Sozialverband VdK - Ortsverband Mittelbiberach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mittelbiberach/ID225415

Rückblick 2022

VdK Mittelbiberach Rückblick 2022:
Beim Rückblick auf dieses Jahr sehen wir viele Dinge, die uns Sorge gebracht haben:
Wir denken allen voran an die täglichen schrecklichen Bilder und Meldungen aus der Ukraine. Der Angriffskrieg von Russland hat bisher nur Leid und Tod den Menschen auf beiden Seiten gebracht. Wir als Sozialverband VdK können nur hoffen, dass es eine schnelle und friedliche Lösung des Konfliktes gibt. Denn Krieg ist niemals eine Lösung.
Die weiterhin positive Mitgliederentwicklung unseres Verbandes sehen wir als deutlichen Zuspruch für unser Engagement – insbesondere im Ehrenamt trotz der Corona Krise. Im Jahr 2022 haben wir die noch vor 20 Jahren unvorstellbare Mitgliedermarke von 255.000 Personen überschritten. So viele Menschen fühlen sich allein in Baden-Württemberg dem VdK fest verbunden.
Fünf Kernforderungen bestimmen deshalb unser sozialpolitisches Engagement und Handeln, auch weiterhin. Und da es dicke Bretter zu bohren sind, sicher auch noch länger in Zukunft.
Unsere Kernforderungen an dieser Stelle sind:
Armut darf nicht zur Normalität werden. Die Bekämpfung der Armut in allen Altersgruppen muss an erster Stelle stehen. Die gesetzliche Rente muss gestärkt werden um Altersarmut zu verhindern. Gesundheit muss für alle bezahlbar sein. Der Teufelskreis „Krankheit macht arm“ und „Armut macht krank“ muss gestoppt werden. Pflege darf nicht arm machen und muss menschenwürdig sein. Wer pflegebedürftig ist oder Angehörige pflegt, muss sich auf die gesetzliche Pflegeversicherung verlassen können. Behinderung darf niemanden ausgrenzen. Inklusion und Barrierefreiheit muss endlich in Schule, Beruf und Alltag umgesetzt werden.
Unsere Mitgliederversammlung konnten wir im April abhalten, den Jahresausflug leider nicht.
Die jährlich stattfindende Weihnachtsfeier haben wir Ende November durch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in Vereinsheim des SV Stafflangen ersetzt. Dieses Treffen, das erste nach Corona, wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Dem SV Stafflangen nochmals herzlichen Dank für die Bewirtung und das Überlassen der Räumlichkeiten.
Am 22. November 2022 übereichte uns BM Hänle ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Schlüssels. Dieser passt in das Gebäude des ehemaligen Tonstudios Herzel in der Biberacher Str. 36.
Damit haben wir Räumlichkeiten um darin unsere Sitzungen und Infoveranstaltungen abzuhalten.
Recht herzlichen Dank an BM Hänle und der Gemeinde Mittelbiberach.

© VdK Mittelbiberach

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern ein gesundes und friedvolles Jahr 2023.
Vorsitzender VdK Mittelbiberach

Hallo liebe VdK Mitglieder,

unsere beiden Revisoren sind zu Beisitzern berufen worden. Damit sind wir im Moment ohne Revisoren.
Wir suchen deshalb zwei Revisoren, die sich bei der Überprüfung von Konten ( cirka 80 Vorgäng per anno) auskennen sollten.
Für Fragen einfach anrufen: 07357 1563
Lg Vorsitzender Otto Volz

VdK Ehrenmitglied und aktive Radlerin ist 90 Jahre. VdK Ortsverband Mittelbiberach gratuliert Getrud Holzer zum 90. Geburtstag und bewundert Ihre geistige und körperliche Fitness.

