Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID281599

Ausflug in die Schweiz am 14.09.2022

Rückblick Jahresausflug vom 14.09.22
Viele Ausflügler erinnerten sich noch an den „nassen“ Ausflug an den Titisee, St. Peter und Freiburg, sollte es wirklich auch dieses Mal wieder den ganzen Tag regnen? – Aber keinesfalls, je weiter wir uns von Mengen entfernten, je heller wurde es und der Regen hörte schließlich ganz auf. – Die Freude bei den 49 Beteiligten war groß!
Wir fuhren über Ravensburg – Bregenz nach Rorschach. Weiter ging die Fahrt auf der Panorama-Straße nach Heiden. Immer wieder konnte man einen Blick auf den Bodensee erhaschen. Die Landschaft war wie in einem Bilderbuch: grüne Wiesen, Viehherden, kleine Ortschaften bis auf eine Höhe von 1100 m und immer wieder der freie Blick auf das „Schwäbische Meer“, einfach eine Idylle!
In Heiden haben wir ganz in der Nähe vom Kurgarten einen Parkplatz gefunden, wo wir Mittagrast machen konnten und es war gar nicht weit zum Aussichtspunkt – frei den Blick auf den Bodensee.
Weiter ging nun die Fahrt durch das Appenzeller-Land über Trogen nach Stein in die Schaukäserei, wo der Original Appenzeller Käse hergestellt wird. In einer 1-stündigen Führung erhielten wir interessante Einblicke in die Herstellung vom Käse, der Lagerung und Vertrieb vom Appenzeller Käse und durften auch die verschiedenen Arten probieren. – Nach der Führung ließen wir uns noch einen guten Schweizer Kaffee schmecken, auch wenn es dem Geldbeutel nicht so ganz gefallen hat, aber unser Tagesausflug ist ja nur einmal im Jahr.
Wir verließen die Käserei und der Regen setzte wieder ein. Da konnte er uns dann aber nicht mehr ärgern.
Die Rückfahrt verlief über Appenzell – Altstätten – St. Margarethen – Bregenz – Ravensburg nach Zussdorf ins „Bräuhaus“, wo uns ein gutes Vesper zum Abschluss erwartete.
Noch lange werden wir den schönen Ausflug durch eine „Bilderbuch-Landschaft“ in Erinnerung behalten.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID281599":