Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal

Themen:

DRK-Tanztreffen - auch 2015 wieder Schnupperangebot für VdK-Mitglieder

Weiterhin VdK-ADAC-Fahrsicherheitstraining

Neue Ausgabe des VdK-eMagazins "SBVdirekt"

Wichtigen Termin vormerken!
10. Oktober 2015 wieder VdK-Gesundheitstag in Stuttgart

DRK-Tanztreffen - auch 2015 wieder Schnupperangebot für VdK-Mitglieder

Auch 2015 ermöglicht der VdK Baden-Württemberg seinen Mitgliedern, das Tanzen im fortgeschrittenen Alter (neu) zu entdecken. Dies sieht eine Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Baden-Württemberg vor. Danach können interessierte VdK-Mitglieder kostenlos, unverbindlich und einen Monat lang eine DRK-Tanzgruppe aufsuchen und dort mitmachen. Um dieses Schnupperangebot nutzen zu können, muss das VdK-Mitglied den entsprechenden Artikel aus der Mai-2015-VdK-Zeitung (Seite 14) zum DRK-Tanztreff mitbringen und dem Übungsleiter vorlegen. Zuvor empfiehlt sich die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Tanzübungsleiter. In den DRK-Tanzgruppen stehen vor allem Folkloretänze aus aller Welt und zu passender Musik auf dem Programm. Weitere Informationen beim VdK-Landesverband unter (0711) 61956-53.
Für das "Mittlere Schozachtal" bieten sich die Tanzgruppen in Heilbronn und in Ilsfeld an.
Die Kontaktdaten:

Heilbronn:
Do 16:30 - 17:30 Uhr, DRK-Kreisverband Heilbronn,
Frankfurter Straße 12,
Kursleiterin Ingeburg Kiesow
Mo 16:30 - 17:30 Uhr, Wartberggemeindehaus Heilbronn,
Schübler Straße 4,
Kursleiterin Ingeburg Kiesow

Ilsfeld:
Freitag 14:00 - 15:30 Uhr, Gemeindehalle Ilsfeld,
Brücken Straße,
Kursleiterin Renate Vogt, Tel.: 07133/2349915

Weitere Informationen: DRK-KV Heilbronn,
Susanne Hofmann-Sütterle, Tel.: 07131/6236-24

Weiterhin VdK-ADAC-Fahrsicherheitstraining

In Kooperation mit dem ADAC führt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bereits seit 2011 Fahrtrainings für Auto- und Motorradfahrer oder auch für Fahrer von Wohnwagengespannen durch. Je achtstündige "Technik erleben-Trainings" gibt es im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring und ebenfalls achtstündige "Pkw-Basis-Trainings" in Stuttgart-Leonberg, jeweils in Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern. Für VdK-Mitglieder gibt es attraktive Vorteilspreise und bei zusätzlicher ADAC-Mitgliedschaft auch zusätzlichen Rabatt. Informationen und Buchung über Hockenheim Ring oder telefonisch (06205) 292515 oder- wenn Basistraining gewünscht wird - über ADAC Württemberg, ADAC Sicherheitstraining oder per Telefon (0711) 280021297.
Zudem gibt es Basisinfos beim VdK Baden-Württemberg unter (0711) 61956-53.

Neue Ausgabe des VdK-eMagazins "SBVdirekt"

Seit 2012 gibt der VdK Baden-Württemberg eine Online-Fachzeitschrift für Behindertenvertreter in Betrieben und Öffentlichem Dienst sowie für andere in der Behindertenarbeit ehrenamtlich oder hauptberuflich Tätige heraus. Das elektronische Magazin kann von allen Interessierten kostenlos entweder über die Internetseiten sbv direkt oder via VdK aufgerufen werden. Es kommt in der Regel viermal jährlich raus, die neue Ausgabe erschien kürzlich. Sie enthält unter anderem Beiträge rund ums Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Zudem wird die Inklusion thematisiert. Das VdK-Online-Magazin geht beispielsweise der Frage nach, inwieweit die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt sechs Jahre nach Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention bereits erreicht wurde. Es wird auch darüber berichtet, wie man durch engagierten VdK-Einsatz einem schwerstbehinderten Mitglied ein behindertengerechtes Auto ermöglichen konnte. Ebenso gibt es Informationen zu barrierefreien Urlaubsangeboten in Baden-Württemberg.

Wichtigen Termin vormerken!

10. Oktober 2015 wieder VdK-Gesundheitstag in Stuttgart

Am Samstag, 10. Oktober 2015, führt der VdK Baden-Württemberg wieder einen großen landesweiten Gesundheitstag in der Stuttgarter Liederhalle durch. Die Arztvorträge werden sich mit dem brisanten Thema Zuckerkrankheit, mit der Diabetes-Prävention sowie der Diabetes-Rehabilitation befassen. Darüber hinaus wird der Landesvorsitzende und VdK-Vizepräsident Roland Sing die aktuelle Gesundheits-und Pflegepolitik kritisch beleuchten. Ebenso wird von Seiten der Politik ein namhafter Vertreter Stellung beziehen. Alle interessierten Mitglieder, ehrenamtlichen Mitarbeiter aber auch andere interessierte Bürger sind eingeladen. Die Veranstaltung wird um 10 Uhr mit den Vorträgen beginnen und gegen 14.30 Uhr enden. Dazwischen wird es eine Pause mit kleinem Imbiss geben, ebenso eine begleitende Ausstellung namhafter Sozialversicherungsträger und anderer Beratungsstellen bereits ab 9 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine frühzeitige verbindliche Anmeldung unter Angabe der Adresse ist aber erforderlich: VdK Baden-Württemberg, Anita Unger, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 61956-52, nimmt Anmeldungen sowie Sammelanmeldungen entgegen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID163750":