Das langjährige Mitglied des OV Mittelbiberach Getrud Holzer feierte Anfang Juli 2022 Ihren 90.zigsten Geburtstag mit dem Vorsitzenden Otto Volz, der Frauenbeauftragten Ingeborg Nickel und vielen Gäste zu Hause.
Gertud Holzer ist seit Oktober 1987 Mitglied beim OV- Mittelbiberach. Bis 2014 übte sie das Amt der Frauenbeauftragten aus. Zum Ausscheiden aus diesem Amt wurde sie zum Ehrenmitglied des OV ernannt.
Unter das Motto „ Im Mittelpunkt der Mensch“ kann man ihr Wirken beim VdK ohne wenn und aber stellen.
Sie war aufgrund ihrer geleisteten Betreuungsarbeit das Herzstück unseres Ortsverbandes. Getrud besuchte nicht nur Kranke und einsame Menschen, sondern war bei der Organisation von Ausflügen, der Vorbereitung von Weihnachtsfeiern und vielem anderem engagiert.
Ihre geistige und körperliche Fitness holt sie sich bei ihren täglichen Radtouren zu einem in der näheren Umgebung gelegenen Natursee, in dem sie dann natürlich auch schwimmt.
Bei ihrer Feier bedankte sich der Vorsitzende bei der Jubilarin für Ihr großes Engagement für den VdK und Ihrem Ortsverband Mittelbiberach.
Wenn Ich etwas nicht weiß, so der Vorsitzende, dann gehts zur Getrud und der Fall ist geklärt.
Bei Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt, und der Überreichung eines Geschenkes des Ortsverbandes, wurde ausgiebig gefeiert.
Mit Sohn Otmar und Frauenbeauftragte Inge Nickel

90 Jahre Getrud Holzer

90 Jahre Getrud Holzer© VdK Mittelbiberach

VdK Mitgliederversammlung 07. April 2022

Otto Volz, Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Mittelbiberach, begrüßte die Mitglieder und Gäste die der Einladung zu der Versammlung gefolgt waren, recht herzlich.
Ein besonderer Gruß galt unserem Ehrenmitglied Frau Holzer, und Herrn Florian Hänle, Bürgermeister der Gemeinde Mittelbiberach.
Wegen Personalmangel ließ sich der Kreisverband Biberach entschuldigen.
Durch eine Schweigeminute wurde der unsere verstorbenen Mitglieder gedacht.
In diesem Zusammenhang bat der Vorsitzende die Mitglieder doch daran zu denken, ihm Sterbeurkunden zukommen zu lassen, damit die Abmeldung zeitnahe erfolgen könne.
Es ist vorgekommen, dass dies vergessen oder versäumt wurde und die Abmeldung deshalb wesentlich später erfolgte.
Schriftführer Roderich Popp erklärte, dass wegen der Pandemie lediglich die Hauptversammlung im Herbst 2021 abgehalten werden konnte. Alle anderen Termine mussten abgesagt werden.
Für das anstehende Jahr, soweit dies Covid zulässt, sind wieder unsere Infoveranstaltungen, ein Ausflug, die Weihnachtsfeier und Vorträge geplant, so der Vorsitzende.
Frau Ingeborg Nickel, Frauenbeauftragte des VdK, berichtete über die vielseitigen Aufgaben, wie Besuche bei Kranken, Jubiläen und Geburtstage. Bei 200 Mitgliedern komme doch einiges im Jahre zusammen. Deshalb wird sie von Frau Ingrid Köhler tatkräftig unterstützt.
Kassier Lorenz Rösch berichtete über den positiven Kassenbestand des Vereins, Revisor Armin Kehrle, bestätigte eine korrekte Kassenführung des Kassiers.
BM Florian Hänle bedankte sich für die Einladung beim VdK. Er sei gerne Gast, weil die Zusammenarbeit mit dem VdK sehr gut funktioniere. Die Umbaumaßnahmen der Gemeindehalle auf Barrierefreiheit sei auch ein Verdienst des VdK. Die Abstimmung im Gemeinderat, die Türen in der Halle barrierefrei auszuführen, sei durch die Anwesenheit von zwei Vorständen des VdK positiv ausgefallen.
Der Wunsch des VdK in der Gemeinde eine Räumlichkeit zu bekommen, um darin kleinere Veranstaltungen oder Sitzungen abhalten zu können, sei im Entstehen. Wenn das entsprechende Objekt im Besitz der Gemeinde sei, könne er eine adäquate Räumlichkeit dem VdK zusagen.
Herr BM Hänle führte anschließend die Entlastung durch. Diese wurde ohne Enthaltung oder Gegenstimme von den Mitgliedern gewährt.
Bei den anschließenden Ehrungen für VdK Mitgliedern die 10 Jahre oder länger Mitglieder sind, konnten leider nur 4 Ehrungen von insgesamt 18 persönlich durchgeführt werden.
Der Vorsitzende überreichte die Urkunden mit Anstecknadel und zusätzlichem Geschenk.
Den nichtanwesenden Mitgliedern wird die Urkunde mit Anstecknadel per Post zugeschickt.
Otto Volz bedankte sich bei BM Hänle für die positiven Nachrichten seitens der Gemeinde Mittelbiberach, das zahlreiche Kommen der VdK Mitglieder und auch bei seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und beendete die Sitzung mit den Wünschen nach viel Gesundheit und gutem Nachhausekommen.

