Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID134070

Ein lehrreicher und interessanter Ausflug

Am 13. März 2013 führte unser Frühjahrs - Halbtagesausflug zur Schaubäckerei Mitterer.
Mit dem ausgebuchten Bus fuhren die Ausflugsteilnehmer nach Sontheim, um einen Einblick in die moderne Herstellung von Backwaren zu bekommen.
Vor Beginn der Führung begrüßte uns ein leitender Mitarbeiter und versprach uns einige interessante Einblicke in die Produktion der zahlreichen Backwaren.
Zwei Bäckermeister demonstrierten vor unseren Augen, wie sie mit geübten Handgriffen, den vorbereiteten, Hefeteig zu Seelen formen und diese in dem riesigen Backofen gebacken werden.
Anschließend konnten wir sehen, wie unsere schwäbischen Laugenbrezeln von Hand den so wichtigen Schnitt mit dem Messer bekamen, um im Backofen zu formvollendeten Backwerken zu werden.
Nach einem anschließenden kleinen Rundgang mit Besichtigung verschiedener Gerätschaften (Waagen, Holzöfen usw.) und Beantwortung von Fragen, der wissbegierigen Teilnehmer, durch die beiden freundlichen und fachkundigen Bäcker standen schon Kaffee und Kuchen und Kostproben der frisch gebackenen Seelen und Brezeln bereit.
Mitarbeiterinnen sorgten ständig für Nachschub von frischem Kaffee und leckerem Kuchen und an einem kleinen Verkaufsstand konnte man verschiedene frische Backwaren wie Brot, Hefezopf usw. erwerben.
Zu erkennen war wie die Mitarbeiter mit Leib und Seele ihren Beruf ausüben ? diese Einschätzung bestätigten die beiden Bäckermeister ? hervorgerufen auch durch das gute und angenehme Betriebsklima, das in diesem Bäckereibetrieb herrscht. Das Familienunternehmen mit dem menschlichen Gesicht, das von den Bäckermeistern Rolf und Annemarie Härdtner geleitet wird.
Stellvertretend für alle Teilnehmer bedankte sich unsere erste Vorsitzende, Hannelore Plume, bei den Mitarbeitern für die interessante Führung, Kaffee und Kuchen und das Brezel und Seelen Präsent.

U. Neumann und W. Hinzmann}

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID134070":