Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID180681

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:

Medizinvortragsreihe von VdK und PatientenForum in 2016: Auftakt am 27. April in Bad Rappenau

Barrierefreiheit: Großer VdK-Aktionstag am 18. Juni in Stuttgart

14. VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter am 13. Juli in Heilbronn

Senioren-Notruf steuerlich absetzbar

Medizinvortragsreihe von VdK und PatientenForum in 2016:
Auftakt am 27. April in Bad Rappenau

Auch 2016 führen der Sozialverband VdK Baden-Württemberg und der Verein "PatientenForum" ihre 2015 begonnene gemeinsame und regelmäßige Medizinreihe fort. Dieses Jahr finden die Vortragsabende dezentral in verschiedenen Landesteilen Baden-Württembergs statt. Die Auftaktveranstaltung mit begleitender Ausstellung im Foyer erfolgt am 27. April 2016, 19 Uhr, in Bad Rappenau, Kurhaus, Fritz-Hagner-Promenade 2. Zum Thema "Rücken" referieren diese medizinischen Experten aus Bad Rappenau: Dr. Volker Seipel, Dr. Dr. Stephan Höckel und Michael Gehrmann. Über Sozialrechtsschutz für Betroffene spricht VdK-Experte Stefan Pfeil aus Stuttgart. Wie in 2015 wird bei den medizinischen Vorträgen ein Schwerpunkt auf die Rehamedizin gelegt. Der Eintritt ist für alle Interessierten frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter Patientenforum und VdK-BaWü im Internet, ebenso in der April-Ausgabe der "VdK-Zeitung".

Barrierefreiheit: Großer VdK-Aktionstag am 18. Juni in Stuttgart
Jetzt anmelden!

"Weg mit den Barrieren!" heißt die aktuelle VdK-Kampagne weg-mit-den-barrieren.de. Der Sozialverband will mit Aktionen und Veranstaltungen gezielt darauf hinwirken, dass Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft getroffen werden. Denn bauliche und sonstige Barrieren verhindern die gesellschaftliche Teilhabe vieler Menschen. Daher gibt es am 18. Juni 2016, 10 bis 15 Uhr, in der Stuttgarter Liederhalle eine landesweite VdK-Großveranstaltung, die jedermann ohne Eintritt besuchen kann. Es wird um frühe verbindliche Anmeldung in der VdK-Landesgeschäftsstelle, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (07 11) 6 19 56 - 52, Fax (07 11) 6 19 56 - 99, E-Mail a.unger@vdk.de oder auch unter VdK-BaWü gebeten. Neben Vorträgen zum Schwerpunktthema wird auch über das Pflegestärkungsgesetz II informiert, ebenso über die Alltagsunterstützenden Assistenzleistungen (AAL). Und im Foyer findet eine begleitende Ausstellung von Reha-, Patienten- und Behinderteneinrichtungen statt. Weitere Informationen unter VdK-BaWü im Internet.

14. VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter am 13. Juli in Heilbronn
Jetzt anmelden!

Bereits zum 14. Mal führt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seine landesweite Schulung für Behindertenvertreter, Betriebs- und Personalräte sowie Arbeitgeberbeauftragte durch. Die alljährliche Großveranstaltung in der Harmonie Heilbronn findet am 13. Juli 2016, 9.45 bis 15.30 Uhr, statt. 2016 geht es um die "Arbeitswelt 4.0". Vorgesehen sind Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion. Anmeldeunterlagen gibt es beim VdK-Landesverband, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 61956-52, a.unger@vdk.de . Programmdetails finden sich unter VdK-BaWü und in der April-VdK-Zeitung. Die Tagungsgebühr beträgt 105 Euro inklusive weiterer Leistungen. Flankiert wird die VdK-Traditionsveranstaltung von einer Reha- und Gesundheitsmesse mit über 40 Ausstellern, die jeder Interessierte ab 10 Uhr kostenlos und ohne Anmeldung bis gegen 14.30 Uhr besuchen kann.

Senioren-Notruf steuerlich absetzbar

Die Kosten für einen Notrufdienst in einem Altenheim oder in der eigenen Wohnung können von der Steuer abgesetzt werden. So urteilten kürzlich die Richter des Bundesfinanzhofs (VI R 18/14). Die Ausgaben für einen Seniorennotruf stellten eine Hilfeleistung rund um die Uhr sicher und seien als haushaltsnahe Dienstleistung zu sehen. Seit vielen Jahren gibt es das Sonotel-Hausnotruf-Angebot. Da beträgt die monatliche Nutzungsgebühr 18,36 Euro - 17,90 Euro für VdK-Mitglieder. Für VdK-Mitglieder ist die Installation des Geräts kostenlos. Auch die Abrechnung mit der Pflegekasse kann bei festgestellter Pflegebedürftigkeit in Frage kommen. Weitere Informationen gibt es direkt bei Sonotel, VdK-Kooperationspartner seit 1998, Rosengarten 17, 22880 Wedel, Telefon (04103) 18889-10, Fax (-19), www.sonotel-hausnotruf.de.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID180681":