Sozialverband VdK - Ortsverband Mittleres Schozachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID134069

Ein wunderschöner Ausflug

Wir fuhren am 8. Mai wie immer zusammen mit Obersulm und Langenbrettach mit einem ausgebuchten, großen Bus und dieses Mal sogar noch mit einem kleinen Bus los.
Unsere Fahrt führte uns zunächst über die A 6 an Sinsheim vorbei auf die Raststätte am Hockenheim Ring. Dort machten wir unsere erste Pause mit Kaffee und einem sehr leckeren Hefenusszopf. Gestärkt fuhren wir weiter zum Deutschen Weintor, um uns diese prachtvolle Anlage anzuschauen. Weiter ging es dann zum Garten Eden der Südpfalz, am Tor zum Elsaß, im ?Schweigener Hof? haben wir ein hervorragendes Mittagessen bekommen.
Danach fuhren wir in das schöne, französische Städtchen Wissembourg.

Vdk`ler vor dem deutschen Weintor

Vor dem deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach.
Von links Heiderose Adelhelm, Ursula Mattes, Heidemarie Müller, Ursula Neumann© H. Plume

Hier machten wir eine Stadtrundfahrt mit einem Bähnchen, um den interessanten Stadtkern, sowie die Ansiedlungen um die Stadt herum kennenzulernen.
Anschließend setzten wir unsere Fahrt zur Ritterburg des Kaiser Barbarossa am Trifels bei Annweiler fort. Dabei kamen wir der deutschen Geschichte etwas näher.
Bei einem herrlichen Ausflugswetter führte uns das Reiseunternehmen Trabold durch den idyllischen Pfälzer Wald, entlang der deutschen Weinstraße zur Domstadt nach Speyer. Dort konnte manch einer noch einen Kaffee genießen oder durch die Stadt bummeln. Dann traten wir wieder die Heimfahrt zu unseren Einstiegspunkten an.
Jeder war sich einig, es war wiedermal ein wunderschöner Tag.
H.Plume

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mittleres-schozachtal/ID134069":

1. Vdk`ler vor dem deutschen Weintor | © H. Plume