Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Beschäftigung Schwerbehinderter fördern

Seit einem Jahr VdK-Zeitung zum Hören

Barrierefrei Bauen und Wohnen

Wohnen zuhause trotz schwerer Behinderung oder Pflegebedürftigkeit, das wünschen sich die meisten Menschen. Informationen dazu gibt es beispielsweise unter Nullbarriere oder Onlinewohnberatung und über viele Wohnberatungsstellen. Diese Einrichtungen, teilweise bei Behörden, teilweise bei kirchlichen oder freien Trägern angesiedelt, beraten vor allem über die Wohnungsanpassung an die Bedürfnisse behinderter oder pflegebedürftiger Menschen. Der Sozialverband VdK hat derzeit vier Wohnberatungsstellen im Lande: Radolfzell, Bleichwiesenstraße 1/1, Telefon (07732) 923636, VdK Radolfzell Freudenstadt, Landhausstraße 4 (Kreishaus E 4), Telefon (07441) 3070; VdK Freudenstadt ; Freiburg, Rahel-Varnhagenstraße 16, Telefon (0761) 77043, VdK Freiburg und seit September 2015 in Heilbronn, Ferdinand-Braun-Straße 26, Wohnberater Walter Münz (Architekt), Telefon (07134) 5101833,Münz Wohnberatung(VdK) , Wohnberater Gerhard Böhm, Telefon (07132) 980608, Böhm Wohnbertaung(VdK)

"Fünf Esslinger"-Sportprogramm - Neue Kurstermine

Im Spätjahr 2015 gibt es wieder in etlichen Sportvereinen, die zum Schwäbischen (STB) oder Badischen Turnerbund (BTB) gehören, Fünf-Esslinger-Sportkurse. Mit beiden Verbänden kooperiert der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seit Jahren. So bekommen VdK-Mitglieder vielfach die Gelegenheit -auch ohne Mitgliedschaft im jeweiligen Sportverein - an diesen speziellen Kursen teilzunehmen. Die Fünf Esslinger sind ein Bewegungsprogramm für Menschen im Alter 50+ oder/und für Sporteinsteiger oder -wiedereinsteiger. Entwickelt wurden sie von dem Esslinger Altersmediziner Dr. Martin Runge. Die Fünf Esslinger zielen auf die altersbedingten Schwachstellen ab. So werden Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Balance speziell trainiert. Die neuen Kurse finden sich in der Oktober-VdK-Zeitung sowie unter VdK Baden Würrtemberg im Internet.

Im PLZ-Bereich 74xxx bieten folgende Vereine die Fünf Esslinger an.

TSV Biberach, Traude Berberich, Telefon (07066) 55 98

Neckarsulmer Sport-Union, Ingrid Volkert, Telefon (07132) 8 26 73,
Ingrid Volkert

TSV 1848 Bietigheim, Jannika Haaf, Telefon (07142) 4 35 61,
TSV Bietigheim

Spvgg Besigheim, Kathrin Edelmann, Telefon (07143) 83 00 91,
Spvgg Besigheim

Die Anmeldung erfolgt immer direkt beim jeweiligen Sportverein.

Beschäftigung Schwerbehinderter fördern

Der Sozialverband VdK, weitere Sozialverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, setzen sich für eine Reform des Schwerbehindertenrechts ein, um den Anteil von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Das Bündnis fordert eine spürbare Anhebung der gesetzlichen Ausgleichsabgabe. Denn jedes vierte Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern beschäftige dauerhaft keinen einzigen Schwerbehinderten. Die vorgeschriebene Fünf-Prozent-Quote erfüllten nur 40 Prozent der Arbeitgeber. Bisher werden für jeden unbesetzten Pflichtarbeitsplatz monatlich zwischen 115 und 290 Euro an Ausgleichsabgabe fällig.

Seit einem Jahr VdK-Zeitung zum Hören

Schon seit einem Jahr gibt es die "VdK-Zeitung" auch zum Abhören am Telefon. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Inklusion. So können beispielsweise blinde und sehbehinderte Menschen Informationen selbstständig abrufen und selbstbestimmt teilhaben. Die "VdK-Zeitung zum Hören" ist zugleich die einzige Zeitung dieser Art in ganz Baden-Württemberg. Die Nutzer können zum gewöhnlichen Festnetztarif ihres jeweiligen Anbieters und ohne Anmeldung, ohne Passwort sowie ohne besondere Technik die unten genannten Nummern wählen und sich die komplette VdK-Zeitung vorlesen lassen. Durch Drücken verschiedener Telefontasten kann ein Artikel übersprungen, zum vorherigen zurückgekehrt oder eine Pause eingelegt werden. Die Nordbaden-Ausgabe ist unter der Rufnummer (07 11) 26 89 83 55 abzuhören, die Nordwürttemberg-Ausgabe unter (07 11) 26 89 83 66, die Südbaden-Ausgabe unter (07 11) 26 89 83 77 und die Südwürttemberg-Ausgabe unter (07 11) 26 89 83 88.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID170475":