Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID150262

Am Tag des Bieres

Ausflug nach Bad Kreuznach und Worms

Am Tag des Bieres (Reinheitsgebot seit fast 500 Jahren) strahlte der Himmel Azurblau, als der Reiseunternehmer Reinhold Trabold in Affaltrach , Ilsfeld und Neckarwestheim die VdKler abgeholt hat. Hanni Plume begrüßte alle 45 mitfahrenden Gäste auf das herzlichste und erklärte die Tagesroute. Die Frühstückspause haben wir an der Raststätte Dannstadt mit frisch gebrühtem Kaffee und saftigen Schnitzelbrötchen genossen.

Frühstück

Die erste Pause wurde zum frühstücken genutzt© H.Plume

Nach der Pause ging unsere unterhaltsame Fahrt weiter nach Bad Kreuznach zu der seit 2010 bestehenden Brauerei ? Brauwerk? die in Mitten des Salinenparks neben dem Gradier Werk steht.

Vesper

Gemütliche Runde im Brauhaus© H.Plume

Der Braumeister Udo Braun hat uns mit freundlichen Worten begrüßt und in das Brau-Restaurant begleitet, dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und die interessante und doch kurze Führung konnte beginnen. Brauhäuser haben in Bad Kreuznach Tradition, so gab es in den früheren Jahren der Stadtgeschichte zwei Brauereien, die aber seit vielen Jahren nicht mehr existieren. Dann überlegte sich im Jahre 2008 Udo Braun und Andreas Röth man könne doch wieder ein Brauhaus bauen, und sie begannen mit der Planung des neuen Brauhaus im Salinental.Das Brauhaus welches aus Hochwasserschutz ? technischen Gründen auf Stelzen gebaut wurde befindet sich im wunderschönen Naturschutzgebiet des Bad Kreuznacher Salinental, direkt neben einer begehbaren Saline. Bis Januar 2010 war das Brauhaus allerdings noch namenlos, so wurde in einem lokalen Radiosender aufgerufen, dem Brauhaus einen Namen zu erteilen und fertig war das ?Brauwerk?! Das Brauhaus ist eine Kombination aus BRAUen und Gradierwerk und steht somit seit 2010 für einen weiteren Meilensteil in der Bad Kreuznacher Braugeschichte. Im Brauwerk werden Brauseminare abgehalten und man konnte dem Braumeister über die Schulter schauen bei seiner Arbeit. Nach der Führung haben wir im Restaurant fantastisch gegessen. Danach konnte jeder noch einen kleinen Spaziergang zum Gradier Werk machen. Um 13.30 Uhr ging unsere Fahrt weiter zu dem Schönen Städtchen Worms. Die Sonne strahlte und der Nachmittag wurde immer wärmer, so dass wir die Cafés und Eisdielen im freien aufsuchten um uns etwas innerlich zu erfrischen. Um 16°° Uhr traten wir unsere Heimfahrt durch die wunderschön blühende Gegend wieder an. Im Bus wurde noch heiß über den wunderschönen Tag geredet. Kurz bevor in Neckarwestheim die ersten aussteigen mussten, verabschiedete Hanni Plume und Karin Koletzko die VdKler und Gäste. Es wurden noch alle Neuigkeiten und Termine der beiden Ortsverbände bekannt gegeben und so brachte uns Reinhold Trabold wohlbehalten zurück an unsere Einstiegsorte.
Fazit: es war wiedermal ein gelungener toller Ausflug und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug der am 18. 06.2014 zur Loreley und nach Rüdesheim geht.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID150262":

1. Frühstück | © H.Plume
  2. Vesper | © H.Plume