Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID231102

Veranstaltungsbericht 70-jährige Jubiläum

Rückblick auf unser 70-jähriges Jubiläum

Am 09. März 2019 feierte der Sozialverband VdK – OV Mengen im festlich geschmückten Gastraum vom Restaurant „Südsee3“ in Mengen-Rulfingen sein 70-jähriges Bestehen. Über 150 Mitglieder, Ehrengäste, Sponsoren und Freunde des VdK – OV Mengen waren gekommen, um ihre Verbundenheit zum Ortsverband zu zeigen.
Unter den Ehrengästen war Bürgermeister Stefan Bubeck, Pfarrer i.R. Heinz Leuze, die neue evangelische Pfarrerin, Frau Heidrun Stocker, Frau Roeder, Gemeindereferentin der Kath. Kirchengemeinde, sowie Franz Blumer, stellvertretender Kreisvorsitzender des VdK Kreisverbandes Sigmaringen, der auch die Festrede hielt.
Die Vorsitzende berichtete in ihrer Rede von der Gründung des VdK Mengen durch „Kamerad“ Eugen Krieg, der mit 26 Mitstreiter den VdK Mengen gründete. Die Chronik des 70-jährigen VdK OV Mengen wurde von Roland und Erika Allmaier nieder geschrieben. – Vom „Verband der Kriegsbeschädigten“ hat sich mit der Zeit der „Sozialverband VdK“ entwickelt. Über die Aufgaben und das Tätigkeitsfeld des heutigen Sozialverbandes VdK hat Franz Blumer in seiner Festrede berichtet. (siehe auch Zeitungsartikel von Frau Kuhlmann und Christoph Klawitter von der Schwäb.Zeitung)
Wieder einmal waren die jungen Musikanten der Musikschule Mengen beim VdK zu Gast und bereicherten mit ihrer schönen Musik unsere Feier. Erwin Welte hatte mit seinem Saxophon-Ensemble und Fermin Abanto mit dem Gitarren-Ensemble die Musikstücke so gewählt, dass diese zum Ablauf der Feier passten. Die jungen Musikanten der Musikschule Mengen begeisterten mit ihrem Können die vielen Zuhörer und bekamen wieder einmal großen Applaus dafür.
Die Vorsitzende gedachte bei den Ehrungen des früheren Vorstandes Alfred Nosch, der den VdK Mengen über 31 Jahre führte und den langjährigen Vorstandsmitgliedern Hilda Bulander und Roland Allmaier. Stellvertretend erhielten die Söhne ein Präsent und deren Frauen jeweils einen Blumenstrauß.
Auch der Ehrenvorsitzende Elmar Flaisch bekam für seine Verdienste für den VdK OV Mengen eine Ehrung für 14 Jahre Vorsitz beim Ortsverband. Er erhielt von der Vorsitzenden ein Präsent überreicht und seine Frau Maria einen Blumenstrauß.
Nach einem abschließenden Musikstück des Saxophon-Ensembles bedankte sich die Vorsitzende bei allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und Gestaltung der Feier und bei den vielen Besuchern für ihr Kommen. – Das Jubiläum wurde mit einem guten Abendessen abgeschlossen.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID231102":