Ehrende

Ehrende© VdK Mittelbiberach

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Unser Vorstandsmitglied Roderich Popp feierte Anfang März seinen 70. Geburtstag.
Roderich Popp ist seit 01. 01. 2011 Mitglied beim VdK Ortsverband Mittelbiberach. Bei der Hauptversammlung 2013 wurde er zum Schriftführer gewählt.
Wir wünschem dem Jubilar weiterhin frohes Arbeiten und noch viele Jahre bei guter Gesundheit.

VdK Mittelbiberach

v.l. Ehefrau, Jubilar, VdK Frauenbeauftragrate

HerzlicheLiebe VdK Mitglieder,
ein intensives und herausforderndes Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, das zugleich auch neue Erkenntnisse und kreative Lösungen geschaffen hat.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihr vertrauensvolles Miteinander z.B. bei der Hauptversammlung im Jahr 2021 zu bedanken.
Die Corona-Pandemie hat die politischen Entscheidungsträger, Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens sowie Menschen aller Generationen vor große Herausforderungen gestellt. Die Pandemie ist nach wie vor eine akute Bedrohung, von der derzeit noch keiner sagen kann, welche Auswirkungen sie auch in Zukunft haben wird. Das war auch der Grund für die Absage unserer Weihnachtsfeier 2021.
Der VdK Ortsverband Mittelbiberach ist trotz der Corona-Pandemie auch in 2021 gewachsen, zur Zeit haben wir 204 Mitglieder in unserer Ortsgruppe. Dies verdanken wir Ihrer kontinuierlichen Unterstützung sowie der Arbeit unserer ehrenamtlich Tätigen.
Deshalb begegnen wir 2022 zuversichtlich mit einer großen Portion Optimismus und freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und den hoffentlich persönlichen Austausch mit Ihnen.
Menschen wie Sie sind der Grund, warum wir unsere Arbeit gerne tun. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen in uns und für die Treue, die Sie uns im zu Ende gehenden Jahr erwiesen haben.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest sowie für 2022 alles Gute!
Bleiben Sie gesund!
Ihr VdK Ortsverband Mittelbiberach
Vorsitzender Otto Volz

OV Mittelbiberach VdK Weihnachtsfeier 2021 fällt aus
Die Inzidenzzahlen steigen.

#B{Der Landkreis Biberach war sogar zeitweise Spitze in „the Länd“.
Wir wollen diesen Rekord weder bestätigen, noch übertreffen.
Da unsere Besucher der am meisten gefährdeten Personengruppe angehören haben wir uns aus Sorge um Ihre Gesundheit entschieden, die alljährlich stattfindende Weihnachtsfeier für dieses Jahr leider nochmals ausfallen zu lassen.
Wir sind uns der Verantwortung bewusst und gehen davon aus, mit dieser Absage auch in Ihrem Sinne entschieden zu haben.
Im Frühjahr, bzw. wenn es Corona bedingt wieder möglich ist werden wir ein gemütliches Beisammensein arrangieren.

