regel derjenige Arzt, der die krankheitsspezifische Behandlung schwerpunktmäßig bei dem betroffenen Patienten durchführt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID218881":