Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID250706

Närrisches Kaffee-Kränzchen

Rückblick: Unser „närrisches Kaffee-Kränzchen am 08.02.2020 im Restaurant „Südsee3“

„Was rennet heute Mittag in unsere „Südsee“ rein? – Es sind gar viele Narren, der VdK lädt ein.“ - So begann die Vorsitzende die Begrüßung der großen närrischen VdK-Familie und ihrer Gäste. – Nach der gemütlichen Kaffee-Stunde übernahm Josef Kugler mit seiner Ziehharmonika die Führung durchs Programm. Er wurde diesmal von Ludwig Löw mit der Gitarre unterstützt. Es erklang der „Schnettermarkt“ und all die anderen Mengener Fasnetslieder, es wurde geschunkelt und gesungen, bis die „Moritaten-Sänger“ eintrafen, auf die alle Narren gewartet hatten. Frau Romeu von der Schwäb. Zeitung stellt die „Moritaten-Sänger“ wie folgt vor: „Sie sind Fasnet in reinster Form: sie mokieren sich genüsslich über die hochwürdige Geistlichkeit, über das hoheitliche Stadtoberhaupt, über den selbstherrlichsten Verein der Stadt und über sich selbst. Sie bleiben unangreifbar. Sie müssen danach nicht Abbitte leisten, keinen Rückzieher machen. Ihre Gedanken sind frei!“
Dieses Jahr hatten sie sich die „Nullen“ des neuen Stadtlogos vor allen Dingen vorgenommen und jede Null einem Verein zugeordnet, dies waren: der katholische Pfarrer, die Bürgerwache mit dem Bürgerwachchor, der Bürgermeister und als vierte Null die Moritaten-Sänger selber. Außerdem wussten sie noch vom Streit bei den „Alten Füchsen“ zu berichten, dass das „teure“ Pflaster der Hauptstraße immer mehr verschmutzt würde und das Rathaus tatenlos zuschaut, Raser die Fußgänger gefährden, der „grüne Rundel“ seine 40000 Bäume durch Schüler gießen lassen will, auch Hohentengen und Bad Saulgau mussten natürlich wieder dran glauben. – Jedes Jahr beginnen die „Moritaten-Sänger“ ihre Auftritte bei der großen VdK-Familie, die wiederum hell begeistert war und ihnen viel Beifall spendete.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden, dem Vorstandsteam für die gute Vorbereitung und wünschte den vielen „Mäschgerla“ einen guten Nachhauseweg.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID250706":