VdK Ortsverband Mittelbiberach
Vorstand einstimmig wiedergewählt
Seit März 2020 sind Veranstaltungen pandemiebedingt kaum mehr durchführbar. Daher mussten auch unsere Hauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020, die jeweils im darauffolgenden Frühjahr stattfinden sollten auf Herbst dieses Jahres verschoben werden.
Unser Vorsitzender Otto Volz konnte bei dieser Versammlung neben 44 Besuchern auch die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Frau Gabi Kübler, den Bürgermeister von Mittelbiberach, Herr Florian Hänle sowie unser Ehrenmitglied Frau Gertrud Holzer herzlich begrüßen. Danach wurde den seit der letzten Sitzung verstorbenen Mitgliedern gedacht. Trotz dieser Sterbefälle konnte der aktuelle Mitgliederstamm auf 204 Mitglieder erhöht werden. Im Anschluß hat er auf die Aktivitäten die noch vor Corona stattfinden konnten wie Vorträge, Ausflug und Weihnachtsfeier erinnert. Nach der Berichterstattung über die Aufgaben, die die beiden Frauenbeauftragten erfüllten wurden die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 verlesen. Die Revisoren bestätigten die korrekte Kassenführung. Herr Bürgermeister Hänle konnte somit die Entlastung für die Jahre 2019 und 2020 beantragen. Dieser Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt.
Bei dieser Gelegenheit hat er die Arbeit des VdK gewürdigt, insbesondere die Vorschläge und Anregungen bezüglich der Barrierefreiheit. Sie haben ihm bei der Argumentation zum Einbau von selbstöffnenden Türen bei der Revision der Mehrzweckhalle gegenüber dem Gemeinderat Schützenhilfe geleistet.
Für die nachfolgenden Wahlen konnten wir Frau Gabi Kübler zur Wahlleiterin gewinnen. Der komplette Vorstand hat sich im Vorfeld zur Wiederwahl bereit erklärt und wurde ohne Gegenstimme auch wiedergewählt. Die beiden bisherigen Revisoren haben sich alters- und gesundheitsbedingt nicht mehr zur Wahl gestellt. Hierfür konnten zwei neue Kandidaten, Herr Walter Dollmann und Herr Armin Kehrle gefunden werden. Nach einer persönlichen Vorstellung haben sich die beiden Anwärter zur Wahl gestellt und wurden auch einstimmig gewählt.
Frau Kübler hat im Anschluss an die Wahlen hervorgehoben, wie wichtig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ist. Ein Ehrenamt ist eine freiwillige Tätigkeit, die sehr oft sehr viel Zeit und persönliches Engagement in Anspruch nimmt. Leider wird diesem Engagement oftmals nicht die gebührende Wertschätzung entgegen gebracht.
Der Vorsitzende hat sich im Anschluss an die Wahl an die neuen Revisoren gewandt und sich für ihre Bereitschaft das Amt zu übernehmen bedankt. Bei den beiden scheidenden Revisoren hat er im Namen des gesamten Vorstands auf die langjährige gute Zusammenarbeit hingewiesen und ihnen für die Zukunft alles Gute gewünscht.
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Ehrungen der diesjährigen . Jubilare an. Leider hat nur Jubilar Karl Dörfner den Weg zu unserer Sitzung gefunden. Er wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Jubilare vom letzten Jahr wurden aufgrund der ausgefallenen Hauptversammlung persönlich zu Hause aufgesucht und geehrt.

Auf dem Bild von links: Jubilar Karl Dörfner und die verabschiedeten Revisoren Arthur Röder und Werner Heß,

Jubilar und Revisoren

Jubilar und Revisoren© OV Mittelbiberach

Barrierefreiheit 2021
Die Gemeinde Mittelbiberach wird in naher Zukunft diverse Renovierungsmaßnahmen an verschiedenen öffentlichen Gebäuden, wie z.B. der Turn- und Festhalle, durchführen.
In diesem Zusammenhang hatten wir im April ein Gespräch mit BM Hänle bezüglich der Barrierefreiheit. Bereits 2016 haben wir die Gemeindeverwaltung darauf hingewiesen, dass an verschiedenen öffentlichen Gebäuden die Barrierefreiheit nicht gegeben ist (s. Info Barrierefreiheit) . Herr Hänle hat zugesichert, die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Barrierefreiheit umzusetzen.

Corona 2021
Da die Inzidenz rückläufig ist, werden wir unsere Hauptversammlung voraussichtlich im Oktober abhalten.
Bleiben Sie weiterhin gesund und wir freuen uns, Sie bei unserenen künftigen Veranstaltungen begrüßen zu können.

