Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID135979

Erlebnisreiche Reise

Tag 1

Pünktlich wurden wir vom Bus Reiseunternehmer Reinhold Trabold in Obersulm, Abstatt und Ilsfeld abgeholt.
Wir fuhren über Karlsruhe nach Baden- Baden, zu unserer Frühstückspause mit frisch gebrühtem Kaffee Hefezopf mit Butter und selbstgemachter Marmelade von unserer Ria Berninger. Danach fuhren wir weiter über die Schwarzwaldhochstr. die Bühlerhöhe zum Mummelsee wo wir einen leckeren warmen Fleischkäse mit frischen Weckle von Reinhold Trabold kredenzt bekamen. Die Weiterfahrt führte uns über Freudenstadt, Alpirsbach nach Wolfach zur Besichtigung der Dorotheenhütte und Kaffeetrinken. Weiter ging es dann durchs Elztal über Freiburg nach Wolfenweiler ins Hotel, da man uns mit einem Glas Sekt begrüßt und mit einem herzlichst willkommen die Zimmerschlüssel überreicht. Nun hatten wir genügend Zeit uns frisch zu machen und die Koffer auszupacken.
Um 18 Uhr 30 trafen wir uns alle zu einem leckeren Abendessen.
Zum Dessert wurde uns dann etwas ganz besonderes geboten! Der Showmeister Thomas stellte eine lange Tischreihe mit weißen Tischdecken zusammen, darauf 2 große Metall Schüsseln mit Eiswürfel und darin stellte er 2 weitere Metallschüsseln in die er jeweils 1 l. Schlagsahne gegeben hat. Er stellte 1 Flasche Kirschwasser, 1 Glas Kirschen, Sahnesteif und 2 dunkle Tortenböden bereit. Dann holte er aus unseren Reihen Günther Plume und Anni Schröter (90) zu sich an den langen Tisch. Beide bekamen eine rote Schürze um und eine Kochmütze aufgesetzt. Jetzt ging es los! Anni musste mit dem Rührgerät und Günther per Hand die Sahne in den jeweiligen Schüsseln steif schlagen. Dazwischen mussten sie 1 Gläschen Kirschwasser trinken, damit das auch gelingt, zwischendrin hat Thomas uns immer wieder mit seinen Späßen so richtig zum Lachen gebracht. Als die Sahne dann endlich steif war holte Thomas 2 x 3 dünne Tortenböden legte diese auf 2 Drehplatten und beträufelte sie mit ordentlich Kirschwasser. Nun musste Anni und Günther die Böden mit Sahne bestreichen und die Kirschen darauf legen und die weiteren Böden ebenso zum Schluss wurde die Torte mit Sahne komplett bestrichen

Schwarzwäler Kirschtortenproduktion

Schwarzwäler Kirschtortenproduktion mit Thomas, Günther und Anni© H. Plume

und schön mit den restlichen Kirschen verziert. Fertig waren die 2 "Schwarzwälder Kirschtorten"
Günther und Anni hatten ihre Sache richtig gut gemacht und zur Belohnung bekamen sie noch einen Schnaps und Anni ein Küsschen von Thomas.
Nun hat jeder von uns 37 Personen ein super leckeres Stück Torte zum Dessert bekommen. Mit viel Lachen und super Stimmung klang der erste Tag aus.

Tag 2

Nach einem tollen Frühstücksbuffet begannen wir mit Reinhold Trabold unsere Vogesenrundfahrt leider hatte Petrus die ganze Tour mit Nebel verhangen, aber das konnte unsere Stimmung keinen Abbruch machen. Als wir wieder unten im Tal ankamen war die Sicht klar und Reinhold verwöhnte uns mit heißen Wienerle. Die Weiterfahrt ging über den Grande Ballon nach Riquewihr, einem sehr schönen Elsässer Städtchen, das uns zum Bummeln und Kaffeetrinken einlud. Gegen 17 °° Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel in Wolfenweiler. Nach dem Abendessen fand ein Trachtenabend von besonderer Art statt. Aus dem 3 Ländereck kam die Trachtengruppe "Schallstadt BSW Freiburg" in Hochschwarzwälder Trachten. Sie tanzten

Tanz Schallstadt

Tanz der Trachtengruppe "Schallstadt"© H. Plume

,

Kuhglocken

Trachtengruppe "Schallstadt"© H. Plume

spielten mit Kuhglocken und sangen volkstümliche Lieder. Mit dabei war wieder unser Showmaster Thomas, an der Steirischen, und sorgte für viel Stimmung bis zum späten Abend.

