Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Themen:

VdK-Mitgliedschaft verschenken

Opferentschädigungsgesetz - VdK berät auch hier

Große VdK-Mitwirkung auf Stuttgarter Messe "Die Besten Jahre"

VdK-Mitgliedschaft verschenken

Die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Baden-Württemberg lässt sich auch verschenken, beispielsweise zu Weihnachten. Geschenkgutscheine für die zwölfmonatige Mitgliedschaft mit allen Rechten kann man für den Jahresbeitrag von 72 Euro (36 Euro für Partner und für Menschen U35) erwerben. Unter vdk-bawue.de finden sich diverse Weihnachtsmotive der Gutscheine zum Auswählen. Danach ist die Onlineanforderung für die einjährige Mitgliedschaft auszufüllen. Der Schenker muss dann nur auf "Absenden" klicken und erhält von der Stuttgarter Landesgeschäftsstelle eine Rechnung über 72 oder 36 Euro. Nach Eingang dieses Betrags bekommt der Schenker den Gutschein sowie die Beitrittserklärung zum Verschenken. Wer keine Möglichkeit der Onlinebestellung hat, kann sich telefonisch an Mitarbeiterin Inge Pfeil (0711/61956-22) wenden.

Opferentschädigungsgesetz - VdK berät auch hier

In Baden-Württemberg gibt es rund 9000 Menschen, die Anspruch auf Entschädigung nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) haben, Tendenz steigend. Hierauf verwies unlängst das Landesversorgungsamt beim Regierungspräsidium Stuttgart. Ebenso hob die Behörde hervor, dass jeder Bürger, der Opfer einer Gewalttat wurde, beim zuständigen Landratsamt einen Antrag stellen kann. Vorsätzliche rechtswidrige Schädigungen im Sinne des OEG sind beispielsweise vorsätzlich begangene Körperverletzungsdelikte oder Sexualdelikte wie Vergewaltigungen und sexuelle Missbrauchstaten.
Der Sozialverband VdK kann seinen Mitgliedern bei Streitfällen um OEG-Leistungen, da Teil des Sozialen Entschädigungsrechts, Rechtsschutz gewähren. Die Geschäftsstellenadressen der hauptamtlichen VdK-Sozialrechtsreferenten und deren Sprechzeiten finden sich unter vdk-bawue im Internet oder können beim Landesverband unter (0711/61956-0) erfragt werden.

Große VdK-Mitwirkung auf Stuttgarter Messe "Die Besten Jahre"

Auch 2017 wirkt der VdK Baden-Württemberg wieder als Partner von "Die Besten Jahre", einer Stuttgarter Verbrauchermesse für aktive Menschen im Alter 50plus, mit. Sie findet vom 20. bis 21. November (10 bis 18 Uhr) auf der Messe beim Flughafen statt. In Halle C2 hat der Sozialverband VdK zusammen mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) einen großen Gemeinschaftsstand. Im VdK-Bereich gibt es Informationen über das gesamte VdK-Leistungsspektrum wie Sozialrechtsschutz, Patientenberatung aber auch "VdK Reisen". Der STB informiert unter anderem über das Bewegungsprogramm "Fünf Esslinger". Zudem beteiligen sich die Partner am Messe-Vortrags- und -Mitmachprogramm. So referiert der VdK-Experte für barrierefreies Wohnen, Eberhard Schneider-Richter, an beiden Tagen auf der Bühne, ebenso die VdK-Patientenberater. Und es gibt ein VdK-Café, wo man sich über Patientenfragen, VdK-Sozialrechtsschutz oder auch barrierefreies Wohnen beim Kaffee austauschen kann. Wann welche VdK-Experten dort präsent sind, steht unter
vdk.de/bawue im Internet. Weitere Informationen zum Gesamtprogramm und allen Ausstellern sind unter beste-jahre-stuttgart abrufbar.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID208118":