Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID140832

Mit dem VdK immer auf dem neusten Stand der Sozialpolitik

Themen:
Straßenatlas führt barrierefrei ans Ziel; Sicher Radfahren; Bundestagswahl 2013: Sozialverband VdK stellt Forderungen

Straßenatlas führt barrierefrei ans Ziel

Die Hauptreisezeit steht bevor. Da fragen sich nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern auch Eltern mit Kinderwagen, wo es barrierefreie Raststätten und Tankstellen gibt, um einen problemlosen Tankstop oder eine erholsame Autopause machen zu können. Der neue Deutschland-Atlas ?Barrierefrei ans Ziel? von ?My Handicap? listet neben Tank- und Raststätten auch Autohöfe, Parkplätze und Toiletten auf, die bundesweit an Autobahnen und in angrenzenden Städten barrierefrei zugänglich sind. Auch Adressen von barrierefreien Hotels finden sich im Atlas. Er ist über den Kartenverlag ?Way ok? zum Preis von 8,95 Euro zuzüglich 3 Euro Versandkosten erhältlich. Interessierte können per Mail office@way-ok.de oder telefonisch unter (0711) 22 29 57 68 den besonderen Straßenatlas bestellen.

Sicher Radfahren

ADFC-Kurse auch für VdK-Mitglieder

Im Rahmen einer Kooperation des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) können auch VdK-Mitglieder an den ADFC-Kursen ?Besser Rad fahren? teilnehmen. Die geschulten ADFC-Kursleiter vermitteln in Theorie und Praxis wichtige Sicherheitsinfos und üben mit den maximal acht Teilnehmern auch Gefahrenbremsungen, Ausweichmanöver und das Radfahren im Stadtverkehr. Die nächsten ADFC-Kurse für erwachsene Radfahrer finden ab Juni in Ulm, Freiburg, Mannheim, Baden-Baden und Stuttgart statt. Es wird empfohlen, mit dem eigenen Rad zu üben und hierbei einen Helm zu tragen. Die acht- oder neunstündigen Kurse erstrecken sich über zwei bis drei Termine. Pedelec-Fahrer können nach Absprache an den Radkursen oder speziellen Pedelec-Kursen teilnehmen. Infos zu Terminen, Orten und Teilnahmebedingungen und -gebühren gibt es beim ADFC Baden-Württemberg, Reinsburgstraße 97, 70197 Stuttgart, Telefon (07 11) 62 89 99, Fax (07 11) 6 15 77 37 sowie unter www.adfc-bw.de/besser-radfahren im Internet.

Bundestagswahl 2013: Sozialverband VdK stellt Forderungen

Armut in einem reichen Land ? das ist für immer mehr Menschen in Deutschland Realität. Dem Diktat des Sparens wird alles andere untergeordnet, anstatt für soziale Balance zu sorgen. Das Solidaritätsprinzip wird immer mehr ausgehöhlt. Der Sozialverband VdK will den Sozialstaat verteidigen. Er ruft die Politik auf, endlich zu handeln. Anlässlich des bevorstehenden Bundestagswahlkampfes gibt es einen Forderungskatalog zu den zentralen Themen Armut, Rente, Gesundheit, Pflege und Behinderung. Das vierseitige Aktionsblatt kann beim VdK-Landesverband, Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 6 19 56-0 geordert werden. Informationen zur VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2013 finden sich auch unter www.vdk-bawue.de im Internet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID140832":