Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID216555

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:

Keine Beitragserhöhungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung!“

Private Pflegeversicherung an Kosten beteiligen

Verena Bentele neue VdK-Präsidentin

Jürgen Dusel neuer Bundesbehindertenbeauftragter

10. VdK-Gesundheitsmesse am 4. Juli in Harmonie Heilbronn
und Landesschulung für Behindertenvertreter

Behindertenparkplätze zugeparkt? VdK-Hinweiskarte schafft Abhilfe

Keine Beitragserhöhungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung!“

Private Pflegeversicherung an Kosten beteiligen

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg spricht sich gegen Beitragserhöhungen
in der gesetzlichen Pflegeversicherung aus.
Hintergrund ist die Forderung des Vorstands des Spitzenverbands der
gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Gernot Kiefer, diese Beiträge
anzuheben, um Leistungsausweitungen in dieser Legislaturperiode und
die bessere Bezahlung der Pflegekräfte leisten zu können. Der VdK sieht
ebenfalls die Notwendigkeit der höheren Bezahlung von Pflegepersonal,
um die Pflegeberufe attraktiver zu machen, mehr wertzuschätzen und so
dem großen Fachkräftemangel in der Pflege gegenzusteuern. Allerdings
dürfen diese Kosten nicht über die Beitragsanhebung auf die in der
gesetzlichen Pflegeversicherung versicherten Menschen abgewälzt werden.
Vielmehr plädiert der VdK dafür, die private Pflegeversicherung endlich
an diesen Kosten zu beteiligen. Schließlich habe die private
Pflegeversicherung ein Finanzpolster von rund 30 Milliarden Euro auf der
hohen Kante, weil sie gesündere und zahlungskräftigere Personen
versichere. „Schon in der Vergangenheit, hatten Koalitionäre einen
Solidarausgleich zwischen der privaten und der gesetzlichen Kranken-
und Pflegeversicherung vereinbart“, betont VdK-Vizepräsident und
Landeschef Roland Sing. „Dies wurde aber bis heute nicht umgesetzt!“

Verena Bentele neue VdK-Präsidentin

Verena Bentele (36), die von Januar 2014 bis Mai 2018 als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung wirkte, ist neue Präsidentin des VdK Deutschland, des größten Sozial- und Behindertenverbands in Deutschland mit bundesweit fast 1,9 Millionen Mitgliedern. Bentele, die vom Bodensee stammt, ist seit ihrer Geburt blind. In ihrer Sportlerkarriere gewann die studierte Literaturwissenschaftlerin 12 Goldmedaillen im Langlauf und Biathlon bei Paralympics und anderen großen Championaten. An der VdK-Spitze löst sie Ulrike Mascher (79) ab, die seit 2008 amtierte und beim VdK-Bundesverbandstag Mitte Mai 2018 in Berlin nicht mehr für das Präsidentenamt kandidiert hatte. Nachfolger von Verena Bentele im Amt des Bundesbehindertenbeauftragten ist seit 9. Mai der sehbehinderte Jurist Jürgen Dusel (53).

Jürgen Dusel neuer Bundesbehindertenbeauftragter

Der Jurist Jürgen Dusel (53) ist seit dem 9. Mai 2018 neuer Behindertenbeauftragter der Bundesregierung. Er folgt auf Verena Bentele, die von 2014 bis 2018 amtierte und seit dem 16. Mai 2018 als neue Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland wirkt. Jürgen Dusel, der seit seiner Geburt stark sehbehindert ist, fungierte von 2010 bis 2018 als Beauftragter der Landesregierung von Brandenburg für die Belange der Menschen mit Behinderung. Weitere Informationen finden sich unter Behindertenbeauftragter im Internet.

10. VdK-Gesundheitsmesse und Landesschulung für Behindertenvertreter
am 4. Juli in Harmonie Heilbronn

Bereits zum 10. Mal lädt der VdK Baden-Württemberg am 4. Juli alle Bürger zu seiner Reha- und Gesundheitsmesse in die Harmonie Heilbronn ein. Die Ausstellung ergänzt die alljährliche VdK-Landesschulung für Behinderten- und Arbeitnehmervertreter. Im Gegensatz zur Tagung (9.30 bis 15.30 Uhr/ Seminargebühr 110 Euro) kann die Messe von 10 bis 14.30 Uhr – gratis und ohne Anmeldung – von jedermann besucht werden.
Aussteller sind unter anderem: Sozialversicherungsträger, Berufsförderungswerke, Gewerkschaften, Selbsthilfegruppen, Kliniken, Pflegestützpunkte, Senioreneinrichtungen, Hersteller und Vertreiber von Rehaprodukten, eine Fahrschule für Menschen mit Behinderung und Autoumrüster. Vom Sozialverband VdK sind auch der Sozialrechtsschutz mit Beratungsecke, „VdK Reisen“ und die VdK Patienten- und Wohnberatung da. An der Schulung (Thema: „Zukunft gestalten – Chancen der Digitalisierung nutzen!“) Interessierte können sich noch bis Anfang Juni unter VdK BaWü anmelden, auf Anfrage auch länger: Telefon (0711) 61956-52 oder Mail

Behindertenparkplätze zugeparkt? VdK-Hinweiskarte schafft Abhilfe

Oft sind Falschparker auf Behindertenparkplätzen ein Ärgernis, denn etliche Autofahrer stellen bewusst, aus Gedankenlosigkeit oder Unwissenheit ihr Auto auf den speziell gekennzeichneten Behindertenparkplätzen ab. Diese sind jedoch ausschließlich den Menschen mit „aG“ (außergewöhnlich gehbehindert) oder „Bl“ (blind) im Schwerbehindertenausweis vorbehalten, zudem Menschen mit beidseitiger Fehlbildung der Gliedmaßen, bei angeborenem Fehlen von Gliedmaßen oder vergleichbaren Funktionseinbußen. Keine Rolle spielt, ob die Betroffenen selbst am Steuer sind. Wichtig: Die Berechtigten müssen ihren speziellen Parkausweis hinter der Windschutzscheibe auslegen. Sonst können auch sie ein 35-Euro-„Knöllchen“ bekommen und abgeschleppt werden. Doch die Drohung mit einem Verwarnungsgeld nützt dem Schwerstbehinderten, der einen „fehlbelegten“ Behindertenparkplatz vorfindet, nichts, wenn kein Ordnungshüter vor Ort ist. Daher gibt der Sozialverband VdK gelbe Hinweiskarten heraus, die man den Falschparkern hinter die Wischblätter stecken und sie zum Nachdenken anregen kann. Erhältlich sind sie in der Stuttgarter Landesgeschäftsstelle: (0711) 61956-34 oder Mail

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID216555":