Sozialverband VdK - Ortsverband Michelstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-michelstadt/ID159150

VdK TV

Klipp und Klar | Falsche Versprechungen bei der Aktienrente

In unserer Reihe "Klipp und Klar" spricht VdK-Präsidentin Verena Bentele Klartext zu aktuellen sozialpolitischen Themen. Diesmal: Was hält Verena Bentele vom Generationenkapital, auch Aktienrente genannt? Die Antwort: Überhaupt nichts! Warum das so ist, erfahren Sie im Video.© VdK-TV

Fehlende Transparenz: Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in Investorenhand

Immer häufiger liegen Vertragsarztsitze von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) nicht mehr in den Händen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Sie sind vielmehr von Finanzinvestoren gekauft worden. Die dort praktizierenden Medizinerinnen und Mediziner sind nur noch angestellt. VdK-Gesundheitsexperte Frank Weniger erklärt, was das bedeutet und warum der VdK die fehlende Transparenz für Patientinnen und Patienten bemängelt.© VdK-TV

Rat und Tat | Tabuthema psychische Erkrankungen im Arbeitsleben

Psychische Erkrankungen sind ein absolutes Tabuthema. Gerade daher ist es so wichtig darüber zu sprechen. Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wenn eine Erkrankung auftritt? Unsere VdK-Rechtsexpertin Katharina Söhne beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.© VdK-TV

Rat und Tat | Richtig reagieren, wenn die Kasse anruft!

Wer krankgeschrieben zu Hause ist und einen Anruf von der Krankenkasse erhält, fragt sich: Darf die Krankenversicherung mich überhaupt anrufen und nach meinem Gesundheitszustand fragen? Muss ich am Telefon antworten? Und wie sollte man richtig reagieren, damit es keine ungewollten Konsequenzen gibt, etwa beim Krankengeld oder beim Thema Reha?© VdK-TV

Klipp und Klar | Der verschwiegene Pflegenotstand

In unserem neuen Format "Klipp und Klar" redet VdK-Präsidentin Verena Bentele regelmäßig Klartext zu sozialpolitischen Themen. Den Auftakt macht das Thema Pflege. Im Jahr 2055 soll es 6,8 Millionen Pflegebedürftige geben. Doch wer soll sich um sie kümmern, wenn der Pflegenotstand jetzt schon harte Realität ist, sowohl in Pflegeheimen als auch in der Pflege zuhause?© VdK-TV

Pflegeberatung: Guter Rat ist nicht teuer