Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID221908

Rückblick Kaffee-Nachmittag vom 05.09.2018

Die Vorsitzende konnte viele VdK-Mitglieder und Freunde des VdK OV Mengen, sowie zahlreiche Gäste: Herrn Wolfgang Voigt vom DRK Sigmaringen, Herrn Lorenz vom OV Herbertingen in Vertretung der Vorsitzenden, Frau Binder, Frau Heidrun Fink als „ULA-Botschafterin, Herrn Horst Schumacher mit seiner Partnerin Frau Riegger vom OV Krauchenwies, den neuen ersten Vorsitzenden vom OV Sigmaringen mit seinem Stellvertreter, unseren Computer-Spezialisten Markus Sauter, sowie den Ehrenvorstand Elmar Flaisch mit seiner Frau Maria vom OV Mengen, begrüßen.
Es folgte eine gemütliche Kaffeerunde mit vielen selbstgebackenen Kuchen und gutem Kaffee.
Nun stellte Herr Wolfgang Voigt vom DRK Sigmaringen die vielen Leistungen und Einrichtungen des DRK vor. Er sprach von der Feststellung der Pflegebedürftigkeit. Pflegebedürftige und deren Angehörige sollen sich nicht scheuen, auch mit Kranken- und Pflegekassen, Pflegestützpunkten, Beratungsstellen, Nachbarschaftshilfen, Kirchengemeinden oder Pflegediensten Kontakt aufzunehmen, die nach Terminvereinbarung die Beratung auch gerne zu Hause vornehmen.
Viele Möglichkeiten stehen den Pflegebedürftigen zur Verfügung: die Pflege zu Hause unterstützt durch die ambulanten Pflegedienste des DRK, auch kann bei Krankheit oder kurzer Auszeit der pflegenden Person eine Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden. Das DRK bietet Essen auf Räder, Kurzzeit- und Tagespflege an, der Hausnotruf wird vom DRK zur Verfügung gestellt, durch den DRK-Fahrdienst kommen Pflegebedürftige zum Arzt, ins Krankenhaus und zur Dialyse, zur Krankengymnastik und zur Tagespflege und anderen Freizeitangeboten. Außerdem verfügt das DRK über Angebote für pflegende Angehörige, Seniorenreisen und Gesundheitsprogramme. – Über die vielen Leistungen und Angebote des DRK Sigmaringen kann man sich jederzeit beim Roten Kreuz in Sigmaringen, Hohenzollernstraße 6 erkundigen.
Frau Heidrun Fink vom OV Herbertingen sprach nun von ihrer Tätigkeit als ULA-Botschafterin für Bad Saulgau und Herbertingen, Mengen und Hohentengen zu uns. ULA = „Un-Abhängigkeit und Lebensqualität im Alter“. Der VdK-Kreisverband Sigmaringen mit den genannten Ortsverbänden stellt sogenannte „ULA-Botschafter“ als Ansprechpartner für suchtkranke Menschen im Alter und ihre Angehörigen auf, die dann auf Wunsch auch die Verbindung zur Suchtberatungsstelle in Sigmaringen herstellen können.
Die Vorsitzende hat zum Schluss noch auf die Abfahrtszeiten zur 4-Tagesfahrt vom 10.-13.09. ins Erzgebirge und nach Dresden hingewiesen, ebenfalls auf die letzte Halbtagesfahrt im Jahr 2018 am 17.10. ins Kloster Reute und zum „Mostbauern“ in Bad Waldsee, wo auch der große Bus wieder voll ist.
Sie gedachte den kranken Mitgliedern im OV Mengen und bedankte sich bei allen Anwesenden fürs Kommen und wünschte ihnen eine gute Zeit und guten Nachhauseweg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID221908":