Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID244759

Rückblick Weihnachtsfeier

Rückblick: Unsere vorweihnachtliche Feier am 14.12.2019

Nun haben wir schon ein ganzes Jahr unsere “neue Vereinsheimat“ im Restaurant „Südsee3“ in Mengen-Rulfingen gefunden, wo auch am 14. Dez. 2019 die diesjährige vorweihnachtliche Feier stattfand.
Das Ensemble „UnPoquito“ von der Musikschule Mengen begann mit weihnachtlichen Weisen, wo dann auch alle über 150 Besucher und Gäste mit einstimmten.
Die Stadt Mengen war durch Frau Brunhilde Raiser vertreten, Herr Dekan Leuze freute sich auch, dass er wieder beim VdK Ortsverband Mengen sein konnte. Den VdK Kreisverband Sigmaringen vertrat die neue Kreisfrauenbeauftragte, Frau Renate Eichin aus Bingen. Vom VdK Bad Saulgau war die zweite Vorsitzende, Frau Rosi Schorr, anwesend und vom VdK Hohentengen Frau Renate Neher und Frau M. Knoll.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende sangen Alle mit den Musikanten „Alle Jahre wieder…“. In Ihrer „Einstimmung auf Weihnachten“ ließ Erika Allmaier nochmal die vergangenen 70 Jahre des VdK – Ortsverband Mengen in der Kriegs- und Nachkriegszeit Revue passieren mit einem Gedicht von Hilda Bulander: „Als ich ein Kind noch gewesen…“ Sie sprach von Krieg, Flucht und Vertreibung überall auf der Welt und beendete Ihre weihnachtliche Einstimmung mit dem Schlusssatz aus dem Weihnachtsbrief vom Geschäftsführer des LV Stuttgart vom VdK, Herrn Hotz: „Würde es den Sozialverband VdK nicht geben, müsste man ihn jetzt gründen“.
Nach den Grußworten von Dekan i.R. Heinz Leuze, Frau Brunhilde Raiser, Frau Renate Eichin und Frau Rosi Schorr ließen sich die vielen Besucher den Zopf und Kaffee schmecken.
Es folgte nun die Weihnachtsgeschichte „Der Dachboden“, wonach wieder weihnachtliche Weisen unseres Musik-Ensembles erklangen.
Zum „Nikolaus-Besuch“, vertreten durch den Engel „Julia“, hatte Wolfgang Knoch ein Gedicht verfasst über die Aktivitäten des VdK Ortsverbandes Mengen im Jahr 2019 – ob wohl dann noch die „Rute“ notwendig war? – Es wurde das Nikolaus-Lied „Lasst und froh und munter sein“ gesungen und der kleine Engel Julia kam mit dem Schlitten und den vielen Nikolaus-Säckchen, die jetzt alle fleißigen Helfer verteilten. – Keiner durfte leer ausgehen!
Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende vor allen Dingen bei den vielen Sponsoren, mit deren Hilfe die Weihnachtsfeier und auch die anderen Feste im Jahr nur möglich sind. – Ein besonderer Dank galt auch dem Chef von „Südsee3“, der den VdK immer wieder beherbergt. Dem Ensemble „UnPoquito“ sagte Frau Allmaier Dank für die schönen weihnachtlichen Weisen, die zum Gelingen unserer Feier beigetragen und sie verschönert haben. – Ganz besonders hervor gehoben hat die Vorsitzende die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Die meisten waren das ganze Jahr für den VdK im Einsatz und ganz besonders jetzt zur Weihnachtszeit. „Sie nehmen mir Arbeit ab und das meistens ohne etwas zu sagen. Alle Hochachtung vor so einer Vorstandschaft!“ erwähnte Frau Allmaier. Sie bedankte sich bei allen persönlich und die Frauen bekamen noch einen Weihnachtsstern. – Ein besonderes „Vergelt“s Gott für seine Hilfe bei unseren Fahrten, die er mit seinem „Können“ uns immer wieder zu einem Erlebnis werden lässt, galt unserem Alfons Maier. Seine Frau Doris bekam auch einen Weihnachtsstern, sie war gerade aus der REHA gekommen.
Nach der Verabschiedung aller Besucher und der Ehrengäste wurde noch die Verlosung der diesmal fast 80 Gewinne durchgeführt. Die Freifahrt für unseren Jahresausflug gewann Albert Gröber, der dies wahrlich verdient hat und über den Hauptpreis, den geschmückten Weihnachtsbaum, freute sich Familie Birth.
Zum Abschluss ließen sich alle einen „Schwäbischen Wurstsalat“ mit frisch gebackenem Brot schmecken. -
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des VdK OV Mengen, sowie Ehrengästen und Sponsoren und auch unseren alten und kranken Mitgliedern eine lebenswerte Zeit und alles Gute, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit für das N E U E J A H R !

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID244759":