Liebe VdK-Mitglieder,

Bundesweit hat der Sozialverband VdK über 2 Millionen Mitglieder und alleine in Baden-Württemberg mehr als 245.000 Mitglieder. Ob Rentner oder Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige, Patienten und Unfallverletzte, Opfer von Gewalt, Angehörige und Hinterbliebene oder Hilfsbedürftige — sie alle finden im VdK Unterstützung und Gehör. Der seit Jahren kontinuierliche Mitgliederzuwachs ist auch auf den stark gestiegenen Hilfebedarf vieler Menschen zurückzuführen. Das dürfen wir nicht vergessen.
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist die qualifizierte Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen. Mehr als 60.000 Ratsuchende pro Jahr trugen in unseren 35 VdK-Beratungsstellen ihre Sorgen und Nöte vor. Mehr als 10.000 Neuzugänge an Widerspruchs- und Klageverfahren haben wir verzeichnet und haben Millionenbeträge an Nachzahlungen für unsere Mitglieder im vergangenen Jahr erstritten. Dabei haben wir Leistungsansprüche durchgesetzt, die ohne den Sozialverband VdK den Behinderten, Kranken, Rentnern und armen Menschen vorenthalten worden wären. So hilft der VdK.
Natürlich wäre die Erfolgsgeschichte des VdK ohne das ehrenamtliche Engagement nicht möglich. Mehr als 60.000 Menschen sind bundesweit ehrenamtlich im VdK und davon rund 10.000 alleine in Baden-Württemberg tätig. Ohne das Ehrenamt würde die Gesellschaft verarmen und ohne das Ehrenamt wären der Sozialverband VdK sowie unsere eigenen Aktivitäten in dieser Art und Weise nicht denkbar. Deshalb muss dieser ehrenamtliche Einsatz von der Landesregierung als das gewürdigt werden, was er ist: Ein Dienst und ein Segen. Danke an alle Engagierten.
Nun will der VdK aber auch nicht nur Segen sein, sondern er scheut sich auch nicht, unbequem zu sein. Im Klartext: Der VdK mischt sich ein und legt den Finger in die Wunde. Diese Wunden heißen Pflege-, Renten- oder Gesundheitsreform aber auch Hartz IV und die fehlende Solidarität. Wir fordern, dass „die Rente zum Leben reichen muss!", „Gesundheit und Pflege bezahlbar sein müssen!", „Altersarmut aktiv bekämpft werden muss!", „Behinderung kein Nachteil sein darf!", „Wohnen bezahlbar sein muss!" und „Vermögen besser verteilt werden muss!".
Momentan bestimmt die COVID-19-Pandemie mit ihren Folgen weiterhin unser Leben Damit einher geht die Angst vor Ansteckung, die Entfremdung von unseren Mitmenschen und insbesondere von älteren und chronisch Kranken. Körperliche Nähe, eine Umarmung, ein Streicheln der Hand. All das ist verboten. Es ist weiterhin eine schwierige Zeit — gerade für ältere Menschen, insbesondere in Pflege- und Altenheimen. Wir dürfen bei all unseren Überlegungen die sozialen Grundbedürfnisse dieser Menschen nicht vergessen. Auch sie haben ein Recht auf ein Fest der Liebe und auf soziale Kontakte. Hier ist es wichtig Solidarität zu zeigen!
Aber auch beim Tragen der Kosten der Pandemie ist Solidarität angesagt. In Anbetracht der steigenden Fallzahlen und erneuten Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass die wachsenden Kosten der Pandemie nicht nur zu Lasten der gesetzlich Versicherten gehen. Es kann nicht sein, dass die privaten Krankenversicherungen bei den Kosten der Corona-Krise außen vor sind. So haben die gesetzlichen Kassen bislang 1,5 Milliarden Euro für das Vorhalten von Intensivbetten gezahlt, zudem die Kosten für die Testungen der Reiserückkehrer sowie der durch die Gesundheitsämter veranlassten Tests — die auch Privatversicherte nutzten. Die Abwälzung der Corona-Kosten allein auf die gesetzlich Versicherten ist unsolidarisch!
Vergessen dürfen wir auch nicht, dass seit Jahren zunehmend hohe Belastungen für Patienten durch Zuzahlungen und erhebliche Leistungsausgrenzungen das Gesundheitswesen bestimmen. Ein Riesenthema sind die Zuzahlungen im Gesundheitssystem. Millionen von Menschen können sich bereits heute keinen dem medizinischen Fortschritt entsprechenden Zahnersatz oder Hörgerät mehr leisten, da die Regelversorgung die Mehrkosten für eine solche Versorgung nicht abdeckt. Das muss sich ändern!
Aber auch die Zuzahlungen in der Pflege steigen weiter. Die von uns !seit 2017 geforderte Anpassung der Leistungen der Pflegekasse an die Preissteigerungen begrüßen wir, aber der Eigenkostenanteil wächst trotzdem. Denn, die von Minister Jens Spahn vorgeschlagenen maximal 700 Euro monatlich, reduzieren das Armutsrisiko bei Pflegebedürftigkeit in Baden-Württemberg in vielen Fällen lediglich um rund 63 Euro. Wir benötigen eine Pflegevollversicherung, um die entwürdigende Armut von Heimbewohnern am Lebensabend zu verhindern. In einem ersten Schritt fordern wir die Investitionskosten wieder vom Land Baden-Württemberg übernehmen zu lassen. Für eine solche Entlastung der Pflegebedürftigen konnten wir mit unserer VdK-Aktion „Pflege macht arm!" von Februar bis Dezember 2019 über 100.000 Unterschriften sammeln. Wir werden hier weiter den Finger in die Wunde legen, bis die Landes oder Bundesregierung den Pflegenotstand erkennt und die Betroffenen wesentlich entlastet.
Und vor allem muss die soziale Spaltung gestoppt werden, denn Armut ist mehr als Statistik. Die in Deutschland ohnehin schon hohe Vermögensungleichheit wurde offenbar deutlich unterschätzt: Wie der Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung entnommen werden kann, gehören den obersten zehn Prozent der Bevölkerung rund zwei Drittel des gesamten Nettovermögens. Die untere Hälfte der Bevölkerung hat hingegen im Schnitt ein Nettovermögen von rund 3.700 Euro. Dahinter stehen Menschen, Jung und Alt, die sich ausgeschlossen fühlen, weil das Geld für so viele Dinge nicht reicht, wie beispielsweise Weihnachtsgeschenke. Für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit!
Wohnen ist ebenfalls zur sozialen Frage geworden. Denn bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware, nicht nur in den städtischen Ballungsgebieten. Gerade Menschen mit Hilfebedarf finden oft keinen bezahlbaren barrierefreien oder altersgerechten Wohnraum und können sich einfachste Umbaumaßnahmen sowie Alltagsunterstützende Assistenzsysteme (AAL) nicht leisten.
Wir haben jahrelang dafür gekämpft, dass Menschen, die ihr Leben lang hart und für zum Teil geringe Löhne gearbeitet haben, am Lebensabend eine gerechte Rente bekommen. Die beschlossene Grundrente ist ein erster Schritt zu mehr Würde und Respekt. Menschen mit geringem Einkommen, die ein Leben lang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, verdienen den Aufschlag auf ihre Rente. Aber viele Menschen gerade Erwerbsminderungsrentner bleiben im Regen stehen. Sie gehen leer aus. Wer beispielsweise schon vor 2019 Erwerbsminderungsrente bezog, der profitiert überhaupt nicht von den hart erkämpften Leistungsverbesserungen. Vergessen dürfen wir auch nicht die hohe Zahl an alleinerziehenden Eltern, besonders Frauen mit wenig Einkommen und einer geringen zukünftigen Rente. Wir müssen daher in Sachen Renten am Ball bleiben!
Es ist unbestreitbar, dass sich der VdK als wichtiger sozialpolitischer Schrittmacher erwiesen hat. Ein gutes Beispiel dafür ist das Thema der Teilhabe für die Menschen mit Behinderung. Auch hier haben wir in den letzten Jahren einiges erreicht. Die langjährige Forderung des VdK, dass Menschen mit Behinderung unter Betreuung ein Wahlrecht erhalten, wurde endlich erfüllt. Von einer inklusiven Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben können, sind wir aber noch weit entfernt!
Im kommenden Wahljahr 2021 und insbesondere in diesen schwierigen Zeiten müssen wir uns gemeinsam für die sozialen Interessen unserer VdK-Mitglieder, für einen starken Sozialstaat und eine gelebte Solidarität einsetzen.

