Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID216189

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:

VdK lädt zu Gesundheitstag nach Stuttgart-Bad Cannstatt ein.- Am 25. Mai 2018 viele Themen und Kultur
Studieren mit Behinderung – VdK-Internet-TV informiert
Seit 2017: Beratungsstelle der Stiftung Anerkennung und Hilfe beim VdK
Seit 2018 Onlineangebot gegen Gewalt in der Pflege

VdK lädt zu Gesundheitstag nach Stuttgart-Bad Cannstatt ein.
Am 25. Mai 2018 viele Themen und Kultur

Um Haut, Hypnose, Sportmedizin und einen Krebsgesprächskreis geht es am 25. Mai beim Gesundheitstag des Sozialverbands VdK. Der Kreisverband Stuttgart lädt ab 13.30 Uhr alle Interessierten in den Kursaal Bad Cannstatt ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Neben den Vorträgen ab 14 Uhr gibt es ein Kulturprogramm mit flotter Musik und Gesang aus den 60ern und eine Gesundheits- und Rehaausstellung. Als Referenten sind unter anderem der Heilpraktiker und Klinikbegründer Wolfgang Spiller, Hypnosetherapeutin Doris Rauskolp, Sozialphilosoph Ulrich Imming und ein Sportmediziner vorgesehen. Die Ausstellung beschicken neben dem VdK und der VdK Patienten- und Wohnberatung noch der Naturheilverein, das Rehabilitationszentrum ZAR, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Mineralbäder.

Studieren mit Behinderung – VdK-Internet-TV informiert

Welche Nachteilsausgleiche können Studenten mit Behinderung im Einzelfall zustehen? Welche individuellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wohin können sich behinderte Studierende wenden? Zu diesen und weiteren Fragen gibt es einen Filmbeitrag im Internet-Fernsehen des Sozialverbands VdK. Unter VdK-Internet-TV kann man sich diesen und weitere Beiträge anschauen. Bereits seit 2010 ist der VdK im Internet mit regelmäßigen Filmen präsent. Sie informieren über sozialrechtliche und sozialpolitische Themen, über Reha- und Hilfsmittelfragen, über Behindertenrecht, Barrierefreiheit und Behindertensport sowie über weitere interessante Themen. Zudem berichtet das VdK-Internet-TV aus der vielseitigen Arbeit des VdK Deutschland und seiner 13 Landesverbände.

Seit 2017: Beratungsstelle der Stiftung Anerkennung und Hilfe beim VdK

Seit 2017 gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe mit dem Ziel, früher in Behindertenheimen und Psychiatrien erlittenes Leid anzuerkennen. In der Stuttgarter VdK-Landesgeschäftsstelle stehen die Diplom-Sozialarbeiter Jutta Wehl und Frank Hapatzky zur Verfügung, denn der Sozialverband VdK ist Träger der baden-württembergischen Beratungsstelle der bundesweiten Stiftung. Dort können Menschen, die früher als Minderjährige in Behindertenheimen und stationären psychiatrischen Einrichtungen Unrecht (körperliche, seelische, sexualisierte Gewalt oder Kinderarbeit) erlebten noch bis Ende 2019 ihren Antrag auf Leistungen der Stiftung stellen. Es kann pauschal 9000 Euro oder auch eine einmalige Rentenersatzleistung von bis zu 5000 Euro geben, wenn die Kinder und Jugendlichen unentgeltlich arbeiten mussten. Es geht um Unrechterfahrungen in Heimen vom 23. Mai 1949 bis 31. Dezember 75 (DDR vom 7. Oktober 49 bis 2. Oktober 1990). Kontakt: 07 11/61956-0/-60/-61, Frank Hapatzky,Stiftung-Anerkennung-Hilfe oder Jutta Wehl, Stiftung-Anerkennung-Hilfe
Allgemeines Infotelefon 0800/221 221 8 sowie www.stiftung-anerkennung-hilfe.de.

Seit 2018 Onlineangebot gegen Gewalt in der Pflege

Gewalt in der Pflege kann in vielen Formen vorkommen. Nicht nur Schläge, auch Schubsen, Beleidigen, zum Essen zwingen ist Gewalt. Die Gründe sind ebenfalls vielfältig: Überforderung und Hilflosigkeit gehören oft dazu. Gleichwohl wird das Thema tabuisiert. Um Opfern aber auch den Gewaltausübenden eine Möglichkeit zur Information zu geben, gibt es seit 2018 unter Pflege-Gewalt ein Onlineportal. Dort können Betroffene Hilfe und Unterstützung bekommen. Auch eine Telefonhotline ist unter 030/6959 8989 erreichbar. Zudem gibt es einen erklärenden Film, der Gewalt in der Pflege vorbeugen soll. Des Weiteren gibt es Hinweise, wie sich Freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM) vermeiden lassen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID216189":