Tag 3

Wieder gab es ein Super Frühstücksbuffet. Reinhold stand wieder pünktlich mit seinem Bus um 9 Uhr 30 vor dem Hotel und los ging unser Ausflug nach Freiburg zum Bummeln über den Markt mit vielen leckeren Sachen zum kaufen. Das Freiburger Münster lud zur Besichtigung ein. Um die Mittagszeit trafen wir uns wieder zur Weiterfahrt zum Hausberg "Schauinsland"
Wo wir diesmal eine Super Sicht hatten. Zum Kaffeetrinken ging es dann weiter nach Bad Krozingern. Um 17°° Uhr waren wir wieder zurück im Hotel und jeder konnte sich bis zum Abendbrot erholen. Nachdem wir uns an dem leckeren kalt - warmen Schwarzwälder- Buffet gestärkt hatten fing auch schon der Alleinunterhalter auf seiner Steirischen stimmungsvoll an zu spielen.
Gegen 21 Uhr kamen 3 Bedienungen mit großen Eistabletts und Sternwerfern

Traumschifffeeling

Bedienungen mit großen Eistabletts und Sternwerfern,
wie auf dem Traumschiff© H. Plume

als Überraschung herein und servierten uns mit Eierlikör und Sahne die Köstlichkeit. Danach ging es mit Witzen und Musik weiter bis alle total müde in ihre Zimmer gingen.

Tag 4

Nach dem Frühstück fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein durch das Glottertal, St Märgen, Hinterzarten, Titisee

Titisee

Rast am Titisee© H.Plume

Lenzkirch zum Schluchsee mit seiner Staumauer. Nach kurzem Halt ging es weiter zum Feldberg

Glottertal

Ein Teil Reiseguppe im Glottertal© H. Plume

hier hatten wir 1 Stunde Aufenthalt, danach ging die Fahrt weiter zum Titisee. Jeder konnte sich da vergnügen wie er wollte Schifffahrt, Einkaufen, Relaxen oder schön am See Kaffee trinken. Um 16 °° Uhr starteten wir mit unserem Reinhold die Fahrt durch das Höllental zurück über Freiburg ins Hotel. Der Abend klang nach dem Essen mit einer Weinprobe aus.

Tag 5

Nach dem Frühstück hatten wir im gemütlichen Gewölbekeller des Hotel Ochsen einen lustigen bunten Vormittag mit Sketchen

H. Müller

Heidi Müller in ihrem Element© H.Plume

Im Ochsenkeller

Im Gewölbekeller des Ochsen© H. Plume

Gedichten und Bingo Spiel abgehalten. Eine Leckere Gulaschsuppe rundete den Vormittag ab.
Pünktlich um 13:00 Uhr war Reinhold wieder mit seinem Bus zur Stelle und wir konnten unseren letzten Ausflug zum Kaiserstuhl beginnen. Wir fuhren nach Breisach entlang der vielen Weinanbauten. In den dort ansässigen Cafehäusern die es da in Massen gibt konnten wir zum Letzten mal so richtig schlemmen, dann ging es zurück ins Hotel. Nach dem Essen konnte jeder gemütlich seine Koffer packen und machen was er wollte.

Tag 6

Als alle gut gefrühstückt hatten, hat Günther Plume mit Reinhold Trabold die Koffer im Bus verstaut du wir konnten frohgelaunt unsere Heimreise antreten. Die Fahrt ging über Breisach, Marckolsheim, Scherwiller, Elsässische Weinstraße, Obernai, Straßburg, Haguenau nach Rastatt zur Brauerei Hopfenschlingel zum Mittagessen. Gut gestärkt haben wir dann nach der restlichen Fahrt über Karlsruhe Stuttgart unsere Heimatziele Ilsfeld, Abstatt und Obersulm wieder wohlbehalten erreicht.
Wir bedanken uns bei Reinhold Trabold und unserem Bord Stewart Günther Plume, dass sie uns so verwöhnt haben.
Diese schöne Reise organisierten Reinhold Trabold und Hanni Plume. Sie wird uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon auf die nächste Reise, die von Karin Koletzko (VdK Ortsverband Affaltrach) organisiert wird.
H. Plume

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID135979":

1. Schwarzwäler Kirschtortenproduktion | © H. Plume
  2. Tanz Schallstadt | © H. Plume