Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID150268

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:
Fonds Heimerziehung läuft aus - Betroffene schnell melden!
Großveranstaltung des Sozialverbands VdK - VdK fordert Pflegebeauftragten für Baden-Württemberg
VdK dehnt Geschäftsstellennetz weiter aus
VdK-Rabatt in Salzoase und weiteren Einrichtungen
Fonds Heimerziehung läuft aus - Betroffene schnell melden!

Der Fonds Heimerziehung läuft bereits zum 31. Dezember 2014 aus. Hierauf verweist die Anlauf- und Beratungsstelle Heimerziehung Baden-Württemberg. Sie ist unter anderem zuständig für ehemalige Heimkinder, die von 1949 bis 1975 in öffentlicher Erziehung in Heimen untergebracht waren und in Baden-Württemberg wohnen. Hintergrund sind bekannt gewordene Fälle von Misshandlung, sexuellem Missbrauch oder auch von regelmäßiger unentlohnter Arbeit jugendlicher Heimbewohner. Bei der Anlauf- und Beratungsstelle Heimerziehung, Feuerseeplatz 5, 70176 Stuttgart, Telefon (07 11) 90 05 19 -10/ -11/ -13, Fax 90 05 19 -29; fischer-orthwein@abh-bw.de, rappmann@abh-bw.de oder schmeller-mueller@abh-bw.de haben Betroffene die Möglichkeit, im geschützten Rahmen über ihre Heim-Erfahrungen und über etwaige Entschädigung sowie eventuellen Hilfebedarf zu sprechen. Hierfür stehen einfühlsame Beraterinnen und ein Rechtsanwalt zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter http://www.fonds-heimerziehung.de

VdK fordert Pflegebeauftragten für Baden-Württemberg

Einen regierungsunabhängigen Patienten- und Pflegebeauftragten für Baden-Württemberg fordert der VdK-Landesverband. Dieser Beauftragte müsse das Recht von Patienten auf umfassende und unabhängige Beratung gewährleisten ? gerade auch im Verhältnis zu Ärzten, Krankenhäusern und Kostenträgern, betonte VdK-Vizepräsident Roland Sing in der Harmonie Heilbronn. Auf der 12. VdK-Landesschulung für Behindertenvertreter verwies Sing auf die seit Jahren erfolgreich tätigen Patientenbeauftragten des Bundes und beispielsweise in Bayern. Er erinnerte die Landesregierung an die im Koalitionsvertrag 2011 besonders herausgestellte Bürgerbeteiligung und Kultur der Mitnahme der Betroffenen.
In der Heilbronner Harmonie hatten sich am 24. Juni 2014 über 400 Behindertenvertreter über die Thematik: ?Arbeitsplatz 2020 ? Perspektive und Chance für Menschen mit Behinderung? informiert. Zugleich hatten viele Menschen die begleitende VdK-Reha- und Gesundheitsausstellung (weitere Infos unter www.vdk-bawue.de) besucht. Dort hatte es 2014 mit 43 Ausstellern eine Rekordbeteiligung gegeben. Nächstes Jahr will der VdK Baden-Württemberg seine Traditionsveranstaltung am 8. Juli 2015 durchführen.

VdK dehnt Geschäftsstellennetz weiter aus

Ab dem 1. Juli 2014 gibt es in Calw eine neue VdK-Servicestelle. Diese weitere Niederlassung der gemeinnützigen VdK Sozialrechtsschutz gGmbH befindet sich in der Torgasse 7-9 in 75365 Calw. Dort steht fortan die neu eingestellte VdK-Sozialrechtsreferentin Miriam Mutz Menschen bei sozialrechtlichen Fragen zur Verfügung. Mitglieder des Sozialverbands VdK können in Widerspruchs- und sozialgerichtlichen Klageverfahren juristisch vertreten werden. Für die Mitgliederbetreuung im Raum Calw stehen zudem die beiden Sekretariatsmitarbeiterinnen Andrea Hertkorn und Angelika Schöpgens zur Verfügung. Ihr Büro kann telefonisch unter (0 70 51) 16 87 40 oder per Mail unter srg-calw@vdk.de kontaktiert werden. Die Adressen der übrigen 30 VdK-Servicestellen finden sich unter www.vdk-bawue.de im Internet, wo auch die Sprechtage der hauptamtlichen VdK-Sozialrechtsexperten gelistet sind. Und man kann Sprechzeiten und Adressen unter (07 11) 6 19 56 ? 0 in der Stuttgarter VdK-Landesverbandsgeschäftsstelle erfragen.

VdK-Rabatt in Salzoase und weiteren Einrichtungen

Salzluft fördert die Gesundheit und kann Heilungsprozesse bei Atemwegs- und anderen Erkrankungen positiv beeinflussen. Da sich Aufenthalte an der Küste nicht für jeden realisieren lassen, können Salzoasen eine gute Alternative sein. In der Salzoase in Sinsheim können Besucher 45 Minuten lang bei angenehmen 20 Grad Celsius, auf Liegestühlen und bei sanften Klängen Ruhe und Entspannung erfahren und dabei die gesunde Salzluft einatmen. VdK-Mitglieder erhalten ab sofort in dieser Salzoase auf die Zehnerkarte einen Preisnachlass von 20 Prozent ? statt 75 sind nur noch 60 Euro zu zahlen. Und die Zehnerkarte für die spezielle Solevernebelung kostet für VdKler nur 44 statt 55 Euro. Telefonische Terminvereinbarung bei Salzoase Sinsheim GmbH, im Ärztehaus, Hauptstraße 71, 74889 Sinsheim, info@salzoase-sinsheim.de , Telefon (0 72 61) 92 44 44, www.salzoase-sinsheim.de. Rabatte für VdK-Mitglieder gibt es auch im Wege weiterer Kooperationen des Sozialverbands mit namhaften Anbietern wie beispielsweise bei ADAC-Fahrtrainings, bei ADFC-Radreisen, bei ?VdK Reisen? oder auch beim Schwab Versand.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID150268":