Der Vorstand des OV Mittelbiberach wünscht allen Mitgliedern sowie der gesamten Bevölkerung eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr verbunden mit der Hoffnung, dass wir 2021 unsere gemeinsamen Aktivitäten wieder durchführen können!

Corona – Pandemie
Der Sozialverband VdK ist auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da!
wir hoffen, dass Sie die notwendigerweise erheblichen Einschränkungen dieser Zeit (Corona-Pandemie) verkraftet haben! Jeder von uns wurde durch diese Pandemie vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Die Einschränkungen, mit denen wir zum Schutz unserer Gesundheit leben müssen, haben viele Menschen sehr belastet. Das gilt vor allem für ältere und alleinstehende Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, die zur „Risikogruppe“ zählen, aber auch für Familien, berufstätige Menschen mit Kindern. Wir wollen nun hoffen, dass sich die Situation durch unsere Besonnenheit langsam wieder stabilisiert und zum Besseren wendet. Als unsere besondere Pflicht sehen wir es, unseren Mitgliedern in dieser schwierigen Zeit nahe zu sein und unsere Unterstützung anzubieten. Das können wir leider nicht durch räumliche Nähe und unsere gewohnten geselligen Treffen und Veranstaltungen umsetzen. Aber: Der VdK ist trotzdem jederzeit für Sie da!

