Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID140836

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:
VdK diskutierte mit Abgeordneten und Kandidaten; Herbstzeit ist Wanderzeit - auch mit dem Rollstuhl!, "Herausforderung Inklusion" Seminar für Behindertenvertreter in Bad Boll KW 37

VdK diskutierte mit Abgeordneten und Kandidaten

Unter dem bundesweiten VdK-Aktionsmotto "Endlich handeln!" führte der Sozialverband VdK in den letzten Wochen große Diskussionsveranstaltungen mit jeweils Hunderten von Zuhörern in Mosbach, Ohlsbach und Reutlingen durch. Dort diskutierte der VdK-Vizepräsident und Landesvorsitzende Roland Sing die VdK-Forderungen zu Rente, Armut, Pflege, Gesundheit und Behinderung mit Bundestagsabgeordneten, Kandidaten und anderen Parteivertretern. Sing warb für mehr gesellschaftliche Solidarität und forderte, dass die Bekämpfung der Armut an erster Stelle stehen und die Rente zum Leben reichen müsse. Außerdem müsse man den Teufelskreis "Krankheit macht arm" und "Armut macht krank" stoppen. Gesundheit müsse für alle bezahlbar und Pflege müsse menschenwürdig sein. Ebenso ruft der VdK dazu auf, die Inklusion von Menschen mit Behinderung endlich in Schule, Beruf und Alltag zu leben. Weitere Informationen zu dieser Thematik gibt es unter www.vdk-bawue.de oder unter www.vdk.de/endlichhandeln

Herbstzeit ist Wanderzeit - auch mit dem Rollstuhl!

Gerade im Herbst unternehmen viele Menschen gerne Wanderungen und genießen die besonderen Naturerlebnisse in dieser Jahreszeit. Damit auch Menschen im Rollstuhl, Eltern mit Kinderwägen und Benutzer von Rollatoren unbeschwert Wanderungen unternehmen können, sammelt und veröffentlicht der Landesverband für Menschen mit Körper und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg bereits seit 1998 entsprechende Wandertipps und trägt so zur Inklusion bei. Im April 2013 wurde das Wanderprojekt dieses Verbands auf der virtuellen Landkarte der inklusiven Beispiele als gutes Praxisbeispiel eingetragen und vom Behindertenbeauftragen der Bundesregierung sowie von dem Inklusionsbeirat der Koordinierungsstelle zur Umsetzung der UN-Konvention gewürdigt. Die Touren, die der Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte unter www.rollstuhlwandern-in-bw.de veröffentlicht, werden zuvor einem "Barriere-Check" unterzogen. Sie enthalten auch Angaben zur Schwierigkeit der Strecke und zu den Anforderungen an Rolli-Nutzer und Begleitperson.

"Herausforderung Inklusion" Seminar für Behindertenvertreter in Bad Boll KW 37

Vom 9. bis 11. Oktober 2013 gibt es in der Evangelischen Akademie Bad Boll wieder ein Seminar für Schwerbehindertenvertretungen in Betrieben, Behörden und Schulen. Zu den Mitveranstaltern gehören seit vielen Jahren auch der Sozialverband VdK Baden-Württemberg sowie der Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS). 2013 geht es um das Thema: "Herausforderung Inklusion". Die Drei-Tages-Veranstaltung unter der Leitung von Wirtschafts- und Sozialpfarrer Martin Schwarz sieht wieder interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen, Arbeitsgruppen und Begleitprogramm vor. Auch der VdK wird Arbeitsgruppen leiten. Weitere Informationen zur kostenpflichtigen Veranstaltung (Tagungsnummer 20 02 13) gibt es unter www.ev-akademie-boll.de im Internet. Anmeldungen können bis spätestens 26. September 2013 erfolgen. Sie sind direkt an die Evangelische Akademie Bad Boll, eliane.doerfer@ev-akademie-boll.de, Fax (0731) 15 38 572, zu richten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID140836":