VdK-Beratungsstellen
Die vergangenen Wochen waren die VdK-Beratungsstellen für Sie zu gewohnten Zeiten immerhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. In der Zwischenzeit sind die VdK-Beratungsstellen wieder für Besuche geöffnet und man kann Sie bei Ihren Anliegen nach telefonischer Terminvereinbarung auch vor Ort unterstützen. 07351 4581240. Bitte beachten Sie: Auf der Website des VdK-Landesverbandes www.vdk.de/bawue finden Sie immer die aktuellsten Informationen zu den Corona-bedingten Regelungen.

VdK mit weiteren Angeboten
Neben dem persönlichen Kontakt über die Beratungsstellen bietet der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern eine Reihe an digitalen Möglichkeiten, sich zu informieren oder in den Austausch mit anderen Mitgliedern zu treten. Deswegen ist der VdK kontinuierlich dabei, seine Angebotspalette für Sie attraktiver zu gestalten!

Ratgeber: Wegweiser durch die digitale Welt
Vorneweg möchten wir Sie auf den „Wegweiser durch die digitale Welt“ aufmerksam machen. Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber, der sowohl als Buch als auch als Hörbuch angeboten wird. Herausgegeben wird er über die BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, bei der der VdK ebenfalls Mitglied ist. Der Ratgeber ist konzipiert für Menschen, die sich erstmalig mit dem Internet und seinen Möglichkeiten vertraut machen möchten, bietet aber auch viele Tipps für die bereits etwas erfahreneren Internet-Nutzer. Den Ratgeber können Sie kostenfrei bestellen oder direkt als PDF herunterladen über die folgende Website: www.bagso.de/publikationen/ratgeber/wegweiser-durch-die-digitale-welt/

Website des VdK-Landesverbandes
www.vdk.de/bawue
Die Website des VdK-Landesverbandes wird täglich für Sie aktualisiert!
Neu: Durch eine Kooperation mit IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) können Sie sich unter dem Menüpunkt „Angebote“/„Patientenberatung“ über mehr als 500 Gesundheitsthemen informieren. Die Wissenssammlung ist stets topaktuell, immer wissenschaftlich belegt und zusammengestellt, um Sie unabhängig und objektiv zu informieren.
Unter dem Menüpunkt „Corona“ werden für Sie alle Neuigkeiten und wissenswerten Informationen rund um das Thema Coronavirus präsentiert, wobei Links zu barrierefreien Informationen das Angebot abrunden.
Darüber hinaus finden Sie auf www.vdk.de/bawue täglich aktuelle Meldungen zum Sozialverband VdK, seinen Mitgliedern, sozialpolitischen Aktivitäten oder öffentlichkeitswirksamen Auftritten seiner Vertreter.

Darüber hinaus werden Sie über die bekannten Formate wie VdK-Zeitung oder den Newsletter, für den Sie sich über die Website des Landesverbandes eintragen können, regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Die geselligen Treffen und informativen Veranstaltungen ersetzen diese Möglichkeiten, im Kontakt zu bleiben nicht, das ist uns wohl bewusst. Wir hoffen aber sehr, dass sie die Zeit verkürzen, bis diese wieder möglich werden und wir das aktive Verbandsleben auch auf anderen Ebenen wiederaufnehmen können. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Bis dahin – bleiben Sie und Ihre Familienangehörigen vor allem gesund!

Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr Ortsverbandsvorsitzender

Liebe Mitglieder,
wegen der Corona Problematik findet die Mitgliederversammlung am Donnerstag den 26. März 2020 nicht statt.
Den neuen Termin geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag.

Unser Vorstandsmitglied Inge Nickel feierte Anfang Dezember 2019 Ihren 70. Geburtstag.
Sie ist seit 1.9.1989 Mitglied im VdK Ortsverband Mittelbiberach. Bei der Hauptversammlung 2013 wurde sie zur Frauenbeauftragten gewählt. Davor hat sie über viele Jahre das Amt der Kassiererin ausgeübt.
Wir wünschen der Jubilarin viel Glück und noch viele Jahre bei guter Gesundheit.

70. Geburtstag